Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneggle am 23.04.2006, 22:43 Uhr

Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Hallo an alle,

folgendes stand neulich in einem anderen Forum (in welchem sage ich aber nicht, da das nicht die feine Art ist und sich auch nicht gehört).
Möchte nur gerne mal Eure Meinung(en) hierzu hören und wissen, wie IHR darüber denkt.

Also, in irgendeiner Großstadt bei "Mac Doof": Ein Elternpaar mit 6 Monate altem Sohn mit von der Partie und die Mutter wickelte ihren Sohn, da auf der Toilette KEINE Wickelmöglichkeit vorhanden war, im Lokal in seinem (noch großen!) Wagen zwar mitten im Restaurant, aber nicht direkt am Tisch, wo man isst, sondern "abgeschirmt". Wurde aber dennoch von einer (älteren!) Frau bemerkt, die sofort übelst losmeckerte von wegen, dass man das doch nicht macht... usw... usf... Darauf die Mutter, es wäre ja auf der Toilette absolut keine Wickelmöglichkeit vorhanden und sie hätte "das" ja nicht mitten auf dem Tisch, wo gegessen und getrunken wird und auch nicht auf dem Tresen gemacht, sondern, wie schon gesagt, "neben dran" und "abgeschirmt". Davon wollte aber diese "Keiferin" nichts wissen, der Streit eskalierte total und draußen haben die sich sogar böse weiter gekabbelt!
Was sagt Ihr dazu? Hättet Ihr da auch was gesagt und Euch (auch) eingemischt? Und wo wickelt Ihr Eure Kinder, wenn Ihr unterwegs seid und noch nicht mal in einem Lokal eine Vorrichtung dafür geschaffen ist? Ich meine, so ganz kleine Babies wie deren Sohn kann man ja noch etwas "unauffälliger" im (großen!) Wagen wickeln, aber ein Kleinkind zwischen 1 und 3 Jahren, mit dem man auch mal ohne Wagen unterwegs ist?

Meine Meinung hierzu ist, ich hätte wohl nicht im Lokal gewickelt; auch nicht im großen Kinderwagen, sondern wäre dafür einfach rausgegangen. (Die "Mac Doofs" in meiner Stadt/meinem Vorort haben einen jeweils einen großen Parkplatz und einen großen Vorplatz mit Bänken; dann hätte ich halt da gewickelt und ohne Wagen hätte ich halt mein Kleinkind auch mal auf die Bank gelegt und es so gut wie möglich abgeschirmt, wenn das Wickeln dringend nötig gewesen wäre). Und wenn (m)ein Kind gewickelt werden muss, muss es gewickelt werden; da beißt keine Maus keinen Faden ab und das ließe ich mir nicht von einer älteren, keifenden, völlig auf Krawall gebürsteten Frau nicht vorschreiben oder verbieten - das würde noch fehlen!!! Diese Mutter hat die übrigens noch gefragt, ob sie denn keine Kinder hätte und wie sie denn das früher gehandhabt hätte, aber bei der war jedes Wort umsonst.
Überhaupt hätte die meiner Meinung nach deswegen nicht solch eine mords Welle zu machen brauchen, denn es gibt wahrlich Schlimmeres.
Und wenn ich das gesehen hätte, ich hätte mich da mit Sicherheit NICHT eingemischt und hätte nichts gesagt, aber nicht aus Feigheit, und nicht, weil ich es mich nicht getraut hätte, sondern ganz einfach, weil ich da das Einmischen nicht für angebracht halten würde/gehalten hätte. Ich finde, man sollte wissen, wann, wo und ob man sich einmischt.
Also, hat diese "Alte" sich wirklich angestellt? Ich meine, wie gesagt, ja!

Die andere Seite ist die, dass sehr viele Lokale KEINE Wickelmöglichkeiten haben (gehe ja auch oft genug weg), was schon blöd ist, denn sollen die Eltern deswegen mit Babies und Kleinkindern zuhause bleiben???
Ich finde, wenn man schon die Wirtschaft mittels Nahrungsaufnahme ankurbeln will und MUSS, dann sollte auch eine Möglichkeit zum Entfernen der Nahrungsausscheidungen der kleinen Gäste vorhanden sein.

