Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 04.03.2013, 12:06 Uhr

Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Huhu,

ich habe vorhin im Baby-Forum mal gefragt, ob Mütter zu ihrem Kind sagen "Ich liebe Dich!", wie ich das jetzt immer öfter höre. Ich selbst bin nicht so der Typ für diesen Satz. Ich finde sowieso, der passt eher zur Liebesbeziehung. Andererseits... sagt Ihr wirklich zu Eurem Männe "Ich liebe Dich" oder lieber "Ich hab' Dich lieb!"? Ich selbst sag' eigentlich nie "Ich liebe Dich!" - nicht zu meinem Männe und auch nicht zu den Kindern. Bin von der "Hab' Dich lieb"-Fraktion. Wie ist das bei Euch und Eurem Zarten? Was sagt Ihr, und natürlich auch: was sagt er zu Euch?

LG

 
29 Antworten:

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Fredda am 04.03.2013, 12:11 Uhr

Ich sage weder "Männe" noch "Zarter" , dafür aber durchaus "Ich liebe dich". Zu den Kindern "hab dich lieb".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.03.2013, 12:13 Uhr

Da schließe ich mich vollumfänglich an. "Zarter" käme einem Scheidungsgrund recht nahe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda - zu IHM sag' ich das auch nicht.. ;-)

Antwort von Astrid am 04.03.2013, 12:17 Uhr

Hihi, "Männe" und "Zarter" sind für mich (natürlich ironisch gemeinte) Wörter für jede Art Mann der gemeinen Forumsfrau, weil diese Bezeichnungen den Unterschied Ehemann/Lebensgefährte/Geliebter usw. überflüssig machen. Denn 'n Männe kann alles sein: Freund, Affäre, Ehemann,,,

Ich hatte übrigens als Kind einen Wellensittich, der Männe hieß. Weiß auch nicht, warum mir das jetzt einfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda - zu IHM sag' ich das auch nicht.. ;-)

Antwort von Fredda am 04.03.2013, 12:21 Uhr

Ich sag das auch nicht über ihn

Da sage ich ganz unironisch "Partner".

Für einen Welli finde ich den Namen aber cool :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Pamo am 04.03.2013, 12:22 Uhr

Bei dem "Zarten" muss ich spontan reimen.

Oh mein Zarter,
oh mein Harter,
ich liebe dich
und du liebst mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von kravallie am 04.03.2013, 12:26 Uhr

ich sage alles zu jedem, für den ich das empfinde.
zu meinen kindern, zum herzbuben, ich sagte es auch zu meiner mutter.
gerne zur abwechslung auch in anderen sprachen.
andersrum genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenso

Antwort von ElliMcBeer am 04.03.2013, 12:47 Uhr

wir lieben usn hier auch alle. Ich sage "Ich liebe dich" zu Mann, Kindern, Eltern, Schwester, Bruder, Freundin. Und ebenfalls auch mal in anderen Sprachen. Nur wenn ich es zu meinem Mann sage, dann gucke ich meist anders :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda - zu IHM sag' ich das auch nicht.. ;-)

Antwort von Hase67 am 04.03.2013, 12:49 Uhr

Hi,

"Zarter" finde ich noch ganz nett - das ist doch ein Regionalismus, oder? Ich sage gelegentlich Süßer, öfter ganz platt "Schatz" oder den Vornamen, "Partner" ihm gegenüber eigentlich nie - das sage ich eher zu meinem Sohn, wenn ich ihn ein bisschen triezen will ;-)

"Ich liebe dich" wird hier genauso gesagt wie "ich hab dich lieb", je nach Anlass - nach einer wilden Liebesnacht fände ich "ich hab dich lieb" jetzt irgendwie abtörnend ;-). Ich habe auch schon gesagt: "Ich mag dich", wenn mir vom Gefühl eher danach war...

Zu meinen Kindern sage ich nicht "Ich liebe dich", ich finde, das ist ein Anglizismus. "Hab dich lieb" fällt hier aber auch nicht mehr sooo häufig, meine Kinder sind in dem Alter, wo ihnen das unangenehm ist - außer als Floskel am Telefon oder auf der Zettelbotschaft.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Blueberry am 04.03.2013, 13:00 Uhr

Wir sagen uns auch "ich liebe dich"... zum Töchterchen meistens "ich hab dich lieb", aber auch mal, "ich liebe dich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Morla72 am 04.03.2013, 13:23 Uhr

Wir sagen uns gegenseitig eigentlich alles, was irgendwie Zuneigung ausdrückt, auch viel albernes Zeug (allerdings nur, wenn wir unter uns sind, versteht sich). Allerdings werfen wir uns auch gelegentlich Dinge an den Kopf, die für andere eventuell ernsthafte Krisen nach sich ziehen würden, wir wissen aber, wie es gemeint ist. :)
Bei Kindern kann ich nicht mitreden (noch nicht? Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Von einem "Zarten" hab ich in dem Zusammenhang wirklich noch nie gehört. Wo sagt man das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von mf4 am 04.03.2013, 14:40 Uhr

Ich habe keinen Liebsten, habe die 3 Worte schon ca. 7 Jahre zu keinem Mann gesagt aber ich wundere mich, dass du es schräg findest, wenn man es zu seinen Kindern sagt. Ich tu es!

