Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 29.06.2010, 22:56 Uhr

Danke Denise

Du hast es sehr schön formuliert: ich dränge nicht, ich biete es ihm an.
Das ist genau das, was ich meine.

Der von anderen gern genutze Vergleich mit Messer und Gabel stimmt doch nur soweit, wenn ich einem Kind, dass das Werkzeug halten kann und Beikost isst, dabei helfe. Hier wird trainiert, um mal beim Vergleich zu bleiben, einem 3 Monat altem Säugling das Essen mit Messer und Gabel bei zu bringen ... sehr sinnvoll... *kopfschüttel*

Und das ist es, was mich nervt. So dahin geworfene Sprüche wie zB auch von Zwillingsmama empfinde ich als Druck auf andere Eltern, deren Kinder beim Thema Sauberwerden mehr Zeit brauchen. Und ständig sträuben sich die Leute dagegen, anzuerkennen, dass auch das ein Entwicklungsschritt ist, wie jeder andere - kein Arzt der Welt würde da wiedersprechen! Trotzdem wird energisch an dem Unfug festgehalten, dass das reine Training zum frühen Erfolg führt.
Dabei wird dann auch nicht differenziert, was es heisst, Hilfestellung und begleitung zu geben, wenn der Zeitpunkt da ist, oder was einfach nur Zwang ist, weil Oma, Opa, Tante oder Kindergarten das gerade so wollen.
Der Zeitpunkt ist bei den Kindern ganz unterschiedlich. Manche sind schon sehr früh reif (1,5 Jahre, selten), andere mit 2 oder 2,5 und wieder andere erst mit 4 ... was verdammt ist so schwer, das zu akzeptieren und warum muss man da einen Druck aufbauen á la "aber mein Kind kann schon.... hat schon ... weiß schon..." ?

So wie Denise es schrieb, finde ich es für mein persönliches Dafürhalten absolut okay. Ich mache es ja ähnlich, nur ist mein Sohn noch lange nicht soweit, mal "agga" oder ähnliche andeutungen zu machen. Und das erachte nicht als meinen Erziehungsfehler. Auch wenn andere es ern tun ;)

Übrigens: unser KiGa hat extra einen Wickeltisch. Pampers und Feuchttücher müssen wir mitgeben. Es wird ohne Beanstandung gewickelt, aber auch zwischendrin gefragt, ob das Kind gern aufs Klo möche. Mit 2,5 muss da nochkeiner trocken sein. Ich bin dankbar dafür, dass sie ihren Job verstehen. Schliesslich vertraue ich ihnen mein Kind an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.