LG Schneggle.

 
36 Antworten:

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Larsmama040402 am 23.04.2006, 22:54 Uhr

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass ich es grundsätzlich mal nicht gut finde, wenn solche "Familenrestaurants" ( so nennen sie sich ja gerne) keine Wickelmöglichkeit haben! Ich denke, ein kleines Brett an der Wand, was sich abklappen läßt, hat ÜBERALL Platz.
Ich war mal mit Lars in einen B.K. essen und dort gab es auch nichts. Lars war ca 6 Mon. alt und musste einfach gewickelt werden. Da es draußen zu kalt war, und in der Toilette zu klein, habe ich ihn auch direkt dort gewickelt. Aber ich denke, es hat keiner mitbekommen.
Als Lars größer wurde, hatte ich das Problem nicht mehr so. Nachdem er laufen konnte habe ich ihn auch mal in der Toilette im Stehen gewickelt. Das geht zu Not schon.
Jetzt ist er zum Glück 4 und trocken;-)

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Schneggle am 23.04.2006, 23:04 Uhr

Hallo Sylvia,

ja, das stimmt, in den wenigsten Lokalen gibt es Wickelmöglichkeiten und da ist die Bezeichnung "FAMILIEN"(???)restaurants doch blanker Hohn!
Und ja, ein ausklappbares Brett an der Wand (in manchen Lokalen gibt es das ja auch und das ist gut so!) sollte schon überall vorhanden sein, denn für (uns) die Größeren und Großen gibt es schließlich auch Toiletten, Waschbecken... etc... etc...

Im Stehen zu wickeln finde ich - auch bei einem "größeren" Kind zwischen 1 und 3 Jahren, das also schon laufen kann, nicht so günstig, da ich einfach denke, das man es so nicht so gut saubergemacht bekommt, weil es ja auch weglaufen und dadurch evtl. auch etwas einsauen könnte. Also ich würde (m)ein Kind jedenfalls am liebsten immer auf einen Wickeltisch heben und legen; auch wenn es schon "größer" ist. Aber zur Not, wenn es gar nicht anders geht, auch im Stehen, da hast Du schon recht.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von rockoma am 23.04.2006, 23:29 Uhr

Meine Tochter hat ihren Sohn mal, als er 3 Monate alt war, bei einem Edelitaliener neben sich auf der Bank gewickelt, und die haben nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Nur ein Pärchen am Nachbartisch hat etwas komisch geguckt, aber der Kleine hat dann mit ihnen geflirtet, und gut wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Lisa763 am 23.04.2006, 23:40 Uhr

In einem Gourmet-Tempel könnte ich pikierte Blicke nachvollziehen, aber an einem Ort, wo die Pommes auf dem Fußboden und leergefressene Pappschachteln auf den Tischen rumliegen sich über einen Windelwechsel zu empören ...

Davon mal abgesehen, dass ich mit einem 6monatigen nicht beim MacDoof essen würde, hätte ich auch alles getan um so einen Windelwechsel zu vermeiden. Weil dann nämlich genau so etwas passieren kann. Mich würd es aber überhaupt nicht stören, wenn es jemand anderes macht - was sein muss, muss sein. Draußen oder im Auto geht auch nicht immer, wenn es z.B. eiskalt.

Das Gekeife, das war nicht notwendig.
Mich hat vor kurzem auch im Supermarkt eine Oma lautstark angemeckert wegen meinem Sohn, sie hatte zwar von der Sache her Recht, aber was für ein Ton .... ich hab mir die Reaktion verkniffen, meinem Kleinen zuliebe.

