Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1234 am 12.06.2018, 7:19 Uhr

Essen fürs Wochenbett

Guten Morgen,

eine Freundin kriegt bald ihr zweites Kind.

Um sie zu unterstützen, will ich ihr dann gerne Essen vorbei bringen.

Als Idee habe ich bislang Ratatouille mit Feta oder einen Salat aus gegrillter Paprika mit Pinienkernen und ebenfalls Feta (eigentlich Ziegenkäse, aber ich weiß nicht, ob sie den mag).

Ursprünglich wollte ich Lasagne machen, aber da meine Freundin leider Schwangerschaftsdiabetes hat, den sie durch die Ernährung gut im Griff hat, wollte ich ein Gericht machen, das ohne Nudeln, Reis etc ist. So kann sie selbst entscheiden, ob sie z.B. Brot dazu isst.

Hat jemand andere Ideen?

Danke :)

Gruß
Lena

 
11 Antworten:

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von AKAM am 12.06.2018, 8:04 Uhr

Hallo,

warum fragst du nicht deine Freundin, was sie mag, und besprichst dann mit ihr, was du ihr machen könntest? Oder soll das eine Überraschung sein?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von PearlandMum am 12.06.2018, 10:30 Uhr

Ich finde, es sollte auf jeden Fall nahrhaft sein, sie soll ja zu Kräften kommen.
Wie wäre es mit Hühnersuppe, Rindfleischsuppe, anderen Sommersuppen, z.B. Karotte, Tomate, Zucchini ( mit Sahne ) - Einlage oder Beilage kann sie dann ja wählen.
Ich würde auch noch drauf achten, dass sie es gut nochmal warm machen kann und nichts matschig usw. wird, falls sie zwischendrin stillen müsste o.ä.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von pauline-maus am 12.06.2018, 13:36 Uhr

nur für sie allein oder die gesamte family?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Philo am 12.06.2018, 14:32 Uhr

Mir wäre im Wochenbett ein Salat viel zu wenig gewesen.
Ich hab mich von Schokolade ernährt..
Frag deine Freundin, was sie gerne isst und worauf sie Lust hat. Evtl. Lieferservice Gutschein schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Lena1234 am 12.06.2018, 16:52 Uhr

Ich hatte es als Überraschung gedacht. Wollte das Essen vor der Tür abstellen und dann erst eine SMS schreiben, dass etwas vor der Tür steht. Ich dachte, wenn ich mich ankündige, fühlt sich meine Freundin verpflichtet, mich herein zu bitten und ich will sie nicht stressen.

Hm... Ich überlege noch mal, ob ich sie frage, worauf sie Appetit hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Nichtneu1 am 12.06.2018, 19:09 Uhr

Tolle Idee!
Wichtig ist ja, dass es neu erwärmt werden kann :-)
Aber Paprika, Kohl, Knoblauch, Zwiebeln usw. fällt beim Stillen weg .
Beinflussen Nudeln auch Diabetes? Sorry, dachte immer nur Zuckerhaltiges - bin da absolut nicht informiert!
Ansonsten finde ich Aufläufe mit Nudeln, Schinken oder Kartoffeln super.
Suppe wäre nicht so meins, würde ich nicht von satt :-)

Und ich würde kurz anrufen: kann ich kurz vorbeikommen "Ausrede 'a la hab Post für euch" und dann den Topf überreichen und wieder gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Lena1234 am 12.06.2018, 21:09 Uhr

Sie darf Nudeln und Co essen, aber nur in kleinen Mengen und muss das dann im Blick haben. Vielleicht würde Lasagne ja doch gehen. Ich weiß auch gar nicht, ob Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt sowieso wieder weg ist.

Beim Stillen ihres ersten Kindes hat sie alles gegessen (erstes Essen nach der Geburt war Sauerkraut ), deswegen muss ich diesbezüglich keine Zutaten ausschließlich.

Auflauf ist auch eine gute Idee. Vielleicht finde ich ein schönes Rezept mit viel Gemüse. Aber wie gesagt überlege ich noch, ob ich sie einfach frage, worüber sie sich freuen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von bellis123 am 13.06.2018, 9:32 Uhr

Tolle Idee, da wird sie sich freuen! Ich würde dir etwas kaltes empfehlen, damit sie es jederzeit und unkompliziert essen kann, z.B. Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscoussalat, sowas in der Richtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Anka! am 14.06.2018, 8:10 Uhr

Also meine Hebamme hat damals gesagt, dass das beste im Wochenbett eine selbstgemachte Fleischbrühe mit Einlage (Karotte, Kartoffel, siedfleisch.. .) ist.
Ich hatte nach der Geburt kaum Appetit und das was tatsächlich das erste über das ich mich mit Genuss hergemacht habe.
Ansonsten eignen sich Aufläufe gut als Gericht das man für jemanden kocht finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Lovie am 16.06.2018, 18:58 Uhr

In der regel ist Schwangerschaftsdiabetes quasi direkt nach der geburt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen fürs Wochenbett

Antwort von Lena1234 am 17.06.2018, 11:16 Uhr

Ah, das ist ja gut. Hoffentlich ist das bei meiner Freundin auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.