Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung  am 18.11.2020, 10:23 Uhr

Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben,

nach meiner Ausschabung letzte Woche möchte ich jetzt einiges anders machen damit die Schwangerschaft bleibt. Ich weiß, dass es viele Gründe gibt wieso ich eine verhaltene Fehlgeburt hatte, aber dennoch möchte ich für mein Gefühl lieber mehr tun als zu wenig. Also zusätzlich zur gesunden Ernährung und Bewegung.

Zuvor hab ich nur Folio genommen und 1 Mal pro Woche 20.000 Vitamin D, da ich auch eine rheumatische Erkrankung hab und oft einen Vitamin D Mangel hatte. Eine Zeit lang hab ich Vitamin B12 gespritzt als Art Kur und weil ich vegetarisch lebe. Ich überlege wieder Vitamin B12 zu spritzen. Wäre zusätzlich Vitamin B12 Kapseln zuviel? Bei den Kapseln ist auch Folsäure drin. Natürlich möchte ich mich nicht nicht mit Folsäure überdosieren und Schaden anrichten.

Was nehmt ihr für eine optimale Versorgung? Spritzt ihr auch Vitamine?

Ich bin noch sehr durcheinander und fertig von der Fehlgeburt, vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Es sind tausend Gedanken in meinem Kopf.....

 
13 Antworten:

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von ZoeSophia am 18.11.2020, 10:38 Uhr

Zum Arzt, Vitamin B12, D, Fohlsäure Und Eisen (Ferritin!!) checken und dann mit (!) dem Arzt schauen was du brauchst und nicht einfach auf gut Glück was nehmen. Vitamine kann man auch Überdosieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Mützipütz, 14. SSW am 18.11.2020, 11:16 Uhr

Um Vitamine überzudosieren gehört aber einiges dazu.Selbst wenn man das dreifache der empfohlenen Tagesmenge einnimmt ist man noch nicht gefährdet.Alles danach ist immer noch eine Grauzone.
Was man zuviel hat wird in der Regel ausgeschieden.
Außer Vitamin A da sollte man gucken das es nicht zuviel wird.

Es gibt ja auch Präparate die schon bei Kinderwunsch genommen werden können.
Da ist auch alles drin was man braucht.

Ein Blutbild auf Vitamine und Mineralstoffe kostet meistens Geld beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 18.11.2020, 11:47 Uhr

Beim Arzt alles testen lassen und entsprechnd dosierungen festlegen. Ohne Ärzliche begleitung würde ich sowas nicht machen.
Ach ja zu den Vitamin D, nimmst du noch K2? Ohne K2 nimmt der Körper die nicht richtig auf, und lagert das Vitamin D in die Gelenke ab, was zu starken Gelenkschmerzen führen kann.

Ich selbst nehme nur Folsäure, und bei UL Ziehen noch Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Kinderüberraschung am 18.11.2020, 12:30 Uhr

Danke Mützipütz, ich hab auch schon mal von einer Bekannten gehört, dass man nicht so leicht überdosieren kann und was nicht benötigt wird wird ausgeschieden.

Ich werde mich Freitag trotzdem nochmal bei beinem Gynäkologen beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Kinderüberraschung am 18.11.2020, 12:31 Uhr

Liebe Sunshine, vielen Dank. Dass mit dem Vitamin K zu Vitamin D wusste ich gar nicht. Kannst du da etwas empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 18.11.2020, 13:27 Uhr

Einfach darauf achten, dass es das K2 ist. Ohne das K2 ist Vitamin D einnahme total sinnlos, bzw. schädlich für die Gelenke.
Genau wie beim Eisen. Eisentabletten ohne Vitamin C zusätzlich wird vom Körper auch nicht aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 18.11.2020, 13:40 Uhr

Prüf doch erstmal was du brauchst..... und nein, spritzen kämen mir ohne Begründung nicht in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Mützipütz am 18.11.2020, 18:01 Uhr

Vitamin D wirkt natürlich auch ohne K2.Das ist lediglich für die bessere Verwertung des Osteocalcin nötig.Ist allerdings auch relativ neu in der Kombi erhältlich.
Genauso ist es mit Eisen.Natürlich steigt dein Eisenspiegel an mit einem Eisenpräparat ABER die bessere Aufnahme im Darm erfolgt durch Vitamin C weshalb ich immer empfehle sie mit einem Osaft einzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Mützipütz am 18.11.2020, 18:05 Uhr

Und Vitmin D Mangel führt zu Gelenk und Knochenschmerzen und nicht die Einnahme!

Deshalb bekommen Menschen mit Osteoporose auch Calcium mit Vit.D verordnet,weil sich beides sehr gut ergänzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Babri, 28. SSW am 18.11.2020, 19:16 Uhr

Man kann sehr wohl einiges überdosieren, also so, dass es eher kontraproduktiv ist (bin vom Fach).

Lieber mit einem Arzt besprechen, bevor man irgendwelche hoch dosierten Ergänzungsmittel einwirft und auch noch Geld ausgibt. Das dann lieber für ein Blutbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Mützipütz am 18.11.2020, 20:40 Uhr

Was bist du denn?

Überdosierung ist meiner Meinung nach nur für die fettlöslichen möglich.
Bei Vitamin D muss man dann natürlich gucken das es nicht im Schwangerschaftspräparat ist und man es zusätzlich einnimmt.
Aber auch das ist im Femibion auf 400% des Tagesbedarfs.Der liegt sonst ja nur 800ug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Babri, 28. SSW am 18.11.2020, 23:19 Uhr

Ärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminversorgung- Spritzen- Was nehmt ihr?

Antwort von Kinderüberraschung am 19.11.2020, 10:55 Uhr

Ich habe morgen meinen Nachsorge Termin von der OP und dann werde ich es einfach mal mit ansprechen. Meine Kollegin ist Ärztin und sagte mir auch, dass man Vitamin B12 nicht übersosieren kann. Nach den anderen Vitaminen hab ich nicht gefragt. Ich danke euch allen für eure Antworten. Es ist schön nicht alleine zu sein und von allen Erfahrungen etwas für sich rauszuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.