Das ist das gleiche wie mit dem Stillen in der Öffentlichkeit. Normalste Sache der Welt, aber manche nehmen Anstoß daran. Mir persönlich wäre es wichtiger, solche Szenen wie du beschrieben hast, im Vorfeld zu vermeiden. Das macht so eine Situation erst richtig abstoßend: Lautstarkes Weibergezänk vor allen Leuten - in Gegenwart vorm Kind.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von rockoma am 23.04.2006, 23:51 Uhr

Man ändert aber nur etwas, wenn sich die Leute an sowas gewöhnen. Es muß viel selbstverständlicher werden, das in der Öffentlichkeit zu machen. Die Kinder sind doch wichtiger als diese pikierten Leute.
Unser Land ist schon kinderfeindlich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rockoma

Antwort von Lisa763 am 23.04.2006, 23:58 Uhr

Da gebe ich dir im Grunde völlig Recht.
Aber sich mit Dummen rumzufetzen, ändert überhaupt nichts, verstört aber in diesem Moment das Kind, das alles mitkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 0:24 Uhr

Hallo Rockoma,

(geiler nick übrigens - wie bist Du denn auf DEN gekommen *lach*?)

beim EDELitaliener, soso!
Na, als Dein Enkel mit dem Pärchen am Nebentisch geflirtet hat, war ja alles wieder gut und die Situation entwaffnet!

Aber wie gesagt, ich hätte das zwar nicht auf der Bank eines Lokals gemacht (wäre kurz rausgegangen), aber jeder so, wie er mag.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 0:39 Uhr

Hallo Lisa,

Du schreibst, dass Du mit einem BABY nicht bei Mac Doof essen würdest. Ich zwar auch nicht, aber jeder macht es halt anders. Mit einem Kleinkind würde ich das schon machen, aber auch nicht andauernd!

Da hast Du natürlich recht, was muss, das muss, wie es so schön heißt und klar sind wickeln und stillen die allernatürlichsten Dinge der Welt, aber eben nicht öffentlichkeits-tauglich und nicht dafür gedacht.

Jedenfalls würde ich mir - davon jetzt mal ab, dass ich, wie erwähnt, mitten in einem Lokal nicht wickeln oder würde - nicht vorschreiben lassen, wie ich mein Kind zu erziehen/behandeln/in diesem Fall zu pflegen hätte - schon gar nicht von älteren "Keifern/innen" und schon gar nicht, wenn die Erziehung/Pflege - OBJEKTIV betrachtet - optimal wäre! Ich hätte die Keiferin gefragt, ob sie einen besseren Vorschlag hätte und ob es besser wäre, wenn das Kind jetzt IHRETWEGEN einen Pavianpopo bekommen und das ganze Lokal verpesten soll! DANN hätte sie wohl erst recht gemeckert! Aber bei solchen Leuten ist wohl jedes Wort zuviel, das man sagt, denn die sehen ja eh nichts ein und merken überhaupt nichts.

Darf ich fragen, warum diese Oma Dich im Supermarkt wegen Deinem Sohn angemeckert hat??? Normalerweise sollte man da ja kräftig Kontra geben... aber es war wirklich klug, in dieser Situation mal beide Arschbacken zusammenzukneifen und nichts zu sagen. Weiß zwar nicht, wie alt Dein Kleiner ist, aber die bekommen doch diese Diskrepanzen und das wüste Geschimpfe doch auch schon voll mit - auch als Baby - denn die sind ja nicht doof und schließlich Lebewesen mit Empfindungen und Gefühlen.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 0:54 Uhr

Hallo Rockoma,

ich noch mal kurz. Denn Du schreibst da, dass unser Land schon kinderfeindlich genug wäre und da muss ich jetzt doch mal einhaken: Die von mir beschriebene Situation fand nämlich gar nicht bei uns in D, sondern in einem SÜDOSTEUROPÄISCHEN, bekannten Urlaubsland statt (wollte das ja erst gar nicht erwähnen und sage es auch jetzt noch nicht, denn südosteuropäische (Urlaubs)länder gibt es ja ein paar und ich möchte kein Land hier öffentlich im Forum an den Pranger stellen) und gerade von DIESEM Land hätte ich das auch niemals nicht gedacht, da die Südländer ja allgemein als sehr, sehr kinderFREUNDLICH gelten! Und die Südländer (jetzt ganz egal, welche und woher sie kommen), sind ja im allgemeinen sehr temperamentvoll und um einiges temperamentvoller als wir und deshalb ging es bei diesem Streit auch so heckenhoch her! Muss dazu sagen, dass der Vater dieses Babies Deutscher ist und seine Frau von dort stammt und er mit ihr dort lebt. Und diese alte Keiferin war KEINE Touristin, sondern eine Einheimische von dort! Wie gesagt, das geschah in einer bekannten, südosteuropäischen Großstadt.

