Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morgenröte am 30.08.2004, 14:54 Uhr

Soviel dazu - windelfrei ab Geburt

Hier mal ein paar - mir sehr interessant erscheinende - Forumsbeiträge aus der unten von einigen hier so angepriesenen Windel-Frei-Sektion der www.rabeneltern.de-Seite (die aus technischen Gründen momentan bis auf die Foren nicht funktioniert):

Bilde Euch Eure Meinung am besten selbst...

________________________________

Hallo!
Neuerdings weint Linn immer beim abhalten.. Was soll denn das nun heißen? Vorher ist sie ruhig, naja, zappelt, weil sie mal muss und sobald ich sie abhalte, fängt sie an zu weinen :-(

Habt Ihr ne Idee?

LG
Anneke
________________________

Huhu!
Unser neuer Babyjunge ist jetzt schon fast 1,5 Wochen alt - im Urwald wären wir längst aufgefressen worden, so oft, wie ich in den letzten 10 Tagen angekäckelt oder bepieselt wurde. Seid ihr sicher, dass Babys ihre Mütter nie ohne Not anpinkeln? Und - für wen hält mein Sohn mich dann??? :unpsidown:

Nee, im Ernst. Eigentlich läuft es ja nicht schlecht, finde ich. Aber dieses Kind ist fürchterlich undicht. Von meiner Tochter war ich zu Vollstillzeiten einmal kacken in 14 Tagen gewohnt, diesmal sind es wohl eher 14 Mal am Tag. In den "Standardsituationen" (nach dem Aufwachen, beim Stillen, nach dem Stillen) klappt das Abhalten vergleichsweise gut mit sehr hoher Trefferquote. Er signalisiert auch (bilde ich mir ein) recht eindringlich - gut, da er sich den Badewannenrand zum Lieblingsstillplatz erkoren hat und die Wahrscheinlichkeit, dass er entweder stillen oder käckeln will recht hoch ist, ist das wohl auch nicht schwer. Nur überfordert mich die Häufigkeit doch etwas. Wenn ich versuchen wollte, jedes Mal zum Waschbecken zu gehen, würde ich den ganzen Tag da stehen. Den Dienstag hatten wir komplett ohne Windel verbracht (weil Baby einen wunden Nabel hatte) - abens waren wir beide total geschafft, Baby kam gar nicht zur Ruhe, weil er ständig musste - an Schlaf war nicht zu denken. Das kann es ja nun auch nicht sein, denke ich mir. Abgesehen davon, dass mein Mann zwar jetzt noch Urlaub hat, aber wenn diese schöne Zeit vorbei ist, muss ich mich auch wieder verstärkt um die Bedürfnisse meiner Großen kümmern. Und die findet es bestimmt nicht akzeptabel, wenn Mama den ganzen Tag im Bad abhängt.

Reicht das für den Anfang, wenn ich erst mal die offensichtlichen Gelegenheiten "mitnehme" oder ist das inkonsequent und verwirrend für's Baby? Und wie geht es dann weiter? Windeln einfach weglassen geht im Moment absolut gar nicht. Kommt das irgendwann?

Püh. Im Moment kommt es mir tatsächlich so vor, als drehe sich hier gerade alles um die Ausscheidungen meines Kindes. SO soll es doch eigentlich nicht sein, oder?

LG,
Annette

_________________________

hallo zusammen,
ufff, irgendwie klappts grad nicht sooo gut bei uns mit windelfrei
*schonetwasfrustriert*
die trefferquote tags ist rapide gesunken, meine kleine robbt und dreht sich dauernd, signalisiert entweder weniger oder, was ich eher glaube: ich versteh sie nicht !! - und dabei find ichs eine so tolle sache und geb mir echt mühe !!
und apropos "intuition" - also ich fühl mich da manchmal echt verloren und verlassen, das macht mir gedankenarbeit !
habt ihr diese "vielbeschriebende" intuition bei windelfrei?

