Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathi am 21.03.2005, 11:31 Uhr

Verhältnis SchwieMu, Klarstellung

Ich wollte nur mal das Verhältnis zu meiner SchwieMu etwas verdeutlichen. Viele haben hier den Eindruck, sie würde mir etwas aufdrängen. So ist es wirklich nicht, sie hat uns beide (mich und meinen Ex) gefragt (natürlich getrennt), wie es mit Ostern ist. Ich habe von mir aus gesagt, dass ich durchaus bereit wäre, den Ostersonntag mit der Familie zu verbringen. Sie hat mich zu nichts gezwungen und hat auch gerade heute morgen gesagt, dass sie es akzeptieren würde, wenn wir nicht kommen.
Ich finde den Vorschlag von ihr, etwas zu unternehmen damit keine Spannungen aufkommen, auch sehr gut.
Ich bin auch in den letzten Wochen einmal die Woche zum Abendbrot zu ihr gefahren. Es war immer sehr nett, wir haben nicht über meinen Ex gesprochen und mir ging es hinterher immer gut.
Wenn mir dieser Kontakt gut tut, sie ihn auch möchte und wir nicht immer nur über ihren Sohn sprechen, warum soll ich das denn auch noch aufgeben.
Sie ist eine sehr jung gebliebene Frau und wir unternehmen auch gerne etwas zusammen.
Ich wollte dies nur mal aufklären, weil ich den Eindruck hatte, das manche hier einen falschen Eindruck haben.
LG Cathi

 
5 Antworten:

Re: Verhältnis SchwieMu, Klarstellung

Antwort von krissie am 21.03.2005, 11:47 Uhr

Ich hab das schon so verstanden, dass Du auch Interesse an dem Kontakt hast. Aber ich finde es trotzdem nicht richtig von Deiner Schwiegermutter, wie sie sich verhält. Wäre sie nicht Deine Schwiegermutter sondern wirklich nur Deine Freundin, würde sie Euch ganz bestimmt nicht zusammeneinladen, um Dir den Abstand zu ermöglichen, den Du brauchst. Sie würde Dir wohl auch in aller Deutlichkeit raten, Deinen Ex zu vergessen. Vor allem würde sie nicht irgendwas weitertragen, was er gesagt oder getan haben mag. Umgekehrt ebensowenig.
Sie wünscht sich vermutlich schon, dass ihr wieder zusammen kommt. Jedenfalls wird sie sich nicht wünschen, dass Du richtig Abstand gewinnst und sie dann unter Umständen ihre Enkelin seltener sieht und sie sich eingestehen muss, dass die Familie ihres Sohnes zerbrochen ist.
Das ist ja auch alles gar nicht böse von ihr sondern verständlich, aber ich frage mich, wie gut Dir das wirklich tut.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis SchwieMu, Klarstellung

Antwort von Schwoba-Papa am 21.03.2005, 12:38 Uhr

Habe mir gerade überlegt wie meine Mutter reagieren würde, wahrscheinlich ähnlich.
Meine Frau hat zu ihr auch ein besseres Verhältnis als zu ihrer eigenen Mutter.

Trotzdem ist Blut dicker als Wasser und letztendlich WIRD und sogar auch MUSS sich die SchwiMu für den Sohn entscheiden, wenn es zum defintiven Bruch kommen sollte.
Zumindest wird dies der Sohn von der Mutter erwarten.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis SchwieMu, Klarstellung

Antwort von Nurit am 21.03.2005, 12:43 Uhr

...Krissie hat das so gut ausgedrückt. dass ich kaum noch etwas hinzufügen kann; nur so viel:
Meine Schwester trennt sich auch gerade von ihrem Mann und meine Mutter will allen alles recht machen und mag meinen Schwager auch wirklich noch doll, aber verhält sich trotzdem falsch, weil sie gerne ihre heile Welt wieder hätte und niemanden verlieren will. Ich selbst habe zu meiner Ex-Schwiegermutter auch immer noch ein traumhaftes Verhältnis, was aber erst möglich war, nachdem ich den emotionalen Schock der Trennung überwunden hatte und alle Fronten geklärt waren. ich denke, alles andere ist fast unmöglich; auf jeden Fall schwierig. Du brauchst meiner Meinung nach eine Auszeit von der Familie Deines Mannes; nur so lange, bis es Dir besser geht ....

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis SchwieMu, Klarstellung

Antwort von ChristianE am 21.03.2005, 13:09 Uhr

Liebe Cathi,
sorry, wenn ein falscher Eindruck entstanden ist. Also erstmal ist es toll, wenn man ein gutes Verhältnis zur Schwiemu hat, wer kann das schon immer so über sich sagen. Deswegen brauchst Du Dich bestimmt nicht zu rechtfertigen, wär ja noch schöner :-) Auch für Dein Kind ist es schön, wenn Ihr Euch nciht alle hasst.
ABER: und da schließe ich mich meinen Vorrednern an: so lieb sie auch zu Dir ist, sie ist die Mutter von ihm. Und: Wenn Du schreibst, Du hast Angst vor Ostern und gehst da mit Beruhigungspillen hin, dann kann EUER Verhältnis tausendmal toll sein, es ist trotzdem wohl für Dich nicht gut. Dein Bauch sagt es Dir doch. Wenn allerdings die Fronten geklärt sind: sprich, ihr seid definitiv getrennt und jeder hat vielleicht auch nen neuen Partner und die ganze Sache ist endgültig geklärt, dann ist es schön, dass man sich da so friedlich trifft.
Deswegen, mach, was für DICH gut ist. Wenn es nötig ist, dafür Beruhigungspillen einzuwerfen, ist das bestimmt nicht der Fall. Aber entscheiden musst Du letztlich selber. Alles Gute, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis SchwieMu, Klarstellung

Antwort von Schokoladenkuchen am 21.03.2005, 13:31 Uhr

Hallo!

Ich finde es schön, dass Du noch ein so gutes Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter hast. Das haben viele Frauen nicht mal während einer intakten Beziehung.
Wieso tust Du Dir aber das Osterfest an, wenn Du weißt, dass Du wieder auf Deinen Ex treffen wirst. Du weißt doch jetzt schon, wie dieser Tag für Dich ausgehen wird.
Wenn Dein Ex Sonntag zu seinen Eltern fährt, dann lad Deine Schwiegermutter eben für Montag zu Dir nach Hause ein. So sitzt Du Ostern nicht alleine UND vermeidest noch unnötige Tränen dazu.
Nebenbei bemerkt denke ich, dass diese angespannten Situationen nicht gut für Dein Kind sind. Es spürt doch dass es Dir dabei nicht gut geht, da kannste es 10mal anlächeln.
So lange Du nach jedem Aufeinandertreffen mit Deinem Ex so fertig bist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall jedes Zusammentreffen mit ihm vermeiden. Da Ihr Euch bei der SchwieMu so oft noch seht, lad sie doch öfter mal zu Dir hin ein. Sie hat doch den gleichen Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.