Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.05.2008, 11:07 Uhr

Also, "vernünftige" Kinder kenne ich jetzt gar keine... ;-) (Achtung, länger)

Hallo liebe Dame ;-)

naja, also "vernünftig" werden die Kinder ja frühestens so etwa mit 18, bis dahin bleiben sie emotionale, bauchgesteuerte, impulsive Wesen, die sich tagtäglich darin üben, sich von uns abzugrenzen und abzunabeln (seufz!). Sie MÜSSEN das tun, es ist genetisch angelegt. Dieses Verhalten, das kluge Psychologen "Autonomiebestrebungen" nennen, wirkt auf uns wie Bockigkeit, Trotz oder Widerspenstigkeit. Kinder müssen nein sagen, sich uns verweigern, ihren Willen durchzusetzen versuchen - um seelisch gesunde Persönlichkeiten zu entwickeln. Ein überbraves, überangepasstes Kind ist seelisch nicht normal entwickelt.

Meine eigenen Kinder sind 3 und 9 Jahre alt, und ich weiß, wovon ich rede: Ich kann nicht finden, dass meine ältere Tochter schon "vernünftig" wäre, auch wenn sie natürlich viel selbständiger etc. ist. Sie widerspricht bei allem und jedem und ist sehr "zickig", genau wie sämtliche ihrer Klassenkameradinnen, es ist also offenbar normal. Kinder sind eben in jedem Alter und in jeder "Phase" auf eine andere Weise anstrengend... Es macht daher Sinn, wenn Du ein bissel an Deinem Nervenkostüm arbeitest, statt auf ein "vernünftiges" Kind zu hoffen, eh? Es entspannt schon sehr, wenn man versteht, dass das Kind einen nicht persönlich meint mit seiner Widerspenstigkeit - sondern dass diese altersgemäß und unvermeidlich ist.

Was das Trockenwerden angeht, dauet es ja umso länger, je mehr man es thematisiert und dadurch Druck aufs Kind ausübt. Deine Tochter ist noch nicht soweit - und zwar nicht OBWOHL Ihr das täglich thematisiert, sondern eher gerade WEIL Ihr das tut, huh? Wenn ein Kind soweit ist (von seiner Hirnreife her), wird es ganz von selbst und aus eigenem Antrieb sauber. Meine Tochter entschied mit drei Jahren, dass sie aufs Klo gehen wollte. Es dauerte fünf Tage (!), bis sie zuverlässig trocken war. Keine Ermahnungen, kein Thematisieren, kein Drängen waren notwendig. Lass Deiner Tochter doch die Zeit, die sie braucht, viele Mädchen werden erst mit dreieinhalb sauber, bei Jungs dauert es sogar oft noch wesentlich länger.

Da im Zuge des neuen Gesetzes (Kibiz) die meisten Kindergärten nun bald auch Kinder unter drei Jahren nehmen müssen, wird dort eh gewickelt werden auf Teufel komm raus. In unserem Kiga ist es kein Problem, wenn ein Kind mit drei Jahren noch Easy-Ups oder andere Windel-Pants trägt. Lass Dich dort nicht unter Druck setzen, ab und zu mal eine "Bescherung" wegzumachen, gehört zum Erzieherinnen-Job dazu.

Ich würde das Thema Sauberkeit momentan mal ganz fallenlassen, damit Deine Tochter Raum und Gelegenheit bekommt, von SELBST darauf zu kommen, dass sie trocken werden möchte. Druck erzeugt dagegen ja nur Gegendruck auf ihrer Seite - so dauert es länger!

Liebe Grüße und bleib' cool, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.