Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra1706 am 01.02.2008, 13:40 Uhr

auflaufsauce selbst machen!WIE???

hallo hr,wollt mal alle fragen die ihre sauce für aufläufe allein machen,als ohne fix tüten!!!


möchte heut gern einen broccolieauflauf machen,und möchte die sauce wieder allein machen,habe das vor ner weile schonmal gemacht und habe sahne mit milch gemischt alles gewürzt und den käse schon mit rein,und bissl köscheln lassen und dann hab ichs drübergegossen,und am ende hat das zwar mega gut geschmeckt aber mir kan die sauce etwas flockig vor,kann das an dem ei gelegen haben welches ich noch mit reingerührt habe oder wie macht ihr das und was sind eure zutaten??

 
3 Antworten:

Re: auflaufsauce selbst machen!WIE???

Antwort von Littlefoot301 am 01.02.2008, 13:53 Uhr

Mache es ähnlich wie du, allerdings ohne Ei.
Sahne/Milch mit Instantbrühe, und Knobi würzen. Köcheln lassen. Käse darin schmelzen und über den Auflauf geben.
Mit extra Käse bestreuen ist nicht nötig, es bildet sich auch so eine Kruste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auflaufsauce selbst machen!WIE???

Antwort von schnecke1 am 01.02.2008, 15:27 Uhr

Cremefine = weil weniger Fett als Sahne mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen und dann über den Auflauf. Das wird aber natürlich nicht fest, da darfst Du nicht zu viel Flüssigkeit nehmen. Dann Käse drüber. Ich mach das immer mit Kartoffel oder Nudeln, die ich vorkoche und Brokkoli und Blumenkohl auch etwas vorgegart. Evtl noch gekochten Schinken rein. Dann in den Ofen bis es blubbert und der Käse verlaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht auch ohne sahne

Antwort von claudi700 am 01.02.2008, 16:13 Uhr

hallo,

ich nehme grundsätzlich milch, ab und zu ein WENIG sahne rein oder einen schuß fettreduzierte kondensmilch. aufkochen, mit wenig stärke abbinden und kräftig würzen (salz, pfeffer, knoblauch, muskat, kräuter, bio gemüsebrühe-pulver). geriebenen käse untermischen und über den auflauf gießen. ich nehme relativ wenig käse, weil der eben seitlich runterläuft, lieber noch eine eßlöffel oben aufstreuen.

das ei bewirkt, daß die sauce stockt, daher kam es dir flockig vor.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nudeln selbst machen ?

Hallo, wir haben uns die Tage eine Nudelmaschine gekauft, wo man eben den Teig durchdrehen kann und z.b. Spaghettis oder sonstige Formen machen kann. Nur leider war bei der Maschine kein Rezept für einen Nudelteig dabei :-( Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand ...

von Cäcilia142 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.