Wie gesagt, würde ich mich nicht einmischen, denn einmischen ist nie gut und kann auch ganz gründlich in die Hose gehen, wie man hier gesehen hat und habe das auch noch nie gemacht - mich eingemischt! Und schon gar nicht würde ich das machen, wenn eine Mutter ihr Kind an einem "ungeeigneten" Ort wickeln würde.

War vor Jahren mal mit meiner Mutter unterwegs und da hat eine Mutter ihre damals ca. 2 oder 2,5jährige Tochter mitten auf dem Marktplatz/in der Fußgängerzone auf einer Bank gewickelt! Aber weder meine Mutter noch ich wären je auf die Idee gekommen, da etwas zu sagen. Wäre auch gar nicht nötig gewesen, denn ich hätte das wohl auch so gemacht, wenn ich keinen "geeigneteren" Ort hierfür gefunden hätte. Und nach Hause kommt man ja auch nicht immer sofort.

LG und gute N8; Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Sassi1 am 24.04.2006, 2:28 Uhr

normalerweise haben wir immer vor oder nach dem essen im auto gewickelt, wenn es im lokal keine möglichkeit gab. bei mcdoof habe ich allerdings auch schon zweimal auf der sitzbank gewickelt, weil ich noch mitten am essen war und nicht nach draußen zum auto laufen wollte. hinterher schnell hände waschen und gut ist.
allerdings habe ich darauf geachtet, dass keiner in der nähe saß.

ich möchte auch nicht beim essen sitzen und neben mir entfernt plötzlich jemand eine vollgesch... windel. nee danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von didda 79 am 24.04.2006, 6:36 Uhr

Hi,

ich wohne in Österreich und ganz ehrlich jetzt, sowas ist mir noch niemals passiert.
Ich war oft mit meiner Tochter in Notsituationen, wo ich sie im Wagen wickeln musste oder einmal auch in einem ziemlich feinen Restaurant auf einer Bank.
Hat niemand was gesagt, ganz im GEgenteil, der Ober ist mit ner Plastiktüte gekommen und hat den "STinker" noch dezent entsorgt. Ich hatte zwar nen hochroten Kopf, der hat aber nur mit den SChultern gezuckt.
Auch in MC Donalds (bei uns in der STadt gibts drei davon) ist in einer Filiale ein Wickeltisch, da geh ich dann auch immer hin.
Ich würd mich gar nicht auf einen Steit einlassen sondern die angeschissene Windel vor den Latz knallen und so eine Lady fragen ob sie denn die ganze Zeit in ihrer Kacke sitzen möchte.
Sowas kinderfeindliches, echt schlimm.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von schnecke71 am 24.04.2006, 7:08 Uhr

Ich habe gewickelt und wickle unsere auch immer, wenn es notwendig ist....ist das in einem Lokal ohne Wickelmöglichkeit am WC hätte ich es sicher genauso im Wagen oder auf der Sitzbank gemacht!
Beschwert hat sich bei mir noch niemand - ich versuche es auch immer so diskret wie möglich zu machen.
Es wird sich an den Wickelmöglichkeiten auch nur was ändern, wenn das Problem aufgezeigt wird und aufgezeigt wird es nur, wenn man nach Bedarf wickelt - wenns sein muss eben im Lokal.

