Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 22.07.2018, 22:46 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Doch, doch - ich bin da!

Hej allesammen!

Unser Auto stellt sich weiterhin tot - es springt an, fährt die halbe Strecke zum Einkaufsort und stirbt dann ohne Vorwarnung - bislang 3x.
Ob mein Mann bald kapiert, daß es so nicht geht?
Allerdings kann es wirklich sein, daß nun die Verbindung zwischen Generator (neu) und Batterie (neu) schadhaft ist und beim Warmlaufen streikt, das soll unser Mechaniker noch prüfen ,wenn er in 2 Wochenaus dem Urlaub ist.
Nun fahren wir gerade das Auto der Nichte, die es morgen gegen das ihrer Mutter tauscht, die noch1 Woche in Urlaub ist.
Dann müssen wir eine Woche ohne auskommen, und dann mal schauen.
Auto ist nötig, denn nun ist unsere greise Tante hier (97) endlich in ihre Wohnung im Pflegeheim gezogen, d.h. wir besuchen sie täglich (da alle anderen verreist sind) und schauen, ob ihr etwas fehlt.
Daneben räzumen wir peu à peu ihr Haus, das ja verkauft werden muß.
Viel Arbeit also.

Essenstechnisch zehren wir u.a. auch von den begrenzten Einkäufen in Dtld., vor allem aber auch beim Frühstück!


16.7.-22.7.

Montag/ Reistag aus Dtld.: Fischbrötchen-Vorrat

Dienstag: Kart.salat mit Rostbratwürstchen

Mittwoch: Koghlrabi mit Rostbratwürstchen und Kart.

Donnerstag: Schlemmerfilet mit Ofenkart u. Kohlrabi

Freitag: Tomatensuppe mit Tom. aus Treibhaus / frischgeb. Foccacchia

Samstag: Reste

Sonntag: Nudeln mit Räucherlachsoße

Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
18 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 23.07.2018, 7:10 Uhr

Mo. Sandwichtoast mit Ruccola-Kräutersalat
Di. Sommersalat mit Mango-Jalapeno-Dressing
Mi. Räucherlachs mit Sahnemeerrettich und Weißbrot
Do. Milchreis mit Kompott
Fr. Mangosalat mit Ei und Hähnchenstreifen
Sa. Grillen: Steaks, gefüllte Champignons, Speckzwiebeln .....
So. Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Feldsalat

Lg, wünsch' der Ursel ein funktionierendes Auto und allen ne schöne Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 23.07.2018, 8:25 Uhr

Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr, aber es gab:
Pfannkuchen mit Apfelkompott,
Duftreis mit Gemüse in Kokosmilch,
Schinkennudeln mit Salat,
Kartoffeln mit Tzaziki,
Rote Pestonudeln mit Salat,
Putenschnitzel aus dem Ofen mit Karotten-Kohlrabi-Gemüse und Kartoffeln.
Ein Tag fällt mir nicht mehr ein...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 23.07.2018, 9:07 Uhr

Vielleicht kommt er ja zur Besinnung, wenn Ihr definitiv kein Auto zur Verfügung habt und er aber dringend eines benötigt? Drücke die Daumen!

Unserer Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Thunfisch im Sesammantel mit asiatischem Gemüse

Freitag: Griechischer Salat mit Broten, wobei mein Wurstbrot von unserem neuen Jungspund-Kater geklaut wurde. Er hat noch nicht begriffen, dass beim Esstisch draußen die gleichen Regeln gelten wie in der Wohnung: Auf den Tisch ja, aber nur, wenn nichts zum Essen draufsteht. Muss er noch lernen.

Samstag: Entrecote vom Grill mit Maiskolben und Kartoffelspalten

Sonntag: Sate-Spieße mit Erdnusssoße, Reis und scharfem Gurkensalat

Montag: Kaltes Huhn mit Sesamsoße auf Gurken

Dienstag: Asiatische Salatröllchen mit Hackfleisch

Mittwoch: Weiß noch nicht, da Tochter auf einer Party eingeladen ist und ich sie erst gegen Mitternacht abholen darf (super, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, aber Kind ausschlafen kann, da es der 1. Ferientag ist).

