Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 04.04.2024, 13:25 Uhr

Hausbau möglich?

Hi,

ich modernisiere gerade eine Eigentumswohnung, die ich Ende letzten Jahres gekauft habe, und schon das finde ich (obwohl ich eine Innenarchitektin mit einem festen Handwerkerteam an der Hand habe) nicht so unstressig. Dabei wird bei mir gar nicht so viel gemacht, eigentlich nur Oberflächensanierung und Bad. Aber als alleinstehende Person bist du natürlich auch mit allen Entscheidungen allein - du musst alle Angebote genau prüfen, nachrechnen und überlegen, ob sie in dein Budget passen, du musst Termine mit den Handwerkern ausmachen und Details besprechen, an die du möglicherweise vorher gar nicht gedacht hast, du musst Materialien bemustern und dir vorher Gedanken über die Vor- und Nachteile, die Langlebigkeit im Verhältnis zum Preis und zur Nutzungsdauer und deinem Geschmack machen, du fährst und latschst sehr viele Bau- und Fachmärkte ab, und das alles musst du ja auch mit deinen Arbeitszeiten und den Zeiten koordinieren, in denen deine Kinder entweder betreut sind oder du sie gut mitnehmen kannst. Das ist schon zeitaufwändig, und mir fehlt manchmal trotz Innenarchitektin eine vertraute Person, die mir sagt: "Mach das lieber nicht, du ärgerst dich später" oder "Ich fände die und die Idee besser und schöner". Und das, obwohl ich sogar einen Fliesenleger und einen Tischler im engeren Bekanntenkreis habe, aber die behellige ich natürlich auch nicht mit allen Mini-Details.

Bei den Kosten würde ich auch großzügig planen, ich habe am Anfang bewusst knapp kalkuliert, um auszuloten, ob die Architektin und das Handwerkerteam da auch mitgehen würden, ich habe aber auch noch einen guten Puffer, um mich dann am Ende doch für die bessere Lösung entscheiden zu können, wenn die Sparvariante sich nur als Notlösung entpuppt.

Machen kannst du das auf jeden Fall, wenn es dein Traum ist, mutig und unterstützenswert ist es auch, aber du solltest das sehr realistisch planen und dir Leute suchen, die dich wirklich kritisch begleiten und dir nicht nur das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Bei den Kosten für den Kredit auf jeden Fall auch großzügig planen, dafür gibt es genug Kreditrechner. Und das Geld für Grundstückskosten und Kaufnebenkosten würde ich an deiner Stelle zusammenhaben wollen, um dann "nur noch" das Haus selbst finanzieren zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.