wenn ich carina fälschlicherweise abhalte wehrt sie sich eindeutig,
das ist ja immerhin was
und nachts ist sie auch weiterhin trocken
da meine kleine "grosse" auch mit töpfchen beschäftigt ist, hab ich manchmal das gefühl, ich denk und tu gar nichts anderes !!
ich hoffe, es geht bald wieder besser...

mary (05/68)
mit ihren "mädels" luisa (07/02) und carina (03/04)

________________________


Hallo,
habe ja bisher irgendwie immer rausgelesen, dass die anderen windelfrei Babys, nachts recht wenig pinkeln.
Nun stand im Buch "Topffit" sogar, dass "tatsächlich" die meisten Babys weniger pinkeln, weil die Nieren wohl weniger produzieren, quasi auch schlafen.

Also bei Maila scheint da was anders zu laufen
Hatte schon vor einer Woche mal geguckt wie viel sie an Menge bei einem Mal so pinkelt, um eine Vorstellung zu haben (*huhu Nana*)

Nun denn: Von Freitag auf Samstag hat sie jede Stunde bis eineinhalb Stunden gepinkelt und das von 20.00h bis 02.00h, danach weiß ich es nicht mehr, weil ich selber geschlafen habe und daher der Rest daneben gegangen ist (aber sobald ich neben ihr liege hält sie meines Erachtens noch länger ein bzw. macht bis zum Aufstehen seltener). Also von 20.00h bis 02.00h hat sie andauernd gepinkelt und allein in zwei Stunden (da hab ich nämlich gemessen ) 230ml !!

Geht es noch wem so ??
Ich finde es schon recht heftig ...

LG

Nicole
____________________________

UND ZU GUTER LETZT NOCH DIESES WUNDERSCHÖNE EXEMPLAR VON BEITRAG:


Hallo !!
Ich mal wieder mit meinen queren Gedanken und meinem Idealismus

Habe mir die letzten Tage ein bisschen TopfFit angesehen / angelesen, da ich gerne ein Buch haben wollte, dass ich eventuell verleihen kann und bei dem ich andauernd genüsslich nicken kann

ABER bisher finde ich das Buch leider total schrecklich
Vermutlich wird der Teil über die unterschiedlichen Kulturen interessant, aber den Anfang und so zwischendrin, nee, ich konnte mich und meine Tochter und wie wir damit umgehen (fast) gar nicht wieder erkennen.

Ich finde alleine den Begriff TopfFit schon total verwirrend.
Windelfrei oder Sauberbleiben finde ich da schon besser.

Bevor ich meine Tochter geboren habe, hatte ich gedacht Windeln wechseln sei total ekelig, aber dann war es mir total egal. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie ein Kind drei Jahre windeln mußte, aber bei mir steht überhaupt nicht die Sauberkeitserziehung auch nur annähernd im Vordergrund

Mir geht es ausschließlich darum, dass sie sich möglichst natürlich und frei entfalten, bewegen und erleben kann und dass sie nicht in ihren Fäkalien sein muss. Wie sie mit ihrer Windelfreiheit umgeht und was sie daraus machen will, überlasse ich (fast) vollkommen ihr .
Wäre ich mehr hinterher wäre sie gewiß viel mehr "TopfFit", denn sie ist sich sehr bewußt und kann zur Zeit echt heftig einhalten. Aber ich frage weder dauernd nach, noch mache ich bestimmte Geräusche, manchmal frage ich, ... aber eigentlich ist es meistens so, dass sie entweder so stark signalisiert, dass es eh klar ist oder sie sofort "Nein sagt" sobald ich auch nur auf die Idee komme sie könnte gemeint habe, dass sie muss.

Gestern waren wir z.B. dreieinhalb Stunden wandern (sie auf meinem Rücken), sie hat in der Zeit drei Mal gemacht. Ein Mal hat sie klar signalisiert, kam runter, machte, zwei Mal bin ich einfach weiter gegangen, da ich sie nicht wieder abmachen wollte, da hat sie ein paar Tropfen rausgelassen, gewartet bis sie ab war und weitergemacht genauso heute beim Autofahren ...
Dann sitzt sie morgens z.B. auf dem Bett, krabbelt auf ein mal runter und pinkelt vors Bett ... in der Regel weiß ich sofort, dass sie muss, wenn sie plötzlich vom Bett krabbelt Oder sie krabbelt zur Balkontür, ich mache sie auf, sie geht kurz raus, pinkelt und kommt rein

Habe ich einen Hund ???

