Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 04.03.2023, 10:38 Uhr

Kind hat Wiederholungszwang?

Huhu,

„normal“ im eigentlichen Sinne ist das nicht. Aber es ist so, dass kleine Kinder sehr häufig leichte Zwangshandlungen entwickeln. Und je jünger das Kind, desto problemloser gehen die auch wieder weg. Meine Kinder hatten das phasenweise auch.

Forscher vermuten, dass der Dopamin-Stoffwechsel im Gehirn von kleinen Kindern oft noch nicht ausgereift ist. Dopamin ist ein Neurotransmitter, und wenn hier etwas noch nicht ganz harmonisch läuft, kommt es zu den üblichen Tics, wie Kinder im Kiga- und frühen Schulalter sie häufig haben (Wiederholung, Räuspern, Kleidung ordnen, Bettwäsche glätten vor dem Schlafen, Husten, Nase hochziehen usw.).

Solche kleinen Zwangsstörungen sollten inh. einiger Monate weggehen. Wenn sie sehr hartnäckig sind, kann es sein, dass das Kind von etwas belastet wird (familiär). Denn äußere Probleme sind zwar nicht die Ursache von Zwangsstörungen, aber sie verstärken und verlängern sie.

Im Moment einfach gelassen bleiben und neutral reagieren. Also nicht schimpfen, seufzen oder murren, wenn ihr alles nochmal wiederholen müsst. Aber auch nicht zu sehr darauf einsteigen. Wenn es zeitlich mal gar nicht passt, kannst du die Wiederholung auch einfach verweigern. Das gibt dann zwar einen kleinen Konflikt mit Weinen, aber das ist nicht schädlich. Das Kind erlebt, dass es die Situation auch bewältigt, OHNE alles nochmal zu wiederholen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.