Was ich nicht mag ist, wenn Kinder auf dem Tisch (im Lokal)gewickelt werden. Das find ich dann doch zu öffentlich (einsichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war noch nie im Leben in einem MC D ohne Wickelraum!

Antwort von mozi am 24.04.2006, 8:33 Uhr

Wusste garnicht dass es sowas gibt. Die haben doch immer separate Wickelräume und wenn nicht mindestens was auf der Toilette.

Sicher dass da kein Wickelraum war?! Vielleicht wusste die Mutter nicht, dass es einen gibt. Die sind nämlich häufig nicht in der Nähe der Toiletten. In unserem Mc Donalds sind die sogar ganz am anderen Ende des Restaurants. In manchen, wo es mehrere Etagen gibt, ist der Wickelraum sogar oben.

Naja, wie auch auch immer.

Ich hätte mich jedenfalls nicht auf so ne dämliche Diskussion mit der Keiferin eingelassen. Ich hätte sie einfach ignoriert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von TineS am 24.04.2006, 8:50 Uhr

wenn meine Kids gewickelt gehörten, entweder ins Auto gehen, oder auf der Toi. Bei uns hat der MCD auch keine Wickelmöglichkeiten.

Mitten im Restaurant? Ne nicht wirklich. Einfach weil auch kleine Babys schon stinken können und ich das nicht wirklich toll finden würde, den geruch im Restaurant zu verbreiten.

viele grüße

Tine

PS: dafür hat Burger Kind ja wickelmöglichkeiten *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne bei uns gibts auch keinen lg aber ot

Antwort von TineS am 24.04.2006, 8:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von u_hoernchen am 24.04.2006, 9:39 Uhr

Also, wenn es nur um einen fixen Windelwechsel ginge, dann würde ich das auch im Wagen machen. Wenn aber absehbar ist, dass das eine größere Sauerei wird, dann würde ich mir eine Wickelunterlage schnappen und das Kind in der toilette auf dem Fußboden wickeln. Basta.
Nach draußen gehen? ne, das würde ich nicht!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Bubbles am 24.04.2006, 9:40 Uhr

Es war Dezember und draußen fiel Schnee... so viel zum Rausgehen! Ich fand's auch nicht so toll, aber was muss, das muss eben!

Bubbles - Tochter von Rockoma :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Tajomi1971 am 24.04.2006, 10:35 Uhr

In Bochum der MD hat noch nicht einmal eine Toilette. Also schon mal gar keine Wickelmöglichkeit. Da würde ich dann auch auf der Bank wickeln.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit meinem baby in die kälte,weil die idioten zu geizig

Antwort von pittiplatsch80 am 24.04.2006, 11:23 Uhr

für nen wickelraum bzw. unterlage sind???

muss ich mich mit kind ducken??? neeeee...

soll ruhig jeder sehen, wie "kinderfreundlich" das restaurant ist!!!!

lg pitti

ps ich habe auch noch nie einen mcd. ohne!! wickelraum gesehen,aber mozi hat recht. meist nicht in toi nähe,sondern gesonderter raum-sehr schön :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Tränchen97 am 24.04.2006, 12:01 Uhr

Wenns keine möglichkeiten gibt würd ich liss auch mittendrin wickeln...ich lass doch mein kind nedd nass oder ähnliches rumliegen/laufen nur weil man den wickeltisch vergessen hat..NEEEE...
und auf das gezeter von solchen tollen omas hab ich sicher auch in dem Moment ne passende antwort parat!!!!!!
ESSEN UND KACKEN GEHÖRT DOCH IRGENDWIE ZUSAMMEN *lolwech* nee im ernst *g* a bissl versteckt würd ich es auch machen..will doch nicht dass jemand da nen blick zuviel riskiert!! laufen genug deppen rum heutzutage..aber nass rumalaufen lassen geht gar nicht!

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne bei uns gibts auch keinen lg aber ot

Antwort von schnecke71 am 24.04.2006, 12:12 Uhr

Bei uns gibts auch keinen Wickelraum!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig!