Sind wir nicht unterwegs achte ich sehr wenig aufs Abhalten, d.h. sie ist immer nackt, kann aber immer auf den Boden (Laminat / Fliesen) machen oder sie muss penetrant signalisieren.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich sie sicherlich einfach und schnell konditionieren könnte und dann mich freuen könnte, dass mein Kind sauber ist, d.h. keine Windel mehr braucht und zuverlässig mir "Bescheid gibt", wenn es muss.
So wie im Buch beschrieben, geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um Konditionierung und Sauberkeit, weniger um die Freiheit und die Möglichkeit einen Bezug zu seinem Körper zu haben und keinen Unterleib zu haben, der den ganzen Tag schwitzig kleberig abgepackt ist

Ist den meisten Müttern, denn so wichtig wann ihre Kinder sauber sind ?? Für mich ist Windelfreiheit keine Alternative zum späteren Töpfchentraining, sondern eine andere Art mein Kind wahrzunehmen und sein zu lassen, sollte dadurch das Töpfchentraining wegfallen, wäre es ein Nebeneffekt und eben nicht meine Intention.

Habe neulich auf schreckliche Weise beobachten "dürfen" wie eine Mutter ihr Kind schikanierte Er hatte aus Versehen in die Hose gemacht (hatte es noch beim Spielen gemerkt, aber sie mußte ihn ja erst noch unbedingt zu einem Baum zerren). Sie hielt ihn fest und er MUSSTE noch mal machen, sie drohte ihm, sprach ihm zu, hielt seinen Penis, etc. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht hingegangen bin und gefragt / gesagt haben: "Können sie noch mal pissen, wenn sie bedroht werden, obwohl sie es gerade getan haben?"

Werden Menschen / Kinder immer nur sauber, in dem sie aufs Klo konditioniert werden oder ist es bei einem zwei oder drei Jahre altem Kind eine freie Entscheidung die auf Beobachtungen baut. Oder tun sie es auch "nur" um ihren Eltern zu gefallen, für das Lob, die Anerkennung oder oder.

Was ist die Motivation dabei, dass Kinder ihren Schließmuskel kontrollieren und ins Töpfchen machen / sauber sind oder eben TopfFit. Belohnung und Strafe?

Klappt das? Hat mich eine Mutter ganz interessiert gefragt. Klappt was? Ich kann es nicht sagen, ich weiß es nicht, ich weiß, dass sie den ganzen TAG ohne Windel ist, ich weiß, dass ich Pipi vom Laminat weg wische, dass sie aus dem Auto pinkelt und sofort, wenn sie von meinem Rücken kommt.
Ich weiß, dass sie sich ihres Körpers und seinen Funktionen bewußt ist, ich erwarte nicht von ihr "sauber" in dem Sinne zu sein, dass sie immer Bescheid gibt oder auf Kommando pinkelt, ich will mit dieser Art nicht weniger "Arbeit" haben (sei es nun später, da das Töpfchentraining wegfällt oder eben heute, wenn man wickelt), sondern ich will mehr SPASS haben und den habe ich so !! Und Maila auch !!

Mache ich mir was ?? Werde ich sie auch konditionieren oder kann das echt funktionieren ??

Vielleicht habe ich auch nur die Ruhe weg, weil ich nur ein Kind habe und nicht arbeiten brauche ... bei zweien oder einem Job nebenher hätte ich bestimmt nicht so viele Nerven ... keine Ahnung.

Also wie gesagt, von dem Buch halte ich bis auf zwei, drei Seiten gar nichts mir steht zu sehr die Sauberkeit des Kindes im Vordergrund.

Nicole


SCHAUT MAL REIN INS FORUM. IST SICHER KEINE WERBUNG FÜR WINDELFREI...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.