Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 24.04.2013, 21:47 Uhr

Ein bisschen haltlos momentan

Hallo!

Heute geht es nicht um mich sondern um meine Eltern - es steht die leider sehr begründete Vermutung im Raum, dass mein Vater eine Freundin hat. Meine Geschwister und ich wurden von mehreren Seiten darauf angesprochen, er ist keinen Abend mehr zuhause usw.

Direkt darauf angesprochen hat ihn noch niemand. Meine Mama scheint von nichts zu ahnen, oder vielleicht überspielt sie es nur für uns - keine Ahnung.

Wie weit darf man da als Kinder eingreifen? Wir möchten es gerne klären, auch meiner Mutter gegenüber, da in letzter Zeit auch unerklärliche Dinge mit Geld passieren, bzw. fremde Frauen in einem Haus, das meinen Eltern gehört, gemeldet waren, meine Mutter aber nichts davon wusste.

Alles noch sehr ungewiss und wir wissen nicht, wie wir es am besten ansprechen - und natürlich sichergehen, dass - falls nichts dran ist, mein Vater nicht brüskiert ist oder falls was dran ist, meine Mutter nicht möglicherweise um ihre Existenz gebracht wird.

Ganz seltsam, wie sich die Welt von einem Tag auf den Anderen in ihren Grundfesten verändern kann...

Donald

P.S.: Und wenn ich jetzt mein Gefühlschaos als Kind mit gut 30 Jahren erlebe, bin ich froh, dass mein Mann und ich wieder auf gutem Wege sind, uns zusammenzuraufen..

 
4 Antworten:

Re: Ein bisschen haltlos momentan

Antwort von kirshinka am 25.04.2013, 7:23 Uhr

Ich würde meinen Vater zur rede stellen!

Ihn offen konfrontieren - oder mit ihm alleine nen Kaffee trinken - je nachdem wie er tickt - und hören was er zu sagen hat zu den Dingen die ihr hört.
Wenn er nichts zu den Freundinnengeschichten sagt - ok. Aber ich würde ihn dazu zwingen sich zu den finanziellen Geschichten zu äußern.
Die würde ich auch meiner Mutter mitteilen - sie sind verheiratet - es ist auch ihr Geld - und wenn er gerade die Altersvorsorge für deine Mutter gefährdet dann muss sie das wissen.
Dagegen dass er eventuell dein Erbe durchbringt kannst du nix machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen haltlos momentan

Antwort von Nikas am 25.04.2013, 8:16 Uhr

Wieso gerätst DU in ein Gefühlschaos? Auch Eltern sind nur Menschen. Welches Idealbild möchtest Du gerne erfüllt haben?

Deine Eltern sind ihren erwachsenen Kindern keine Rechenschaft schuldig. Es ist eine Sache zwischen Deinem Vater und Deiner Mutter. Im Grunde hast Du keine Ahnung, was zwischen ihnen abläuft. Vielleicht ahnt die Mutter etwas und verdrängt, oder sie weiss eh bescheid. usw.

Soviel zur Grundhaltung, die Du einnehmen solltest, bevor Du irgendetwas tust.

Nun hast Du aber etwas gesteckt bekommen und stehst da mit dem Wissen oder besser gesagt Gerüchten. Sehr schwierig. Mit der Mutter würde ich erst einmal nicht reden. Wenn überhaupt, dann mit dem Vater. Aber wie und was? Du könntest ihm offen sagen, dass Du das und das von dritter Seite erfahren hast, und gleichzeitig betonen, dass Du Dich nicht in die Ehe der Eltern einmischen willst und kannst, aber selbstverständlich, sollte an den Gerüchten etwas dran sein, mit der Mutter und letztendlich auch ihm (denn um die Ehe scheints ja nicht zum besten zu stehen) mitleidest. Dann hast Du den Ball in sein Feld gespielt, und er muss schauen, was er dann macht. Er wird sich etwas überlegen müssen, weil er damit rechnen muss, dass es nach den Kindern auch seine Frau erfährt.

Mit dem ganzen Ehesums müssen Deine Eltern dann alleine fertig werden. Kinder sind als ungebetene Ratgeber oder gar Moralapostel ungeeignet. Über den Vater Gericht halten ginge schon mal gar nicht. Oder sich auf eine Seite schlagen und am Ende das Ehe-Aus mit forcieren.
Außer einer der beiden kommt ausdrücklich auf Dich und Deine Geschwister zu und bittet um Beistand.

Klar, Du musst Deiner Mutter mit dem Geheimwissen in die Augen schauen. Nicht schön. Aber im Moment nicht änderbar, und halt immer die ungute Folge von Hinterrücksgetratsche.


Eine andere Möglichkeit ist, die Füße komplett still zu halten. Ob Du das schaffst und willst?



Zur Haus/Geldsache: Vielleicht sprichst Du die überhaupt als erstes beim Vater an, ohne die Freundinnensache. Je nachdem wie er reagiert, dann überlegen, wie und ob man später das zweite Thema bei ihm anbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen haltlos momentan

Antwort von Jana287 am 25.04.2013, 8:52 Uhr

Deine Eltern sind erwachsene Menschen. Du bist nicht für sie verantwortlich, und sie sind Dir auch keine Rechenschaft schuldig finde ich.
Dein Vater kann sich grundsätzlich treffen mit wem er will, und er kann mit seinem Geld machen was er will.

Ich würde unter 4 Augen mal mit dem Vater reden. Sofern an den Geschichten was dran ist, würde ich ihn auffordern, mit der Mutter reinen Tisch zu machen.
Mehr kannst Du nicht tun, nur versuchen neutral zu bleiben.

Ist schwer, ich weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen haltlos momentan

Antwort von Glücksmaus am 25.04.2013, 10:02 Uhr

So schwer es sein wird, DU kannst nichts machen.

Ich war auch in so einer Situation mit meinen Geschwistern, aber wir haben unseren Vater mit der Ollen gesehen. Es stand also fest und war nicht nur eine Vermutung.

Ohne Witz, aber wir Kinder waren nachher die Vollidioten. Was uns einfällt uns einzumischen, wir sind nur die "Kinder" (waren auch schon erwachsen, bzw. beinahe). Meine Mutter glaubte uns kein Wort.

Mittlerweile ist es fast 6 Jahre her, meine Eltern sind immer noch zusammen, alles Friede Freude Eierkuchen. Mein Vater hat meine Mutter über die Dauer der Affäre belogen und gemerkt wie wichtig die Familie ist...

Fazit: Unsere Familie ist heute um Längen besser als sie es damals je war. Aber mein Vater hat meine Welt zerstört. Naiv oder? Ich komme manchmal immer noch nicht drauf klar, für meine Mutter ist dieser Teil einfach nie passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.