Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von groschi  am 03.06.2011, 12:04 Uhr

der punkt ist der ton

ich glaube fest daran, dass es zwischen "du armes-hascherl-kopfstreichler" und "du böse rabenmutter-tritte" es einen gesunden mittelweg geben muß.

wir haben hier eine mutter, die zugibt,überfordert und unsicher zu sein. und nochmal meinen respekt an die, die das niemals empfunden haben: ein schreikind; die erste baby-unsicherheit; ständige müdigkeit; versagensgefühle; ein kind, welches haut und tritt; der unbewußte vergleich mit anderen kindern, die nie hauen; ein ständiger "kampf" und das verzweifelte suchen in diversen ratgebern.
ICH empfinde es als menschlich, wenn man dann gedanklich weidenkörbchen bastelt (s. moses).
komme ich jetzt mit "oh, du böse, böse machst ja echt alles falsch" dränge ich die frau in die defensive und sie wird keinem noch so vernünftigen argument zugänglich sein.
komme ich mit "ui..du hast ja echt ein widerliches kind. du armes hascherl hast es echt nicht leicht" dann hilft es nun auch nicht.

natürlich muß in erster linie dem kind geholfen werden. aber das geht nur, wenn die mutter einsieht, dass sie an ihrem verhalten etwas ändern muß. und ich glaube, einsicht geht nur mit ein wenig empathie gemischt mit wachrütteln

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.