Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 24.05.2016, 18:09 Uhr

Schmerzenempfinden

Weil eine Geburt keine Krankheit und kein medizinischer Notfall ist, dürfen deshalb dort die Schmerzen nicht gelindert werden? Von der Schmerzintensität kann man Wehen durchaus mit einer Wurzelbehandlung oder Nierenkoliken vergleichen.

Klar empfindet man Schmerzen schlimmer, wenn man während der Wehen gezwungen wird zu liegen oder aus irgendwelchen Gründen Angst hat. Sich nicht gut aufgehoben fühlt. Deswegen hat man aber per se im Geburtshaus und Zuhause nicht weniger Schmerzen, zumindest die Frauen in meinem Bekanntenkreis nicht (spontan fallen mir ein Cousine 3 Kinder, vier Freundinnen insgesamt 8 Kinder). 3. Kind bei Cousine waren laut ihr furchtbare 6 h Eröffnungswehen. Der Rest fand meist v.a. die Presswehen "scheiße schmerzhaft" bzw. den Moment bevor der Damm riss.

Die einzigen schmerzfreien Geburten, von denen ich bis jetzt gehört habe, waren Geburten mit einer perfekt sitzenden PDA, die während der Presswehen nicht ausgeschlichen wurde. Sowas wird aber auch nur gemacht, wenn die Frauen schon mehrere Kinder haben (eine Freundin bekommt bald ihr achtes) und ihnen die Hebamme glaubt, dass sie auch unter PDA noch in die richtige Richtung mitpressen können.

Stillen klappt trotz größerem Blutverlustes nach KS genauso gut wie nach vaginaler Geburt, wenn die Frau im KH entsprechend unterstützt wird. Daran hapert es leider meist.

Vielleicht bin ich da zu sehr Feministin und Verschwörungstheoretikerin, aber ich finde es im Jahr 2016 nicht normal, dass die Medizin für Frauen praktisch keine zuverlässige Methode anbietet, eine Geburt einigermaßen schmerzfrei zu erleben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.