Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 12.07.2004, 13:19 Uhr

Umfrage: pädagogisch wertvolle Geschichten!

Hallo!

Inspiriert von einer Posterin, die ihrem Kind erzählt, in Cola seien Ameisen, starte ich folgende Umfrage:

Erzählt Ihr Euren Kindern ähnliche Geschichten? Oder habt Ihr ähnliches von Euren Eltern gehört?

Meine Mutter hat immer gesagt: "Du bekommst ganz gelbe Augen!" wenn ich als kleines Kind geschwindelt habe. In der Hinsicht pädagogisch wertvoll, weil ich natürlich zum Spiegel rannte und sie bescheid wußte :-)

Mein Mann bekam als kleiner Bub immer zu hören: "Wenn Du jetzt nicht brav bist, holt Dich der Biermann!". Mit dem Effekt, daß er sich jedesmal, wenn der Getränkelieferant kam, hinter der Tür im Bad versteckte :-/

Kennt Ihr ähnliches?

Gespannte Grüße von Antje :-)

 
8 Antworten:

Re: Umfrage:

Antwort von nickymaus am 12.07.2004, 15:26 Uhr

Hallo,

da kann ich auch einiges zu sagen. Meine Mutter hat auch, als ich Kind war, diese "pädagogisch wertvollen" Geschichten erzählt.
Einmal wollte Sie mir erklären, daß man nicht mit Feuer spielt ( hätte Sie sich bei mir auch spären könne, ich habe selbst heute noch Schiss vor der kleineste Flamme) na ja, jedenfalls erzählte sie mir, wenn man mit Feuer spielt, dann brennt die Wohnung ab, und wir müssen auf der Strasse schlafen. - ich habe danach jahrelang Albträume gehabt.
Oder Sie sagte mir, wenn ich als Kind das sch**** Wort in den Mund genommen habe, der Mund würde so stehen bleiben und ich könnte nichts anderes mehr sagen.

Ich würde das heute bei meinen Kindern nie machen. Mit dem feuer das habe ich meiner Tochter (8 Jahre) beizeiten erkärt und wenn bei meinem Sohn(4Jahre) diese Wörter kommen, dann erkläre ich ihm, das das keine schönen Worte sind, die es in unserer Familie nicht gibt. Klappt eigentlich ganz gut.

Das sind nur 2 Beschpiele, die sind mir jetzt so spontan eingefallen.

Gruß Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von nini+ am 12.07.2004, 17:48 Uhr

*g*

Also wenn mein Bruder Faxen gemacht und das Gesicht verkniffen hat - so richtig nit Schielen - hat meine Mutter gesagt, dass könne so bleiben.

Da hatten wir beide richtig Angst.

Meine SM in spe hat immer so Ansätze Hannah zu "belügen": also wenn sie etwas haben möchte. z.B. Süßkram, dann sagt sie, dass sei alle.

Ich finde so etwas unmöglich, zumal Kinder ja nicht blöd sind.

Außerdem: wie soll man Kindern beibringen ehrlich zu sein, wenn man sie selber belügt? (Wie war das: Erziehung im Vorschulalter geht nur durch Vorbild?)

Fazit: Keine Geschichtchen.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von jannimama am 12.07.2004, 21:03 Uhr

hallo,

bei uns hat es in der wohung geregnet.. sollte die erklärung für luftfeuchtigkeit sein. *gg*. meinem sohn erzähle ich keine märchen, sondern er bekommt alles so erzählt wie es ist.

denke ist wohl ne generationssache. die "alten" haben eben andere methoden gehabt wie wir heute.

also immer ehrlich sein zum kind, früher oder später begreifen sie doch was man für schwachsinn erzählt hat.

ps. das mit dem schielen kenne ich auch.. aber bei uns ist das dann einfach etwas ich nicht sehen mag, weil es mir nicht gefällt..