Antwort von celmin am 24.04.2006, 12:51 Uhr

Hallo,
eklig zumindest, wenn nicht nur Pipi in der Windel ist. Wenn ich in irgendein Restaurant gehe, möchte ich nicht den Geruch einer vollgekackten Windel in der Nase haben. Muß man das Kind gerade mittendrin Wickeln?
Das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, so ein Blödsinn!
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig!

Antwort von Tränchen97 am 24.04.2006, 13:43 Uhr

Und was tun?? Kind verkackt wie es ist hocken lassen??? sry aber da ist mir die nase und die ohren anderer leute wurscht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist mir schon passiert

Antwort von ny152 am 24.04.2006, 13:43 Uhr

ich saß mit meinem mann am tisch und aß und am tisch nebenan wickelte eine mutter lautstark ihr kleinkind. zwar auf dem boden und sie drehte uns den rücken zu -aber ich fand es unmöglich. ich habe nichts und mich hinterher darüber geärgert. eigentlich müsste man den leuten mitteilen, dass sich das einfach nicht gehört.
ich würde immer ganz erfinderisch eine elegante lösung finden, aber niemals in gegenwart essender menschen wickeln. so was geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir schon passiert

Antwort von ny152 am 24.04.2006, 13:47 Uhr

ich habe nichts gesagt, sollte es heißen... sorry.

war übrigens nicht mcdonald´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war noch nie im Leben in einem MC D ohne Wickelraum!

Antwort von koesti am 24.04.2006, 15:22 Uhr

Ich schon, wir hatten an der Autobahn extra an einem McD gehalten, weil die ja eigentlich immer einen Wickelraum haben. Nach einiger Suche habe ich nachgefragt - es gab tatsächlich keinen. Also habe ich auch im Lokal gewickelt, was sollte ich auch sonst machen, Auto war voll, es hat geregnet wie blöde.
Hat sich aber niemand beschwert.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig!

Antwort von Tränchen97 am 24.04.2006, 17:27 Uhr

nur um klar zu stellen: ich würd auch nicht MITTEN AUMF TISCH wickeln *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisa

Antwort von TineS am 24.04.2006, 20:12 Uhr

warum würdest dunicht zum MCD mit nem 6 monate altem Kind gehen? Ich denke es bekommt ja noch keine Pommes oder so.

Warum sollen Eltern oder GEschwister drauf verzichten, nur weil das Kind erst 6 Monate alt ist?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von *Aquilina* am 24.04.2006, 20:28 Uhr

Hallo,

ich würde im Notfall auch im Lokal wickeln, aber möglichst so das ich die Wand im Rücken habe und man kaum etwas sehen kann.

Zu McDooooooo kann ich nur sagen, beziehe mich auf unsere Filiale, das die sooooo eklig im Sanitärbereich ist, das ich da sofort wieder rückwärts raus bin. Bin dann in die CenterToilette mit meiner Tochter (fast 3), denn die wird ständig über Tage gereinigt.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also/@"Aquilina"

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 22:08 Uhr

Hallo Cathy,

also das kann ja wohl nicht wahr sein, versiffte und NICHT saubere sanitäre Anlagen in einem Lokal?!?!

War auch schon in einigen Mac Doofs, aber über dortige, siffige Toiletten kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Aber gut, es kommt schließlich immer sehr darauf an, WER vorher drauf war; da können zuerst 10 "Nicht-Ferkels" drauf gewesen sein und danach ein Riesen-Ferkel - weiß man's?! Ich finde siffige, "nicht-begehbare" Toiletten IMMER eine RIESEN-ZUMUTUNG - völlig unabhängig davon, ab ein Windelwechsel ansteht, ob ich selbst oder eins der größeren/großen Kinder muss. Entweder sollte man sowas gleich reklamieren, das Lokal in Zukunft boykottieren oder dem Gesundheitsamt melden. Man lässt sich diesbezüglich noch viel zu viel gefallen, finde ich.

