Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 16.06.2021, 20:28 Uhr

Wie mit trotzigem Kind umgehen?

Ich bin nicht der Typ für "knallhart sein" und "einfach Toben lassen".

Ich habe meistens geguckt, dass es gar nicht erst so eskaliert. Oft hat eine simple Umformulierung schon geholfen. Statt zu sagen, was Kind lassen soll, habe ich gesagt, was es tun kann. Also nicht: "Nein, lass das." , sondern "Mach doch dies oder das".

Das Wörtchen "Nein" sorgte hier gerade zwischen 2 & 3 Jahren auch oft für eine totale Eskalation, ich schätze das es einfach "zu entgültig" war, so dass ich es kurzerhand weg ließ. Das heißt nicht, dass ab da alles erlaubt war, nur eben, dass ich es anders formuliert habe, statt einem "Nein", sagte ich dann "Das möchte ich nicht." , "Das können wir gerne später machen." , "Dann wird hier alles dreckig" , "Das tut weh" , oder was auch immer gerade passte.

Auch habe ich mir vorher gut überlegt, welche "Kämpfe" sich lohnen und was doch eher nebensächlich ist. Bei dem Glas beispielsweise, da hätte ich ihn direkt trinken lassen, wenn nötig mit Hilfe. Auch Wasser auf dem Boden im Badezimmer ist für mich jetzt nicht sooooo der super Gau.. dafür war mir sehr wichtig, dass Kind unseren Kater in Ruhe lässt. Da war ich dann immer eng mit dran oder habe den Kater in eine kinderfreie Zone gebracht und dann eben den Frust beim Kind begleitet mit Kuscheln, Trösten, da sein, ablenken, abwarten, oder was auch immer Kind gerade am ehesten wollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.