Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowermama am 28.10.2018, 16:01 Uhr

Erkältungen fallen so heftig aus

Hallo alle hier. Ich bin selten hier im Elternforum unterwegs aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Meine Tochter ist nun gut 3 jährig. Sie war schon immer sehr anfällig für Erkältungen. Kaum hat irgendwo einer gehustet, war sie krank. Diesen Sommer war nun das erste mal wo wir über mehrere Monate gesund waren und ich hab mich schon gefreut. Aber kaum fängt das kalte Wetter wieder an, gehts wieder los. Was mich zunehmend verunsichert ist die Heftigkeit der Infekte. Ich hab mich immer gewundert über so Aussagen wie "jaja sie ist ein bisschen verschnupft, aber sonst gehts ihr gut". Und nun ist meine 2. Tochter (1Jahr) auch so. Bisschen Fieber, bisschen verschnupft, etwas anhänglicher und das wars. Aber die Grosse ist jedes mal einfach richtig krank. Die ersten zwei, drei Tage und Nächte schreit sie stundenlang, sie kann nicht atmen, kaum essen, natürlich nicht schlafen und ist einfach wirklich fest am leiden. Dann dauerts nochmal drei Tage mit schlechtem Allgemeinzustand bis es ihr dann merklich besser geht und dann mochmal eine halbe Woche bis gesund. Ich bin durch die schlaflosen Nächte natürlich auch jedes Mal krank.
Ich weiss, dass bis 12 Infekte pro Jahr normal sind, da sind wir drin aber die Heftigkeit find ich wirklich krass. Ist das noch normal? Ich kenne keine anderen Kinder die wegen Erkältung so fest krank sind. Abschwellende Sprays oder auch Hausmittel nützen praktisch nichts. Letzten Winter hab ich uns komplett abgeschottet weil ich nach der Geburt und mit Schreibaby schlicht keine Reserven für ständig kranksein hatte. Wollte dies eigentlich anders machen diesen Winter weil ja Sozialkontakte zunehmend wichtig sind aber jetzt bin ich grad wieder unsicher. Eine Stunde Spass am herumrennen im Kinderturnen ist es einfach nicht wert wieder eine Woche so krank zu sein... Sie geht nicht in die Kita somit kann ich die Kontakte schon steuern auch wenn ich mich sehr unverstanden fühle, dass ich immer nachfrage ob die Kinder auch wirklich gesund sind bei Besuch oder so. Aber eben, ich glaub sie ist wirklich viel mehr krank als andere beim gleichen Infekt. Ist das normal und wir müssen einfach durch oder sollte ich mal zum Kinderarzt für weitere Abklärungen?? Sorry für den langen Text. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen??

 
5 Antworten:

Re: Erkältungen fallen so heftig aus

Antwort von Nina411 am 28.10.2018, 16:06 Uhr

Schnarcht sie auch?
Evtl sind Polypen der Grund für die Heftigkeit des Schnupfens und die Unwirksamkeit von Sprays.
Ansonsten regiert auch jeder Mensch anders auf Schnupfen. Ich bin auch jedes Mal richtig krank bei einem simplen Schnupfen. Habe Kopfschmerzen und mir geht es richtig mies.
Vielleicht steckt auch eine chronische Nebenhöhlenentzündung dahinter.
Einen Termin beim HNO würde ich jedenfalls mal für sie vereinbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältungen fallen so heftig aus