Was ist denn eine Center-Toilette? Das weiß ich jetzt nicht, aber Du schreibst, dass die täglich gereinigt würde, aber GENAU SO und NICHT ANDERS gehört sich das auch!!!
Du schreibst, dass Du dort mit Deiner Tochter warst. Geht sie selbst schon auf die Toilette oder muss sie noch gewickelt werden? Denn mit knapp 3 muss sie ja noch nicht zwingend "stubenrein" sein.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 22:19 Uhr

Hallo Birgit,

ich schrieb ja bereits in einem meiner Postings hier, dass die von mir beschriebene, hanebüchene Situation NICHT in D war, sondern in einer Großstadt eines südosteuropäischen (Urlaubs)landes, dessen Name ich hier nicht (unbedingt) nennen will, da das

1.) aus einem anderen Forum stammt

und

2.) ich dieses Land nicht öffentlich an den Pranger stellen möchte.

Aber SELBST DORT gibt es kinderFEINDLICHE Menschen, die an allem rummeckern und einen wirklich wüsten und unnötigen Streit vom Zaun brechen müssen.

Habe ferner ja auch schon geschrieben, was ich zu dieser lebenden Kneifzange gesagt hätte. Nämlich, ob sie mir einen besseren Vorschlag zweck des Wickelns hätte machen können; wenn ja, dann raus damit oder ob sie dann hinterher den Pavian-Popo auskurieren möchte. Mal sehen, was die DANN gesagt hätte. Aber bei solch bornierten Alten ist eh immer Hopfen und Malz verloren und jedes Wort zuviel, was man sagt.

Und wenn es bei uns in D - und auch bei Euch in A - einen Wickelraum bei Mac Doof gibt, dann muss das noch lange nicht zwingend in anderen Ländern auch der Fall sein.
Kenne das übrigens auch von unserem Mac Doof nicht, dass es dort eine Wickelmöglichkeit gibt, von Burger King, wie jemand hier erwähnt hat, aber sehr wohl.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir schon passiert/@ny152

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 22:39 Uhr

Hallo,

also bei aller Liebe zum Baby oder Kleinkind, und das regelmäßige und sofortige Wickeln in allen Ehren - aber DAS muss nun wirklich nicht sein - in aller Öffentlichkeit und überhaupt nicht abgeschirmt und womöglich noch auf dem Esstisch - oder noch besser - auf dem Tresen?! *Kopfschüttel*!!! Und dass es - für alle sichtbar - auf dem Fußboden geschah, macht das ganze nicht besser.

Ach ja, da wir gerade beim Thema sind, spinne ich den Faden gerne mal ein bisschen weiter; was ich auch dermaßen unmöglich und "ungezogen" finde, wenn Leute sich ÜBER DEM TELLER UND DEM ESSEN(!!!) die Nase putzen! Ok, das muss auch sein,und gerade, wenn man Schnupfen hat, aber sicher nicht über dem Essen und wo andere Leute auch dabei sind. Oder aber auch, sich die Nägel feilen oder dieselben gar zu schneiden, ist auch ein absolutes Tabu bei Tisch! Und was ich auch schon erlebt habe und ganz besonders toll finde: Ich arbeite aushilfsweise im Hotel und da habe ich es auch schon erlebt, dass Leute sich die Nägel geschnitten habe und dieselben einfach auf den (Teppich)boden "fallen" ließen! Auch "sehr lecker", oder?! Und so unheimlich niveauvoll! *KOTZ*

Aber nun zurück zum "eigentlichen" Thema: Wie alt war dieses Kind denn so ungefähr? Und was heißt "LAUTSTARK" gewickelt? Verstehe ich jetzt nämlich nicht.
Und was ist für Dich eine "elegante" "Lösung"? Für mich wäre, wenn ich ein KLEINkind zwischen 1 und 3, das schon laufen kann und man keinen Buggy/Wagen dabeihat und dringendst gewickelt werden müsste, die elegante Lösung DIE, eine Flasche Sagrotan mitzunehmen (würde ich da sowieso immer mitnehmen), denn Klodeckel damit einsprühen, abwischen, Wickelunterlage drauf (die man ja wohl sowieso dabeihat) (Klein)kind drauf und loslegen und das natürlich dann bei abgeschlossener Türe - dann bekommt es niemand mit. Denn wie soll man es denn auch SONST machen, WENN schon keine Wickelmöglichkeit vorhanden ist? Ist schon ein Riesen-Manco, das, und das, obwohl das ja sooo einfach wäre, solch ein ausklappbares Dingen dahin zu montieren.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eklig/unhygienisch oder notwendig?/@Tajomi1971