Donnerstag: Fischiges

Freitag bis Sonntag: Ab in die alte Heimat, da meine Tochter Papa-Tag hat und unbedingt ins KZ Dachau möchte.

Wünsche Euch eine schöne Woche!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 9:36 Uhr

Charty, ja das wär´s - aber er benötigt äußerst selten eins drnigendst.
Vor allem müßte ich dann bis September warten, und dann brauche ich auch eins - mehr als dringend!
Uns war auch klar, daß wir innerhalb der nächsten beiden Jahre ein neues (gebrauchtes) kaufen, aber ihm geht das gerade zu schnell.
Mal sehen...
Danke für die lieben Wünsche,. meine Sommergrippe seit Freitag macht mir gerade mehr zu schaffen als die Gedanken ans Auto, weil wir das jetzt eben doch nicht sooo dringend brauchen, Tantchen hin und her: so langsam kommt sie ja menthal an.

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 23.07.2018, 10:06 Uhr

Dann mal gute Besserung!
Sommergrippe kann dauern. Meine Tochter hatte es ja an ihrem Geburtstag erwischt (08.07.) und sie ist immer noch leicht verschleimt und hustet immer noch.
Hoffentlich geht`s bei Dir schneller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 23.07.2018, 16:48 Uhr

Ich mach' mal wieder mit: wir müssen die Ernte unseres Gartens Essen, das sieht man ganz deutlich an unserem Speiseplan!

Sa: Kartoffel-Zucchini-Gemüse
So: Grillgemüse und Couscous
Mo: kalte Gurkensuppe mit Baguette (steht schon im Kühlschrank )
Di: Tomatensuppe mit Käsesandwich
Mi: Ratatouillie mit Polenta
Do: Spaghetti mit Gemüsebolo
Fr: Bohnenburger mit Salat


Schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 17:38 Uhr

Hej nochmal!

Doch es geht aufwärts, noch nicht gut, aber besser.
wahrscheinlich hat mir sderDFurchzug beim Umzugsstreß bei Tantchen den Rest gegeben, irgendwie anfällig war ichsicherdurch den ganzen "Fahjrtendruck".
Jetzt ist Zeit zum Gemächlichtun, auch wenn ein Verwandter ein bißchen hetzt wegen des Hausverkaufs der Tanet etc. --- aber das ist wirklich nichts, was übers Knie gebrochen werden kann und muß - schließlich ist das Land eh noch im Ferienmodus und die Hälfte aller Leute ncht erreichbar.

Selbstversorger warenwir auch mal wengstens im Sommer, aber nachdem wir jahrelang sehr schneckengeplagt waren, begrenzt sich unser autarkes Dasein jetzt weitgehend auf Obst und ein paar Dinge aus dem Treibhaus, dieses Jahr auch nur Tomaten - irgendwie hat der Sommer uns überrollt

Viel Spaß beim Weiterverwerten, hier sind die ersten Pflaumen auch wieder 2-3 Wochen zu früh dran...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 23.07.2018, 17:52 Uhr

Hier ist unsere Woche:

Mo: Kartoffelsuppe mit Wienerle
Di: Apfelpfannkuchen mit ordentlich Zimt
Mi: Frischkäsewraps
Do: Fleisch + Gemüse aus dem Wok
Fr: selbstgemachte Pizza
Sa: gefüllte Zucchini mit Käse überbacken
So: Grillen

LG
Streuselchen

... und allen eine schöne + entspannte Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 23.07.2018, 22:06 Uhr

Wäre es möglich mir die Rezepte von eurem Montag und Dienstag essen zukommen zu lassen? Bin mega fan von asiatischem Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asian Food

