Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wachs am 28.05.2008, 15:17 Uhr

Re:

sicher, ich weiss natürlich noch nicht was da noch auf mich zukommt aber ich kann mich doch daran erinnern, dass wir mit unserer Mama immer ein harmonischeres Verhältnis hatten, je älter wir wurden;
klar, Erziehung ist meine Aufgabe das ist mir klar u. ich wusste ja, dass es nciht einfach werden würde; aber wenn es immer so bleiben würde wie derzeit dann könnte ich das nicht lange durchhalten.
Ich sehe ja in meiner Umwelt wie es mit älteren Kindern ist; wenn die Familie essen geht dann bleibt ein achtjähriges Kind idR. sitzen oder spielt am anliegenden Spielplatz. Es achtet darauf, nicht auf die Strasse zu laufen. Es muss nicht ständig jemand hinterherlaufen u. seine Mahlzeit zehn mal unterbrechen weil das Kind immer wieder aufsteht u. bockstarrig auf dem Gehsteig sitzen bleibt.
Man muss das Kind vor allem nicht TRAGEN --- für mich u. meinen Rücken ist es echt eine massive Belastung z.B. mit der linken Hand den Einkaufswagen zu schieben u. rechts mein zappelndes, zerrendes u. um sich schlagendes Kind zu tragen. Man kann mit einem achtjährigen Kind reden..; doch wohl ganz anders als mit einem dreijährigen.
Und - ich muss wieder davon anfangen - es macht ins WC, das finde ich sehr wichtig. Hier möchte ich gar nicht näher ins Detail gehen.

Also mit zwei war das mit meiner Kleinen auch noch ganz anders; da war sie fügsam u. hat sich halt hin u. wieder aufgeregt; damals habe ich es noch witzig gefunden u. süss, dass sie so ihren eigenen Kopf hat u. ich habe schon versucht ihr zu erklären warum gewisse Dinge eben nicht gehen. Ich kann mich noch erinnern als eine Freundin mit einem Dreijährigen damals klagte u. ich dies gar nicht nachvollziehen konnte.
Aber jetzt mit drei vorbei - und mit einem zweiten Kind um das ich mich kümmern muss u. das ich nicht alleine lassen kann - ist das völlig anders. Da sind diese Anfälle wirkliche "Kämpfe".
Klar, zumeist bleibe ich ruhig od. ärgere mich nur innerlich. Aber ich kann meinen Ärger u. meine Wut nicht immer unterdrücken u. schimpfe dann halt schon mal -- mir kommt vor sie will das ja austesten. "Wann wird die Mama wütend.."
Ich meine wir stehen das eh durch, ich tue ihr ja nichts an od. so u. beschimpfe sie auch nicht wüst -- auch wenn mir ehrlichgesagt oft danach ist.
So Kleinkinder sind einfach noch dermassen unhöflich u. denken überhaupt nicht mit bzw. denken überhaupt nicht: "wie fühlt sich mein Gegenüber dabei"....; aber wir waren alle mal so, so ist halt der Weg des Menschen.
Es ist einfach so ungut wenn ich z.B. mein Baby stillen will u. meine Tochter herkommt, sich auf meinen Rücken draufhaut, mir mit den Händen um den Hals fast die Luft abschnürt. Ich immer eine Hand bereit haben muss um das Baby zu schützen usw...; ich habe sie schon soo oft gebeten das zu lassen; ganz ruhig u. leise, aber sie gehorcht nicht. Überhaupt nicht; nur ganz allmählich merke ich Veränderungen u. ich glaube schon, dass das davon kommt, weil sie seit kurzem in den KiGa geht. Sie muss sich dann einfügen u. sozial verhalten. Zu Hause sage ihr das nur ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.