Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KerstinG74 am 22.07.2014, 14:36 Uhr

entschieden für Wunschkaiserschnitt- wie waren eure Erfahrungen mit KS?

Ich selbst bin Unfallchirurgin, mein Partner Viszeralchirurg.

Hab letztes Jahr im Januar mein drittes Kind bekommen. Die ersten beiden Geburten waren Spontangeburten, die mit Sicherheit nicht traumhaft verliefen, aber schwamm drüber (erste 5 Tage erfolgloses einleiten, Kind ein Sterngucker mit > 4kg, zweites vorzeitiger Blasensprung, wieder langes langes Einleiten).
Dieses Kind lag in einer geburtsunmöglichen Querlage, also musste eine Sectio gemacht werden.
Der Termin wurde bei 38 + 4 angesetzt (wegen der Querlage und z.N vorzeitigem Blasensprung sollte er noch eher gemacht werden, habe mich aber diesbezüglich geweigert).
Ich fand es schlimm, die OP-Situation ist eine komplett andere, ob man da liegt oder auf der richtigen Seite des Messers steht, man kann jedes Geräusch einordnen, das Biepen der Elektrokoagulation, das reißende Geräusch... glaub mir, das ist etwas anderes.
Die Geburt selbst war nicht vergleichbar, dieser Endorphinüberhang ist definitiv nicht vorhanden, aber das kann man wohl nur sagen, wenn man den Vergleich überhaupt kennt.

Unser Sohn musste leider aufgrund Anpassungsstörungen auf die Intensiv - hatte auch keins meiner Kinder.
Die Schmerzen waren den ersten Tag heftig, bin beim ersten Aufstehen aufgrund der Schmerzen kollabiert (man konnte genau spüren, dass die Fasziennaht schuld war), mit Dipidolor und Ibuprofen ging es.
Schmerzen selbst waren so ca. 2 Wochen heftig, dann aber wars gut.
Eine kleine Wundheilungsstörung hatte ich auch, das haben wir dann aber selbst in die Hand genommen, das ist nicht gynäkologisches Spezielgebiet.

Unterm Strich: Würde ich noch mal ein Kind bekommen, dann bloß wieder eine Spontangeburt, und ja, das sage ich als medizinisches Fachpersonal ;-).

Wichtiger übrigens als eine Privatklinik wäre mir tatsächlich kompetente Ansprechpersonen rund um die Uhr, vor allem beim ersten Kind. Einen Kaiserschnitt durchführen sollte ja jeder Facharzt können, ist ja keine hohe Schule, aber eine Kinderintensiv im Haus und eine Hebamme als Anprechperson dabei, das wäre mir wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.