Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 27.04.2019, 17:53 Uhr

Was lernen die Franzosen?

Bevor mein Sohn zum Schüleraustausch nach Frankreich ging, machte seine Französischlehrerin die Schüler darauf aufmerksam, dass sie nicht erwarten sollten, mit den Austauschpartnern irgendetwas anderes als Französisch sprechen zu können. Sie war es, die sagte, dass das Sprachenniveau an französischen Schulen schlechter sei als in Deutschland (es gibt ja diese Niveaus von A bis C, ich weiß aber nicht mehr, wie genau sie sich beim Unterricht in Frankreich bzw. Deutschland unterscheiden).

In Frankreich dann war mein Sohn doch etwas schockiert vom Unterricht dort, nicht nur in den Sprachen. Er war er in einer Kleinstadt, in einer uralten Schule, die aber eine Privatschule war. Er meinte, dass sich praktisch niemand am Unterricht beteiligt hat - der Lehrer spulte vorne sein Programm ab und die Schüler unterhielten sich untereinander und die Mädchen schminkten sich gegenseitig. Was den Lehrer nicht weiter störte.

Wir haben Freunde in Burgund, beides Lehrer (aber keine Fremdsprachen), und mir ist da auch aufgefallen, wie distanziert das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist. Auch Eltern werden eher als störend empfunden bzw. kommen gar nicht auf die Idee, sich in irgendwelche schulischen Sachen einzumischen. In Deutschland scheint mir das Interesse am einzelnen Schüler viel größer zu sein, aber natürlich gibt es Ausnahmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.