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von veralynn am 12.07.2004, 22:17 Uhr

mein grossvater erzählte mir immer, vom vielen fernsehen bekäme man viereckige augen und ich wunderte mich immer, weshalb er keine hatte ;-) man müsse den teller aus essen, dann gebe es morgen schönes wetter, der weihnachtsmann nehme einen mit, wenn man nicht brav sei, und dann müsse man ein jahr lang mit ihm im wald kartoffeln schälen und wenn man die steine der kirschen essen würde, dann würde bald ein kirschbaum im bauch wachsen.... irgendwie wusste ich aber immer, dass diese geschichten nicht stimmen können..... trotzdem oberdoof! ein spruch meiner mutter habe ich immer gehasst. und zwar, wenn ich etwas haben wollte (süssigkeiten oder als teenie klamotten oder so), dann sagte sie immer: "ich kann dir das jetzt nicht geben, aber wenn du 18 bist, dann schenk ich dir die ganze welt" sie fühlte sich soo cool dabei. ich habe diesen spruch so gehasst, zumal sie den fast immer angewandt hatte und mir, als ich 18 war, tatsächlich die welt vor die füsse schmiss im sinne von: jetzt bist du 18, hau endlich ab, kümmere dich selbst um ausbildung und und, ich will endlich nachholen, was ich verpasst habe (sie war mit 19 schon 2fache mutter aber das führt jetzt zu weit).

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von Nadine01 am 12.07.2004, 23:24 Uhr

Hallo,
es gibt Sprüche die finde ich jetzt eher harmlos, wie z.B. "viereckige Augen vom vielen Fernsehgucken" oder "wenn Du schielst und dich erschrickst bleiben die Augen für immer schief".
Nicht gut finde ich wenn man einem Kind mit etwas droht, damit es folgt. Meine Schwägerin macht das auch immer. Sie sagt zu ihrer Tochter(3Jahre) z.B. wenn Du nicht brav bist gehen wir zum Aufzug (sie hat tierisch Angst vor Aufzügen, was es ja dann nur noch schlimmer macht). Oder und das finde ich besonders schlimm: "wenn Du nicht lieb bist sag ich`s dem Onkel(mein Mann). Sie traut meinem Mann natürlich nicht über den Weg und hat Angst zu ihm zu gehen. Sie sagt auch "sonst holt Dich die Polizei. Was macht sie den wenn sie mal wirklich in Gefahr ist???? Zur Polizei bestimmt nicht!!!!!
Naja, ich halte von sowas absolut überhaupt nichts!
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von Stephie und Mina am 13.07.2004, 10:45 Uhr

Hier in Spanien ist ma weitlaeufig der Meinung, dass Kinder "betrogen" werden muessen, um sie gefuegig zu machen.-
Ich stosse immer wieder auf Unverstaendnis, wenn ich sage, dass ich meine Tochter nicht anluege.
Weder gute noch boese Versprechen, die nie gehalten werden, mache ich.
Dieses ewige: wenn Du dies und jenes tust, dann.......
Kinder sind nicht bloed, sie merken schnell, dass sie beschwindelt werden.
Wenn sie dann den Eltern dummes Zeug erzaehlen, sollen die sich doch nicht wundern.
Hier sagt man immer das altbekannte: mañana, mañana.
Kind will Eis/Kino/Spielplatz? Mañana.
Aber bei manchen kommt morgen nie.
So lernen sie: Auf die Eltern kannst Du dich nicht verlassen.
Ich finde es schlimm.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umfrage:

Antwort von uschi69 am 13.07.2004, 21:58 Uhr

Oooooh ja! Noch ein saudummes Beispiel:

Als kleines Kind hatte ich ziemlich lange Haare. Und ich wollte sie mir hinter die Ohren schieben. Da meinte die Mutter eine Freundin "Davon bekommst du abstehende Ohren"
Äääääääh - Hallo??? So ein Müll! Das weiß ich jetzt auch!
Mein Sohn hat die schönsten Segelohren und definitiv keine langen Haare! :-)

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von like_hot_vanilla am 14.07.2004, 0:49 Uhr

Meine Cousine hat ihrer Tochter immer mit dem "Erziehungsnotruf" gedroht, der wohl auch Kinder abholt, wenn sie nicht hören... die Kleine bekam Panik, wenn sie so tat, als würde sie dort anrufen.
Schlimm!!!

Ich selbst muß zugeben, den Respekt meines Sohnes vor "krankmachenden Bakterien" und "den Kämpferzellen im Körper stärkenden Vitaminen" ein bißchen auszunutzen, indem ich bestimmten Speisen mehr "Kampfkraft" zuordne als anderen. Aber ich denke, daß ist ok, damit er sein Gemüse ist...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.