Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex, 36. SSW am 18.07.2005, 9:42 Uhr

hausgeburt / Geburtshaus?

Hallo,

ganz kostenlos ist das Geburtshaus nicht. Je nach Einrichtung schwanken die Preise etwas. Bei uns kostet es einmal 65 EUR Geburtshausgebühr (Verwaltungskosten) plus 150 EUR Bereitschaftsgebühr einige Wochen vor der Entbindung, weil die Hebammen ja Tag und Nacht für einen erreichbar sein müssen vor der Entbindung und ihre Arbeitspläne und -zeiten danach ausrichten.

Das Gute am Geburtshaus ist unter anderem, dass es meist nahe bei einer Klinik liegt (für den Notfall beruhigend zu wissen) und dass man sich ruhig gehen lassen kann (lautstärkemäßig), ohne dass Nachbarn sich gestört fühlen könnten. Natürlich verfügen die meisten Geburtshäuser auch über eine Wanne, die denn doch größer und bequemer ist als die eigene zu Hause.

Frage rechtzeitig im Geburtshaus bzw. bei einer freien Hebamme an (um die 18. Woche). Nicht viele Hebammen machen Hausgeburten und die Geburtshäuser haben oft bestimmte Auflagen, wenn man bei ihnen entbinden möchte (keine Risikoschwangerschaft, Frau nicht über 35, kein Kaiserschnitt in der Vorgeschichte etc.).

Liebe Grüße,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.