Antwort von Melli2011 am 28.10.2018, 19:53 Uhr

Fühl dich erst einmal ganz doll gedrückt. Ich kenne diese Situation auch mehr als zu genüge. Mein kleiner Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und war im letzten Jahr dauerkrank. Bis zu 40 Infekte hat der arme kleine Kerl durchmachen müssen. Und bei uns war es genauso wie du es beschrieben hast. Immer das volle Programm, eigentlich schon seit er 10 Monate alt war. Mit 14 Monaten kam er in die Krippe, weil eigentlich geplant war das ich mir nach der Eingewöhnung eine Arbeitsstelle suche. Aber Pustekuchen. Alle ein bis zwei Wochen war er für mindestens eine Woche krank, manchmal eher zwei. Dachte mir nichts dabei, weil es bei unserer großen (jetzt 7) fast nicht anders war nach der Eingewöhnung.
Aber als die Infekte immer häufiger und heftiger wurden habe ich bei der KIÄ auf weitere Untersuchungen bestanden. Allergietests wurden gemacht, alles negativ. Danach hatten wir den erlösenden Termin beim HNO Arzt. Diagnose: stark vergrößerte Polypen (Nasenatmung dadurch fast unmöglich) und beidseitigen Paukenerguss. Ich hatte mich also nicht getäuscht und lag mit meiner vermutung sehr richtig. Im Februar diesen Jahres erfolgte dann die OP. Die Polypen wurden entfernt und in beide Ohren Paukenröhrchen eingesetzt. Die Zeit vor, während und nach der OP war zwar hart aber mit Erfolg gekrönt. Danach hatte er nur leichte Infekte und war mehrere Wochen am Stück gesund.
Jetzt durch die kalte Jahreszeit ist er auch wieder öfters krank aber mit milderen Verlauf.
Unsere große hingegen hat Erkältungen auch immer sehr gut weg gesteckt. Kaum Fieber oder Krankheitsanzeichen.

Ob es nun bei deiner Tochter auch so ist kann ich dir nicht sagen. Aber eine weitere Diagnostik wäre nicht der schlechteste Weg um evtl. eine harmlose Erklärung für die Infektanfälligkeit heraus zu finden. Drücke dir die Daumen das es bald bergauf geht.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältungen fallen so heftig aus

Antwort von lilke am 28.10.2018, 22:41 Uhr

Mein Großer hatte das auch - und hat auch ("unbehandelte") Polypen. Er wird jetzt Vier und das ist der erste Winter wo er tatsächlich auch mal "nur verschnupft" ist. Keine Mittelohrentzündung, keine Bronchitis, keine Streptokokken, obwohl die gerade umgehen. Hoffe, es bleibt jetzt mal so. Unsere KiÄ sagt, es sollte immer wieder mal beim HNO geprüft werden, sie empfiehlt uns aber zumindest keine OP machen zu lassen bevor er fünf wird, da es sich da oft noch verwachsen wurde. Und bei uns ist es ja zB in diesem einen Jahr jetzt tatsächlich dramatisch besser geworden. Auch das Schnarchen ist deutlich weniger geworden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältungen fallen so heftig aus

Antwort von Flowermama am 30.10.2018, 8:12 Uhr

Vielen Dank euch! Hm, das ist ja wirklich der Hammer wenn plötzlich herauskommt, dass da etwas ist. Ich hoffe natürlich, dass sie gesund und alles ist, aber dann hat man wenigstens eine Erklärung. Ich schau mal wie sich das entwickelt. Wenn dieser Winter auch so schlimm wird werd ich auch mal auf die Untersuchung bestehen. Das Problem ist ich muss für eine Überweisung zum HNO über die Kinderärztin und die hat bisher wenig Verständnis gezeigt und gefunden es sei alles normal.
Nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältungen fallen so heftig aus

Antwort von Melli2011 am 30.10.2018, 10:07 Uhr

Eine Überweisung laut unserer KIÄ ist für den Facharzt nicht nötig. Es ginge lediglich darum das sie mit Überweisung dann auch einen Bericht vom Arzt bekommt und sie so über alles informiert ist.
Lass dich nicht abwimmeln und besteh auf weitere Untersuchungen. Auch wenn nichts sein sollte hast du zumindest Gewissheit. Und zur Not gehst du ohne Überweisung und holst dir eine Zweitmeinung ein. Unsere KIÄ hat sich auch lange geweigert.
Als wir den ersten Termin bei der HNO Ärztin hatten und ich ihr sagte das unser Sohn in seinem kurzen Leben schon 40 Infekte hatte, rollte sie die Augen und sagte das das viel zu viel sei.
Ich muss sagen das ich diesen Schritt nie bereut habe und so unserem Sohn helfen konnte. Auch wenn ich die schlechte Laune unserer KIÄ ertragen musste als ich sie um die Überweisung und den Allergietest bat. Es hat sich gelohnt so hartnäckig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.