Hab dich lieb... och... lieb haben kann ich viele, richtig lieben... nur wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda - zu IHM sag' ich das auch nicht.. ;-)

Antwort von Fredda am 04.03.2013, 14:51 Uhr

Partner sag ich doch nicht ZU ihm, sondern wenn ich eine VIelzahl von Leuten, verheiratet und nichtverheiratete aber liiert ansprechen zu ihrem "Partner" befragen will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Pedilein am 04.03.2013, 15:11 Uhr

Mein Jüngster (14) sagt schon oft: Mama ich lieb dich und ich sags ihm auch, warum denn nicht? Mein Mann (kein zarter, eher Digger ) sagt mir jeden Tag: Ich Liebe dich und ich zu ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ;-)

Antwort von Hase67 am 04.03.2013, 15:28 Uhr

Muss an meiner grippebedingten Matschbirne liegen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 04.03.2013, 15:32 Uhr

Reicht von "Ich liebe dich" bis nach "Hab dich lieb" bis hin zu "Ich mag dich auch". Und wir werden oft schräg ageguckt, weil wir das immer nach Bauchempfinden entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Leena am 04.03.2013, 15:38 Uhr

...zu meinen Kindern sage ich zwar öfter "hab dich lieb" als "ich liebe dich", aber letzteres kommt auch vor, wenn ich gerade aus irgendeinem Grund besonders intensiv fühle. Wenn auch nicht inflationär... ;-)

Zu meinem Mann sage ich meistens "ich liebe dich", da "ich hab dich lieb" für mich doch noch ein klein wenig etwas anderes bedeutet.

Ist aber sicher Geschmackssache. ;-)

Ansonsten ist es mir wurscht, wer was wie zu seinen Kindern oder seinem Partner oder wem auch immer sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von maxwell am 04.03.2013, 16:06 Uhr

Wir sagen uns beides, aber nicht inflationär. Kommt auf die Situation an, und das soll jeder so handhaben, wie er möchte.

Siehst Du, ich würde zum Beispiel nie darauf kommen, meinen Mann als "Zarten" zu bezeichnen. So würde ich höchstens ein Weichei titulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Ironie!

Antwort von Astrid am 04.03.2013, 16:15 Uhr

Ich bin überrascht, wie viele tatsächlich auch bei ihren Kindern "Ich liebe dich" sagen. Es scheint heute wirklich normal zu sein. Ich persönlich sage zu keinem außer meiner Familie "Ich hab' dich lieb!" und finde deshalb auch nicht, dass dieser Satz weniger bedeutet als die drei "großen" Worte der Liebe. Es scheint einfach eine Frage zu sein, wie man selbst es empfindet.

(Ich sag's schnell nochmal für alle: "Zarter" ist NATÜRLICH ein augenzwinkernder Begriff, gell! Ich kenn' ihn aus dem Rheinland, aber ob er da wirklich herkommt, weiß ich nicht. Wer das Wort kennt, weiß, dass es immer ironisch gemeint ist!!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar....

Antwort von Butterflocke am 04.03.2013, 16:18 Uhr

zu meinem Mann sage ich das..., zu den Kindern auch (manchmal auch "ich hab Dich lieb")

Mein Sohn sagt mit Vorliebe "Ich liiiiieb Dich Mama"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp

Antwort von pingelfee am 04.03.2013, 16:22 Uhr

zu allen.

Mein Schatz schreibt es mir auch täglich mehrfach via SMS und sagt es und ich ihm und mir ist es wichtig, die Kinder hören und wissen und fühlen es.

Also ich würde es nicht in Situationen sagen, wo ich es nicht grad empfinde. Das heißt ja nicht, dass man dann nicht liebt. Aber wenn ich in Hektik den Hund bade, die Wäsche aufhänge, das Essen koche und dabei noch romantisch sein soll...geht das nicht.
Beim Ins-Bett-bringen...sehr wohl. Kuscheln und einander das sagen, was in einem ist.