Antwort von charty am 24.07.2018, 11:11 Uhr

Na klar

Salatröllchen für 4 Personen, wenn nichts anderes gegegessen wird:
ca. 100 g Glasnudeln
400 g Hühnerfleisch gegart und klein gezupft oder, was wir lieber mögen Hackfleisch angebraten mit Knoblauch, Ingwer und mit 5-Gewürze-Pulver gewürzt
1 Salatgurke, entkernt und in feine Streifen geschnitten
2 Karotten, in feine Streifen geschnitten
1 Avocado, in feine Streifen schneiden
1 Bund Frühlingszwiebeln in 4 cm lange Stücke schneiden und dann in feine Streifen
angebratener grüner Spargel geviertelt ist auch gut
ggf. Sojabohnensprossen und gehackte geröstete gesalzene Erdnüsse
1 Bund Minze, 1 Bund (Thai-)Basilikum oder wir lieben Koriander, Blätter abzupfen.
1 Kopfsalat, vorsichtig die Blätter im ganzen abrupfen.
Alles auf einer großen Platte und Schälchen anrichten und auf den Tisch stellen.

Dazu noch folgende Sauce:
4 EL Zucker, 8 EL Sojasauce und 8 EL Reisessig gut vermengen

Und dann nimmt jeder ein Salatblatt, füllt es nach belieben, rollt das Blatt zusammen und tunkt es in die Sauce. Gut schmeckt auch noch Chillisauce im Salatblatt.

Kaltes Huhn mit Sesamsauce für 4 Personen:
400 g Hähnchenbrustfilet, in einem Topf mit Wasser bedecken, leicht salzen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten garen und im Sud abkühlen lassen.

1 Gurke entkernen und in dünne Streifen schneiden.
2 getrocknete Chillischoten klein krümeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chillischoten und 1 EL Sichuan-Pfeffer anbraten. Gurkenscheiben zugeben und 2 Minuten mit braten; salzen und auf einem Teller abkühlen lassen.

4 EL Sesamsamen in einer Pfanne anrösten, im Mörser fein zerdrücken, mit 3 EL Sojasauce, 2 EL Sesamöl und 1 TL Zucker vermischen.

Gurkenstreifen auf die Teller verteilen, das abgekühlte und klein gerupfte Hähnchen darüber verteilen und die Sauce darüber geben.

Da das ganze für uns ein Hauptgericht ist, essen wir meist noch Reis dazu.

Hoffe, es schmeckt!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asian Food

Antwort von pauline-maus am 24.07.2018, 13:28 Uhr

danke klingt einfach un mega lecker...wird probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asian Food

Antwort von pauline-maus am 24.07.2018, 13:28 Uhr

danke klingt einfach un mega lecker...wird probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 25.07.2018, 11:17 Uhr

Hallo,

wir sind zurück aus dem Urlaub, es sind aber noch Ferien, da gibt es meist nichts nach Plan, sondern eher, wie es gerade passt, weil auch nicht immer alle da sind. Vielleicht bin ich aber nächste Woche wieder dabei.

Die asiatischen Rezepte habe ich mir ausgedruckt, werden in jedem Fall ausprobiert. Auch wir essen sehr gern asiatisch.

LG und eine schöne Restwoche,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2018, 11:25 Uhr

Hej Anja und alle!

Rückblicke gehen ja auch - ich bin ja auch mehr der spontane Typ., zudem hat man eben manchmal Reste oder Sonderasngebote oder jetzt Gartenprodukte,die schnell weg müssen.

Die asiatischen Rezepte finde ich auch toll - danke für die Mühe!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinweis zu den Salatröllchen

Antwort von charty am 25.07.2018, 12:55 Uhr

Bitte legt genügend Servietten auf den Tisch. So lecker dieses Essen auch ist, es ist eine große Sauerei, da immer wieder etwas aus dem Röllchen fällt, die Sauce tropft etc.

Aber es macht Spaß!

