Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.03.2014, 12:04 Uhr

Wie viel kann man einer 24-Stunden-Vollzeitmutter noch zumuten?

Hallo,

Mutter zu sein ist ein unbezahlter 24-Stunden-Job ohne Freizeit, geregelten Feierabend und Urlaubsanspruch! Das ist eine Tatsache. Die habe ich meinem Mann auch erst vermitteln müssen, als die Kinder noch klein waren. Anfangs gab es Streit, weil jeder dachte, ER hätte den stressigeren Part. Wir haben dann aber mühsam vereinbart, dass er die Kinder jeden zweiten Tag (abwechselnd mit mir) ins Bett bringt. Er badet außerdem immer eines der Kinder regelmäßig, so dass auch dies hälftig geregelt ist. Und am Wochenende durfte jeder ein Mal ausschlafen: solange die Kinder noch Aufsicht brauchten: samstags er und sonntags ich. Außerdem nimmt er mir die Kinder am Wochenende auch mal ab und unternimmt gelegentlich allein einen halben Tag etwas mit ihnen.

Seit mein ältestes Kind ein Jahr alt ist, arbeite ich wieder Teilzeit. Auch deshalb ist es wichtig und richtig, dass mein Mann mir hilft. Das gilt aber auch, wenn eine Frau momentan noch nicht wieder berufstätig sein kann, weil das zweite Kind noch so klein ist. Es kostet manchmal schon ein paar Grabenkämpfe, bis beide wirklich zufrieden sind. Aber die lohnen sich! Denn es geht nicht an, dass ein Mann sich mit Verweis auf seinen Job aus der Kinderpflege, - beaufsichtigung und -erziehung rauszieht und sich ein freies Wochenende sowie seinen heiligen Feierabend gönnt. So was gab's in den 50er Jahren, heute geht das nicht mehr.

Du solltest Dich durchsetzen, denn wenn Du es nicht tust, solange die Kinder klein sind, wird das zukünftig nix mehr. Er wird dann einer dieser typischen Väter, die für die Kinder nicht wirklich stattfinden, und etwas Traurigeres gibt es kaum. Setzt Euch zusammen und klärt, wie er Dich zukünftig nach Feierabend (z. B. eine Stunde Kinderdienst? Älteres Kind täglich zu Bett bringen? Baby baden?) und am Wochenende (ausschlafen? Papa-Aktion mit dem älteren Kind?) entlasten kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.