Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 12.07.2007, 2:54 Uhr

leckere Haferflockenplätzchen

ich hab kürzlich haferflockenplätzchen gebacken, die sehr lecker waren - nach mehreren webrezepten kombiniert und variiert, und stehen also in keinem kochbuch. waren auch noch nach tagen sehr knusprig. (die angaben in klammern sind kein muss)

400 g haferflocken, am besten kernige, (oder müsli-mischung)
100 g kleingehackte mandeln
250 g butter oder margarine
1 p. vanillinzucker
200 g zucker (oder rohrzucker)
2 eier
1 teel. backpulver
50 g mehl
(50-100 g geriebene schokolade/kuvertüre)
(eine prise zimt)

haferflocken und mandeln in topf ohne fett leicht rösten.
die butter zerlassen und gut unter die flocken mischen.
eier, vanillinzucker und zucker cremig rühren.
mehl und backpulver und eventuell eine prise zimt vermischen und unter die eiermasse heben.
dann auch die haferflockenmasse mit einem löffel untermischen.
die schokolade kleinhacken oder reiben und untermischen.

ergibt ca. 60 plätzchen - 3 backbleche. mit löffel häufchen aufs backpapierblech setzen, ein bisschen plattdrücken. bei 180 grad 15 min. backen, bis sie hellbraun sind. dann sofort vom blech heben, auskühlen und härten lassen, dann in plastiktüte oder plätzchendose verstauen.

 
3 Antworten:

Re: leckere Haferflockenplätzchen

Antwort von Ka-Ti04 am 12.07.2007, 11:23 Uhr

Hallo,
Das hab ich mir gleich mal ausgedruckt. Klingt sehr lecker und is auch nicht sooo kompliziert.
Danke ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckere Haferflockenplätzchen

Antwort von 58er am 12.07.2007, 16:39 Uhr

ja, ist mega-einfach. aber vorsicht: wenn man anfängt zu essen, kann man nimmer aufhören. die waren bei uns gleich weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leckere Haferflockenplätzchen

Antwort von teichlein am 12.07.2007, 20:08 Uhr

Hört öhmm liest sich gut an,werde ich sicher mal ausprobieren...Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.