Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.04.2019, 9:56 Uhr

Fremdsprachen im Urlaubsland

Hej!

Also, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Vorurteile halten* - und wie wenig man darüber nachdenkt, daß Deutsche nun auch nicht unbedingt die Weltmeister darin sind/waren, Englisch zu sprechen, wenn ihnen ein Tourist begegnete.
Ich habe selbst in einer großen Bank in Hannover als Übersetzer ausgeholfen, als ein walisisches Sportteam abolut nicht weiterkam am Schalter und ich dahinterstand und nicht verstand, wieso ein Mensch am Kundenschalter in einer Landeshauptstadt in einer großen Bank in der Fußgängerzone nicht genug Englisch kann, um einen englischsprechenden Kunden zu bedienen.
Das bessert sich ja wohl auch erst mit dem Internet, wo die jungen Leute gewohnt sind, Englisch auch anzuwenden.
Als mein Mann noch kein/nicht genug Deutsch konnte und alles folglich auf Englisch passietre, kamen sogar Menschen unseres Alters , die 9 Jahre lang Englisch gelöernt hatten und ähnlich lang/kurz aus der Scule waren und meinten:
"Ich verstehe alles, aber kannst du mal sagen, daß ich finde .... - das kriege ich nicht hin."
das ist heute ja auch anders - meine erwachsenen Schüler beklagen sich manchmal bitter, daß ihnen ja in Dtd. kaum eine Chance zum Deutschsprechen gegeben werde, weil alle sofort mit Englisch einspringen.

Trotzdem sind die Menschen - ohne selbst Englisch zu können und mit dem damals noch weitaus mehr sich bestätigenden Vorurteil - damals schon sowohl nach Frankreich als als auch nach Dtld. gefahren!
Übrigens: Briten sind nun auch nicht unbedingt Weltmeister in Fremdsprachen, und die Amerikaner, die wir neulich zu Besuch hatten, waren über unsere Englischkenntnisse (so verkümmert meine inzwischen sind, weil Dänisch an die Stelle der 1. Fremdsprachegerückt ist) tief beeindruckt. Daß Fremdsprachen DORT zu kurz kommen, fällt eben nicht so auf, weil man mit Englisch durchkommt, wäre aber heute auch noch ein "Vorurteil" "wert".

Gruß Ursel, DK
* mein "liebstes" Vorurteil, auf das ich inzwischen fast schon allergisch reagiere, ist übrigens:
"Ordnung muß sein!", gern in einem preußisch Tonfall an den Kopf geschmettert

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.