Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 26.02.2007, 15:32 Uhr

Re:Nachtrag

Sorry, aber sagt Dir das Wörtchen EMPATHIE irgendwas? Versuch doch mal, von Deinem ungeheuer hohen erwachsenen Roß runterzukommen und Dich auf die emotionale Eben Deines Kindes zu begeben.

Merkst Du wirklich nicht, dass Du sie mit Deiner überzogenen Erwartungshaltung überforderst? Du bestrafst sie auf unsinnigste Weise dafür, dass sie sich wie ein kleines Kind verhält.
Aber sie IST ein kleines Kind. Sie entwickelt sich, das ist anstrengend für sie.

Das Ende der Trotzphase markiert normalerweise einen Riesenschritt in die Selbstständigkeit aber sie scheint den Absprung nicht zu schaffen, weil ihr Selbst noch nicht stabil und belastbar genug ist.
Das führt auch zu solch ambivalenten und unkontrollierten Gefühlsäußerungen.

Natürlich braucht sie Nähe und Trost, wenn diese Gefühle übermächtig werden. Nicht noch zusätzlich das Gefühl, von den vertrauten Bezugspersonen abgelehnt zu werden. Das frustriert zusätzlich und hilft ihr sicher nicht, Selbstvertrauen aufzubauen.

Akzeptier einfach, dass sie immer noch in dieser Umbruchphase ist, unterstütze sie dabei, die Trotzphase allmählich abzuschließen und wirf ihr nicht noch zusätzlich Knüppel zwischen die Beine.

Man muß seinem Kind nicht ALLES abnehmen, aber wenn man EINFÜHLSAM mit ihm umgeht, dann merkt man, wo es noch Schwierigkeiten hat und wieviel Unterstützung es braucht.
Versuchs doch mal damit, Dein Kind wird es Dir danken.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.