Antwort von Schneggle am 24.04.2006, 22:48 Uhr

Hallo Tanja,

WAAAS... ein Lokal OHNE TOILETTE(N)?!?! Das gibt es ja wohl nicht, oder?!?!?
Und was ist, wenn ich da selbst mal muss??? Oder ein größeres Kind? Und man braucht ja noch gar nicht mal immer zu müssen, aber man will sich ja auch ganz gerne mal die Hände waschen, sich im Sommer mal ein bisschen frisch machen... etc... Also sowas habe ich ja noch nie gehört... ein Lokal ohne jegliche, sanitäre Anlagen... Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!!!

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im winter

Antwort von Tajomi1971 am 25.04.2006, 0:50 Uhr

und was machst Du wenn Du zum Beispiel bei MC Donalds bist und es gibt dort noch nicht einmal eine Toilette .Das ist im Winter dann ziemlich schlecht. Da kann ich nicht mal eben rausgehen mein Kind wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisa

Antwort von Lisa763 am 25.04.2006, 21:39 Uhr

Ok., meiner ist schon älter und würde mitessen wollen. Mir ist lieber wenn mein Kind Kartoffeln und Gemüse isst statt Burger und Pommes, daher würde ich ihm das auch nicht voressen.
Ich bin noch ohne MacDoof aufgewachsen und finde das besser für Kinder.
Wenn ich meine, ich muss jetzt mal einen BigMäc runterschlingen, tu ich es wenn ich alleine unterwegs bin.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneggle

Antwort von Lisa763 am 25.04.2006, 22:00 Uhr

Wow, das ist ja eine Riesendebatte geworden.

Mein "Baby" wird im Juni 3 Jahre und ich sehe ihn lieber gesunde Kost essen als Burger und Pommes, daher ess ich ihm das nicht vor - ich hab die schlechte Erfahrung beim Naschen gemacht, wenn er mich naschen sieht will er es auch sofort und zwar ständig und viel, das kann's nicht sein.

Ansonsten sind wir wohl einer Meinung:
- Wickeln / Stillen in der Öffentlichkeit kann man vermeiden - aber nicht immer.
- Wenn aber jemand in der Öffentlichkeit wickelt oder stillt gibt's überhaupt nix zu meckern
- Einmischen wenn einer Streit sucht oder im Unrecht ist ist zwar eigentlich angebracht, aber so schön es auch ist zu seinem Handeln zu stehen - ein Kind begreift das noch nicht, das sieht nur seine Mama plötzlich wie eine Furie abgehen und erschrickt sich. Der Anlass ist es nicht wert.

Die Oma hat mich angemeckert weil mein Sohn auf den Gummibärchenkisten rumgeklettert ist, also auf die Ware getreten hat. Ich stand daneben und war so vertieft in die Auswahl von Cornflakes, ich hab's nicht gemerkt, sonst hätte ich ihn schon vorher da runtergeholt. Aber kein Grund herumzubrüllen, wenn ich keine Kinder erziehen kann, soll ich gefälligst zuhause bleiben. Das war für mich Premiere, dass einer über mein Kind meckert, aber ganz sicher nicht das letzte mal. Nicht zurückschießen fällt im selben Moment schwer, aber hinterher ist man stolz auf sich, dass man sich nicht darauf eingelassen hat. Wie gesagt, das ist es nicht wert.

Wundert mich, dass das in Südeuropa stattgefunden hat, was du beschrieben hast. Kam mir "typisch deutsch" vor.

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.