Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 22.07.2014, 19:03 Uhr

entschieden für Wunschkaiserschnitt- wie waren eure Erfahrungen mit KS?

hatte mich ohnehin angesprochen gefühlt habe mich jetzt mal an den PC bemüht, per Handy werde ich häufiger missverstanden habe ich das Gefühl.

Ich bin so ziemlich deiner Meinung und wollte nie das Gefühl erwecken das ein KS unsagbare Risiken mit sich bringt. Aber ich finde eben auch nicht das man behaupten kann das KS gar kein Risiko fürs Kind mit sich bringen. Und gerade medizinisches Personal sollte das ja kennen. Für Nichtmediziner mag es ja ganz unkompliziert erscheinen: Bauch auf, Baby da, Bauch wieder zu, alles toll. Gut, bei dir in der Klinik scheint es so zu laufen aber ich kenne es anders.

Und auf 50 KS-Geburten am Termin nehmen wir bestimmt 5 stationär auf wegen Anpassungsstörungen. Ich würde fast meinen (etwas zu dicken) Arsch darauf verwetten das es sogar mehr als 5 sind. Und wenn man hier in den Geburtsmonaten quer liest, dann liest man ja auch häufig von genau dem Problem. Und von den Kindern die wir stationär aufnehmen mal abgesehen, sind doch etliche Kinder dabei die sich bei uns auf dem Tisch ordentlich bitten lassen und bebeutelt und abgesaugt werden müssen.

Natürlich finde ich gerade aus meiner Position raus eine Anpassungsstörung nicht so tragisch (und schon gar nicht im Vergleich zu einer Verletzung des Schließmuskels), aber erklär das mal einer Mutter die völlig blauäugig einen KS machen lässt, das ganze leider nicht wie im Bilderbuch abläuft und sie ihr Kind im Inku auf einer Intensiv besuchen darf.... Für diese Frauen bricht eine Welt zusammen emotional. Natürlich ist das aus medizinischer Sicht nix wildes und es gibt erheblich schlimmere Sachen die passieren können, aber dennoch ist es nicht richtig zu sagen das es verantwortungslos ist sein Kind trotz medizinischen Hintergrundes spontan zu gebären.

Es ist ja ein Wunder das Hebammen ihre eigenen Kinder noch spontan entbinden :o) die kennen ja nun weiß Gott alles....
Ja und aus Geburtshäusern und von Hausgeburten kann ich auch berichten, da muss mir auch keiner was zu erzählen. Wobei ich die Entscheidung für eine Geburt dort genauso respektiere wie einen Wunsch-KS. Aber ich finde halt man muss immer beide Seiten betrachten. Und dabei komme ich tatsächlich gar nicht drüber hinweg das deine Quote so toll ist. Weißt du zufällig ob die geplanten KS-Mütter bei euch vorher Oxitocin kriegen damit die kids ahnen was Phase ist? Bei uns wird das ja leider nicht gemacht und ich gebe aber Brief und Siegel das sich das positiv auf das outcome auswirken würde. Immerhin gibt es die wenigsten Komplikationen bei sekundären Sectios. Die Kinder hatten einfach schon Geburtsstress.

Also ich hatte nicht die Absicht den KS als sooooo schlimm darzustellen. Aber als einzig wahren Geburtsmodus halte ich das nicht und ich gehöre auch zu denen die gern Frauen ermutigen spontan zu entbinden.
Wäre es nach meinem Gyn gegangen wäre mein erster auch per KS geboren, habe aber auf eine Einleitung bestanden und das trotz einiger kleiner Komplikationen nie bereut. Man kann ja auch eine großzügige sekundäre Sectio-Indikation vorher festlegen. So haben wir das gemacht. Ich habe gesagt nicht auf biegen und brechen, nicht mit aller Gewalt, wenn der Kleine offensichtlich negativen Stress hat, dann wird das ganze per KS beendet und nicht erst Wehenhemmer, Oxytocin, Wehenhemmer und solche Spielchen.....

So und jetzt muss ich erstmal googeln über Schädelfrakturen unter Geburt. Ich hab ja schon hässliche Sachen erlebt, aber das nicht. Und es erschließt sich nicht mal meiner Logik wie es dazu kommen kann.... Das einem Strauß beim Ei legen das mal knackt, ja das kann ich mir vorstellen... passiert aber auch nie.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.