Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 01.11.2014, 22:50 Uhr

ohje!

Hallo,
ich kann dich verstehen, unser Kleiner hatte auch mal diese Momente, wo er nicht gewickelt, angezogen, gewaschen oder sonstwas werden will. Und das mit dem Fingerchen habe ich bei unserem Kleinen auch schon mal gesehen, wenn er ganz angespannt war und seinen Schnulli nicht hatte. Ich finde es übrigens super, dass du dir darüber Gedanken machst, und die Not deiner Kleinen in diesem Moment spürst! Ich glaube, dass es auch viel damit zu tun hat, dass Wickeln etwas sehr intimes ist und die Kinder dabei sehr passiv sind, also etwas mit sich geschehen lassen müssen. Vielleicht kommen sie sich dabei manchmal etwas hilflos oder machtlos vor und das lässt dann das Unbehagen und den Widerstand aufkommen. Was bei uns meistens hilft, ist:

Selbst entspannt bleiben, auch wenns schwer fällt.
So schnell wie möglich Schnulli aufheben / zurückgeben, das federt schon viel ab.
Erklären, was man jetzt und als nächstes macht, das Kind einbeziehen.
Möglichst schnell und zügig, aber nicht hektisch wickeln.
Nebenbei herumalbern, z.B. auf den Bauch pusten, lustige Geräusche auf den Beinchen machen undsoweiter
Ein spontan ausgedachtes, sinnfreies Liedchen zum Thema singen (klappt super beim Zähneputzen, z.B. "......jetzt putzen wir noch hinten, denn da ist noch Schinken....")
Auf die aufgedruckten Tiere der (Pampers-)Windel zeigen. "Oh, heute haben wir eine Giraffe!" "Was haben wir denn heute? Eine Bärchen-Windel! Guck mal, das Bärchen freut sich schon auf Dich, das will zu Dir!" "Wie lustig! Der Vogel hier hat ja einen Hut auf! Hast Du sowas schon mal gesehen? Ein Vogel mit Hut!" und dann Popo sanft und schnell hoch (dabei weiter sprechen), Windel drunter und rechts zack, links zack, Windel zu. Vielleicht auch die passenden Tiergeräusche dazu machen.
Erklären, dass Erwachsene sich auch Zähne putzen, waschen und Pipi machen müssen. Und wenn sie keine Windel möchte, kann sie ja gerne auf die Toilette gehen wie die Erwachsenen, wenn sie das später macht, dann braucht sie keine Windel mehr. Aber solange sie das noch nicht macht, muss sie leider, leider eine Windel tragen und die muss auch gewechselt werden, weil es sonst Aua am Popo macht. (alles ohne Druck, sondern ganz sanft und mitfühlend erklärt)

Hoffentlich war irgendwas dabei, was Euch vielleicht etwas weiter hilft!

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.