Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 04.04.2009, 23:17 Uhr

Begabung fördern oder Defizite ausgleichen?

Nun ja... das ist eine schwierige Entscheidung!
Aus deinen Worten lese ich aber raus, dass du dich in Prinzip schon entschieden hast: gegen eine weitere Behandlung! Kann ich auch verstehen, wenn ihr schon soviel gemacht habt.

Unsere große Tochter wird im Juni 3, ist also ungefähr 1 Jahr älter als dein Sohn. Sie geht seit August in den KiGa... bekommt seit November Logopädie, weil sie eine Muskelschwäche im Gesicht hat, was eine Schiefstellung der Lippe (nur in bestimmten Situationen) zur Folge hat. Wir waren deshalb auch im Dezember beim Osteopathen... dieser hat einige heftige Blockaden gelöst, seitdem gibts in der Logopädie auch große Erfolge... aber es muss halt noch geübt werden, auch zu Hause. Bedingt durch diese Blockaden hat sich die eine Körperhälfte nicht so entwickelt, wie es sein sollte, was aber im Alltag nicht auffällt... sie ist, was klettern, rennen etc. angeht super fit... dafür kann sie ihren Körper nicht immer so richtig gut koordinieren, sprich sie kann z.B. nicht auf einem Bein hüpfen oder gar auf einem Bein stehen, wenn sie robbt, dann arbeitet nur eine Körperhälfte... und noch ganz viele Kleinigkeiten, die mir als Laie nicht auffallen... aber unserer KiÄ und der Logopädin fällt sowas auf! Unsere Tochter bekommt nun auch noch Motopädie. Und ich bin sehr froh, dass die Motopädie im KiGa stattfindet, denn sonst müssten wir noch eine Zusatztermin wahrnehmen... dann hätte die Motopädie eine Sonderstellung, wie ja auch die Logopädie! Dadurch dass die Motopädie aber im KiGa stattfindet, nimmt unsere Tochter das als stinknormales Turnen wahr und nichts anderes erzählen ihr die Erzieherinnen. So geht sie viel unbeschwerter in die Therapie rein!

Warum ich das alles erzähle?? Weil ich dir sagen möchte, dass ich in einer ähnlichen Situation bin, nur ist unser Kind halt schon älter als euer. Und ich finde, dass man es immer vom Kind abhängig machen muss. Ich finde es schwierig, wenn die Kinder in so eine Therapie müssen und auch merken, dass es eine Therapie ist... und das ist leider nicht vermeidbar, denn man fährt extra dorthin, da ist jemand, der sich nur mit dem einen Kind beschäftigt!

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre und merken würde, dass mein Kind sich durch die langwierige Therapie irgendwie eingeengt fühlt, dann würde ich einfach mal eine Pause einlegen. Vllt. gibts bei euch ja sowas wie "Kinderturnen", da kannst du mit ihm hingehen und er trainiert das, was er nicht so gut kann, eher spielerisch... er sieht wie andere Kinder das machen... du bist dabei... kein Therapeut, der ihm sagt, was er wann zu tun oder zu lassen hat.
Ich würd einfach mal den Sommer über mit der Therapie aufhören und die Entwicklung beobachten. Biete ihm einfach Sachen an, die zwar das fördern, was er nicht so gut kann, wo er eben das aber nicht so direkt spürt! Wenn er Freude an Bewegung hat, sind doch grade Besuche beim Kinderturnen oder auf dem Spielplatz oder auch tolles Spielzeug im eigenen Garten (sofern vorhanden) genau das richtige im Sommer!

Der Sohn meiner Freundin konnte mit 12 Monaten schon Farben und Tiere benennen, konnte dafür aber erst mit etwas mehr als 18 Monaten laufen. Unsere Tochter konnte schon mit 12 Monaten laufen und ist super fit auf den Beinen. Die beiden sind gleich alt, aber motorisch auf einem ganz anderen Level. Speziell was klettern, rennen etc. angeht. Unsere Tochter hat dafür aber Probleme mit so Dingen wie Puzzlen oder Farben benennen. Auch hat sie Probleme sich z.B. bei einem Brettspiel zu konzentrieren... sie ist ständig in Bewegung. Der Sohn meiner Freundin hingegen sitzt stundenlang neben seiner Mutter und sie spielen Memory!
So unterschiedlich sind die Kinder...

Ich finde allerdings, dass man schon die Sachen fördern sollte, die ein Kind nicht so gut kann!

Ach ja... vllt. wäre ein Laufrad ein gutes Geburtstagsgeschenk...

LG, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.