Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 27.01.2020, 13:54 Uhr

Kleinkind 20M. hat immer Hunger/zu dick

Hmm... im ersten Lebensjahr sind viele Kinder dicker bzw. speckiger. Meist verwächst sich das dann aber, wenn sie zu laufen anfangen.
Hast du Pre-Milch gefüttert oder welche Milch hast du denn gegeben?

Ich habe meinem Großen nach dem Stillen die komplette Flaschenzeit über Pre-Milch gegeben, ab einem Jahr ab und an auch mal eine Flasche Kuhmilch. Mit Pre-Milch kann man die Kinder wirklich nach Bedarf füttern und nicht überfüttern.
Mein Großer war als Baby auch eher speckig, zwar nicht so schwer wie dein Kind, aber schon speckig. Er hat aber immer wenig gegessen bzw. war sehr mäkelig, er hat sich hauptsächlich von Milch ernährt und wenig Beikost gegessen. Erst so ab 18 Monaten hat er richtig und normal zum Essen angefangen, aber auch da noch viele Sachen nicht mögen.
Und er hat wirklich ab einem Jahr rasant seinen Babyspeck verloren. Jetzt ist er knapp 6 Jahre alt und sehr dünn (bei 123 cm 21 kg).

Mein Kleiner, ein Frühchen, war immer sehr zart. Er isst aber total brav, viel mehr als der Große. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt, isst überhaupt keine Flaschen mehr und alles von uns mit bzw. teilweise noch Brei.
Er würde auch immer essen und verputzt große Mengen. Er ist aber trotzdem nicht dick, er hatte nie so Babyspeck wie der Große und er ist jetzt bei 77 cm 9 kg schwer.

Ich würde fixe Mahlzeiten einführen und Portionen einführen und ihm nicht mehr zu essen geben. Du musst doch irgendwie im Gefühl haben, wie viel ihm reicht, dass er satt sein müsste bzw. könntest du beim Kinderarzt nachfragen, was er meint, mit welcher Menge Schluss ist. Dann gewöhnt er sich nach ein paar Tagen vielleicht auch daran, dass es nicht sooo viel auf einmal gibt.
Und dann würde ich ihm wirklich sehr viel Kost anbieten, die gesund ist und nicht dick macht. Also keinesfalls oft Nudeln und Reis füttern, sondern eben schon Gemüse anbieten. Wenn er das nicht isst, kann er nicht sooo hungrig sein, dann würde ich ihm stattdessen nichts anderes geben bzw. eben immer wieder durchprobieren, welches Gemüse er akzeptiert. Es gibt ja total viele Möglichkeiten.
Und er ist noch so klein, er kann sich selber ja noch nichts nehmen.
Also ich würde darauf achten, dass er sehr viel Gemüse isst und weniger Kohlenhydrate und bei den Kohlenhydrate gesunde, also Vollkornnudeln und Vollkornbrot, kein Weißmehl und kein Zucker.
Gurken z.Bsp. haben doch sehr viel Wasser, die kann man super nebenbei knabbern, ohne dass es groß aufs Gewicht geht oder Äpfel sind auch immer gesund und gut.
Das Gemüse oder Obst vielleicht auch in verschiedenen Varianten anbieten, manchmal schmecken Karottensticks besser, manchmal Karottenringe, manchmal vielleicht schaben, sodass es ganz feine Stücke sind, Apfelspalten, Apfelringe, Apfelstückchen, ganz klein geschnitten. Egal wie, ausprobieren, wie es am besten geht.

Und den Kinderarzt würde ich vielleicht schon auch noch mal ansprechen, was er meint, was du machen könntest bzw. ob er vielleicht mal die Blutwerte überprüft. Oft steckt ein Schilddrüsenproblem hinter großer Gewichtszunahme oder es ist irgendetwas anderes.

Auf jeden Fall verstehe ich deine Sorge, denn je früher man dahingehend bremst, desto leichter ist es noch und ich würde es auch nicht wollen, dass meine Kinder übergewichtig werden.
Dein Kind ist noch sehr klein, wenn er jetzt mal eine Zeitlang nicht zunimmt, dann gleicht es sich mit dem Wachstum wieder aus.
Also ich würde den Kinderarzt um Rat fragen und beim Essen wirklich darauf achten, dass er nichts isst, was viele Kalorien oder eben versteckten Zucker hat bzw. eben feste Mahlzeiten einführen und nicht den ganzen Tag nebenbei essen lassen. Es dann auch aushalten, wenn er nörgelt und ihm trotzdem nichts geben. Ein Kind in dem Alter muss auch Esspausen aushalten können, man kann nicht rund um die Uhr essen. Ablenken und nichts Essbares in Sichtweite haben.

Mein Kleiner isst meistens viermal am Tag, der Große manchmal öfter, da er so kleine Portionen isst und sich hauptsächlich von Obst und Gemüse ernährt, was nicht lange satt macht (er ist immer noch sehr mäkelig, aber er isst immerhin gesunde Sachen). Bei ihm kann es sein, dass er vormittags auch eine Zwischenmahlzeit braucht. Auf mehr als drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten kommt er aber auch nicht.
Und unsere Zwischenmahlzeiten bestehen eben meistens aus Rohkost, die geknabbert werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unruhiges/unzufriedenes Kleinkind will immer überall "raus"

Hallo an alle! Ich habe mittlerweile richtige Probleme mit meiner Maus (20 Monate). Schon seit einem halben Jahr ist sie die meiste Zeit quengelig,unzufrieden und unruhig. Sie sitzt keine Minute still (wirklich nie! ) Nichts kann man ihr Recht machen,und auch nur eine Sekunde ...

von Jennick 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, immer

Kleinkind rennt immer weg....

Hallo! Ich brauche heute mal Rat. Mein 2-jähriger findet es zur Zeit total lustig wegzurennen bzw. in die andere Richtung zu laufen, wenn ich zu ihm sage "komm wir gehen [zum Auto, rein, zur Oma] etc." Dann dreht er rum und läuft lachend los. So nach dem Motto: Fang mich! Er ...

von stoppersocke 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.