So wünsche ich es ja später den Muckelinschen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage es eigentlich nie....

Antwort von SkyWalker81 am 04.03.2013, 16:54 Uhr

ist mir zu "theatralisch", so alla Oscar-Verleihung wenn die Stars ins Mikro brüllen: ich liebe euch alle, oder in Endzeit-Filmen wo sich kurz vorm Exitus nochmal alle sagen, wie sehr sie sich lieben...

Wenn ich recht überlege dann sage ich es auch selten zu den Kindern, ich umarme und knuddle sie täglich mehrfach, aber dann sag ich nicht jedesmal das ich sie lieb habe, die spüren das dann. Auch zu meinem Mann (wir sind schon 27 Jahre zusammen) sage ich das sehr selten, finde ich irgenwie überflüssig wenn ich ihn z.B. zum Abschied küsse dann sage ich eher: Tschüss mein Schatz und lächle von "Herzen", da brauchts keine Worte mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig

Antwort von dth0106 am 04.03.2013, 18:17 Uhr

für mich ist es sehr wichtig es zu sagen und zu hören....ein : ich hab dich lieb" sage ich meinem Sohn auch in steigerung " ganz doll"
wenn mein partner mal nicht " ich liebe dich " sagt fühlt es sich blöd an denn nur lieb haben kann ich auch mein Auto...die Bedeutung von" ich liebe dich" und " ich habe dich lieb" ist für mich sehr unterschiedlich...und ich möchte das mein partner weiß ich liebe ihn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von Helena83 am 04.03.2013, 19:25 Uhr

ich liebe meine Kinder und sage es ihnen auch. Und sie sagen es mir. Ich liebe dich wird von mir außer meine Kinder auch niemand hören. Vielleicht meine Eltern und mein bruder. Aber ganz sicherlich kein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von muckelmausi am 04.03.2013, 20:33 Uhr

ICH LIEBE meinen Mann und MEINE KINDER und die düfren das auch wissen also sage ich denen es auch oft und gern,genauso sagen mir meine Jungs oft das sie mich Lieben, die kleine noch nicht verlange ich auch mit 7 monaten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig

Antwort von Bunny1985 am 04.03.2013, 21:25 Uhr

kann dir nur zu stimmen ....
zu uns gehört das auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja zum Kind öfters

Antwort von nugginuggi am 04.03.2013, 21:27 Uhr

ich sage bestimmt 3x am Tag zur Tochter ich hab dich Lieb..
am Morgen beim Tschüss sagen, wenn sie mir zwischendurch mal
passende Situation und Abends beim Gutenacht Bussi
NG
zu meinem Mann weniger aber auch ab und an !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum...

Antwort von dth0106 am 04.03.2013, 21:34 Uhr

warum so harte Worte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, oft!

Antwort von TASHA5600 am 05.03.2013, 2:40 Uhr

Wir sagen uns nicht täglich "Ich Liebe Dich", aber oft.


Zu meinem Sohn sage ich meist "Ich hab Dich Lieb".
Es kommt aber auch schonmal vor das ich zu ihm "Ich Liebe Dich" sage. Aber eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt Ihr Eurem Liebsten: Ich liebe Dich?

Antwort von Carmar am 05.03.2013, 10:02 Uhr

Ich sage eher sowas wie "Ich würde dich nicht gegen 1000 weiße Kamele eintauschen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich liebe dich nicht mehr!

Mein Freundin macht grad a schwere Zeit durch ihr freund hat ihr gesagt das er sie nicht mehr so liebt schon längere Zeit nicht,sie haben einen Sohn mit 14 Monaten,sie sagte ihm das er sich jetzt entscheiden muss entweder er muss gehen oder er bleibt bei ihr un dem Sohn. er ...

von Sandy-Fabio 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ich liebe Dich

Ich liebe Dich. Nur nicht grad jetzt

Hallo :o) Kennt jemand das Buch "Ich liebe Dich. Nur nicht grad jetzt!" von Mathias Jung? Bin da gerade zufällig drüber gestolpert und wollte mal fragen, ob es sein Geld wert ist. Bei Ebay wäre nämlich grad eins, auf das ich dann bieten könnte ;o) Lieben ...

von HerculePoirot 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ich liebe Dich

Ich liebe dich

Ab und zu ärgere ich mich über meinen Mann. Wir sind seid 14 Jahren zusammen und seit drei Jahren verheiratet, haben eine Tochter 7 Jahre alt. Eigentlich läuft alles wunderbar, wir haben keine Sorgen uns geht es gut. Aber mir fehlt einfach zwischendurch mal ein liebes Wort, ...

von Ani79 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ich liebe Dich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.