Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felix+sarahs-mama am 22.09.2007, 19:48 Uhr

@claudi700 wegen zimtschnecken-hilfe...

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=4527&forum=214

also, ich habe das mehl in ne schüssel gegeben. in der mitte ne kuhle gemacht. da hinein habe ich die hefe und den zucker gegeben. das salz nur an der seite auf´s mehl. dann habe ich die milch mit der butter in die mikrowelle gegeben und erwärmt bzw. geschmolzen. das habe ich dann dazu gegeben. schüssel geschlossen und geschüttelt. dann wieder aufgemacht und nochmal gerührt. deckel rauf und gehen lassen bis zum "plop" :-D!...dann weiter verarbeitet...
hab ich was verkehrt gemacht? wie wäre es z.b. auch mit etwas selter mit sprudel statt milch oder zur milch???
ich danke schon jetzt für deine tipps ;-)...

vg madlen

 
7 Antworten:

Re: @claudi700 wegen zimtschnecken-hilfe...

Antwort von Alba am 22.09.2007, 20:01 Uhr

Wie heiss wurde die Hefe, Milch und Butter denn? Hefe stirbt um die 42-43 Grad.
Ich waerme immer nur die Milch in der Mikrowelle etwas an und ruehre die Hefe darunter. Die Milch darf aber nicht waermer als handwarm werden.
Ich habe noch nie den ganzen Teig in die Mikrowelle gestellt.

Hoffentlich werden die Zimtschnecken noch.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu...wie jetzt???

Antwort von felix+sarahs-mama am 22.09.2007, 20:12 Uhr

der teig war nicht in der mikrowelle und die hefe auch net!!! habe die milch mit der butter in der mikrowelle erwärmt und dann zum mehl usw. dazu gegeben...die schnecken sind ja schon gemacht...die anfrage ist schon älter :-D!!! sie waren mir nur einfach nicht locker genug!!!

vg madlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu...wie jetzt???

Antwort von Alba am 22.09.2007, 20:44 Uhr

Ah, sorry, habe das falsch gelesen. Kommt vielleicht daher weil ich letzthin bei Chefkoch.de tatsaechlich einen thread gesehen habe ueber Hefeteig der in die Mikrowell kommt.

Ich wuerde bei Zimtschnecken ein Hefeteigrezept mit einem Ei machen. Hefeteig ohne Ei mache ich eigentlich nur fuer Blechkuchen wie Streuselkuchen oder Bienenstich.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu...wie jetzt???

Antwort von felix+sarahs-mama am 22.09.2007, 21:04 Uhr

mmh...aha...warum mit ei...was bewirkt das? vg madlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu...wie jetzt???

Antwort von Alba am 22.09.2007, 21:09 Uhr

Hefeteig mit Ei ist lockerer und auch irgendwie "zaerter". Da faellt mir kein besseres Wort ein.

Mein Rezept fuer Schnecken und Zoepfe und dergleichen:

1 Wuerfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
600 g Mehl, Prise Salz
75 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Ei


VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu...wie jetzt???

Antwort von claudi700 am 24.09.2007, 9:07 Uhr

hallo,

sorry, hatte am wochenende keine zeit.

also: ich denke, daß die schmelzerei von der butter in der mikrowelle evtl. auch zu heftig war.

ein ei im hefeteig bewirkt lockerheit, das stimmt. aber ich würde auch bei dem erhitzen der milch aufpassen. ist sie zu heißt, kann die hefe erst gar nicht gären, weil die pilze sofort durch die hitze absterben.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, danke schön...werde es dann also testen!!!lg aber owt

Antwort von felix+sarahs-mama am 25.09.2007, 20:32 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.