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinweis zu den Salatröllchen

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2018, 14:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinweis zu den Salatröllchen

Antwort von AKAM am 25.07.2018, 17:18 Uhr

Hallo,

danke für den Hinweis, da macht das Essen meinen Kindern bestimmt noch mehr Spaß

Die Rollen eignen sich ja auch gut für diese Hitze, wir haben gerade nur wenig Lust auf warmes Essen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von blubb09 am 26.07.2018, 21:51 Uhr

Mo: Gemüse-Lachs Päckchen vom Grill
Di: Hähnchenfilet mit Käsekruste,
Kartoffeln, Kohlrabi
Mi: Gyros, Erbsenreis, Oma's Tzatziki
Do: Penne mit Tomatensauce, Salat
Fr: Hacksteaks,Ofenkartoffel, Zigeunersauce,
Westernsalat
Sa: Rührei, Spinat, Fischstäbchen
So: bleibt die Küche wie immer kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer könnte bei diesem Sommerwetter nach langer Zeit wieder so toll sein, würde nicht dauernd dieser Problemgott dazwischengrätschen! Schon der Juni hatte es sich, die Folgen noch längst nicht geklärt. Jetzt aber die 3. Sorgenbaustelle, die nicht nur ...

von DK-Ursel 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin richtig hoffnungsvoll, was unseren Sommer angeht: Siebenschläferzeit und Hitze - herrlich! Wir haben jetzt wirklich Ferien, am letzten Mittwoch haben wir meinen Lesekreis mit der trad. Käseplatte und leckerem Zubehör abgeschlossen bis August - nun ...

von DK-Ursel 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun ist Sct Hand vorbei, und negative Seelen unken, daß nun die Tage wieder kürzer werden. Aber das merkt man ja sooo schnell noch nicht, und die "lyse nætter" dauern auch noch bis August! Erstmal brachte die Wocher typisches Sct-Hans-Wetter - ich ...

von DK-Ursel 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Naja, wir nähern uns wieder dem typischen Sct.-Hans-Wetter an, alle Dänen nicken bereits wiedererkennend: Alles wie immer --- nach diesem dänischen "Sommermärchen" im Mai. Aber DAS hatten wir immerhin! Inzwischen also wieder Regenschauer, dann ein bißchen ...

von DK-Ursel 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche könnte ich gern aus dem Kalender streichen, obwohl das Wetter wieder traumhaft war. Aber men Montag fing mit einer großen Zahnbehandlung an incl. Ankündigung (oder sollte ich sagen: Androhung) einer horrenden Rechnung natürlich, ging dann weiter ...

von DK-Ursel 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für ein traumhaftes Wetter!!! Am Montag in der nacht hat es wohl gegossen und vormittags kam auch noch mal ein ordentlicher Schauer runter, ich hoffe, das hilft der Natur, ansonsten genieße ich es in vollen Zügen. Es paßte nat+ürlich auch super, daß wir ...

von DK-Ursel 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für ein tolles Wetter!!!!! Ich möchte, da es da wohl auch zu Mißverständnissen kam oder kommt, festhalten und darauf aufmerksam machen, daß ich derzeit unser Wetter 200&ig finde, denn für Mai solchen Sommer - das ist wirklich mehr als "Planerfüllung" ...

von DK-Ursel 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! es ist kaum zu glauben, wie toll unser Wetter sich hält, ich bin so oft wie möglich draußen und blühe auf. Es freut mich auch sehr für den Besuch aus Süddeutschland, der gerade an der Westküste urlaubt und den wir natürlich auch noch sehen werden. Die ...

von DK-Ursel 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hejte wieder mit ganzer Überschrift Hej allesammen! Seit einer Woche haben wir die "lyse nætter", also die hellen Nächte, wo es in der Tat die ganze Naxcht hindurch so hell ist als hätten wir wolkenfreien Vollmond. Dann merke ich ...

von DK-Ursel 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche vorbei, und noch schlimmer: ein Monat zu Ende. Die Zeit rast immer schneller!!! Inder letzten Woche ist die Natur "explodiert", es fällt einem dann auf, wen nman nach 1 Woche iweder durch den wald führt. An dem wirklich ...

von DK-Ursel 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.