Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DerRatsuchende am 14.05.2023, 3:34 Uhr

Dem Kind ist alles egal. alles. ALLES.

Hallo ihr lieben.

Das ist mein erster Post und ich weiss nicht weiter.

Die Tochter ist gerade 14 geworden. Sie lebt seit 7 Jahren bei mir, vorher bei ihrer Mutter bzw. Wochenwechsel seit Schulbeginn wochenweise örtlich (3km) getrennt bei mir. Die Mutter war schon immer schwierig in Person und Verhalten, damit könnte ich Bücher füllen, aber es geht um die Tochter.

Also sie schmierte schon in Kiga-Zeiten den Leuten gerne Honig um den Mund (Auf was freust du dich, wenn du in die Schule kommst? Hausaufgaben! OH! So ein tolles Kind aber auch... Tag 1 der Schule: Hausaufgaben sind das schlimmste der Welt!!! Seitdem hat sich die Einstellung auch beibehalten.).

Natürlich waren besagte Hausaufgaben, Hausaufgabenheft, Arbeiten, und inbesondere Lernen, immer der reinste Horror... Zurechtweisungen, Strafen, aber auch Belohnungen....absolut fehl am Platz. Als die Mutter wegen Alkoholtherapie abwesend war, stieg die Leistung kontinuierlich an, fiel abrupt ab, als die Therapie abgebrochen wurde. Um die schlechten Noten, besonders Mathe, abzufangen, haben wir einen Kurs in Schülerbetreuung gebucht. In den 6 Monaten hat sich nicht eine Note gebessert. Warum? Weil sie ihre Betreuer angelogen hat. Statt (* und :) hat sie Plus und Minus geübt...was sie ja perfekt konnte...800€ zum Fenster rausgeworfen. Jedwede Hilfe ist zu viel. Alles wird als absolute Qual, Folter, Hinrichtung wahrgenommen. Vokabeln lernen, da fehlt das Vokabelheft in der Schule... Arbeiten, also Noten vorzeigen wird so lange nicht gemacht, bis die Note (z.B. 2,3,4) dann in eine 6 geändert wird, weil die Unterschrift nicht erbracht wird. Jede Woche ist das Ranzenausräumen ein Wunderwerk an losen Zetteln, kaputten Heften, zerstörten Büchern, durchlöcherten Mäppchen, zermatschten Zirkeln. Diese Schäden ziehen wir soweit schon vom Taschengeld ab, dass kaum mehr was übrig bleibt.

Sie vergisst die täglichen Aufgaben, die sie seit der weiterführenden Schule im Haushalt hat, nahezu täglich. Ohne Errinnerung geht nichts, und auch dann nur schleppend, ohne Anstrengung und Fleiss und nicht ohne Nacharbeit leisten zu müssen. Waschbecken putzen, Zimmer saugen, Spülmaschine ein/ausräumen. Schulbrot machen, morgends was essen etc... Es werden Brote und gar Süßigkeiten und Obst verschenkt...

Darüber hinaus natürlich fliegen an allen Ecken und Enden in ihrem Zimmer Klamotten herum, es stinkt wie im Affengehege weil nicht gelüftet wird, es werden die immergleichen Klamotten angezogen, meist unpassend zum Wetter. Es landet auch schon mal Schulmaterial unter der Unterwäsche im Kleiderschrank: "Hab ich in der Schule liegen lassen".

Bei der Zahnspange verhält sie sich auch sehr unkooperativ. Das Teil ist nervig undsoweiter...sie könnte im Sommer und darüberhinaus vielleicht entfernt werden...Aber sie putzt ihre Zähne nicht, obwohl alle Bürsten, Spülungen, Seiden etc. vorhanden ist. Sie macht die Gummis nicht rein, verschweigt wenn Brackets und Bügel sich lösen. Stets dürfen wir/uns die mangelnde Hygiene vorwerfen lassen. Womit einer Entfernung längerfristig nicht zu rechnen ist. Obwohl sie keine Spange mehr haben will, macht sie genau das Gegenteil.

Um ihr beim Job und Bewerbungen zur Hand zu gehen, habe ich ihr zur Aufgabe gemacht, die Schreiben zu erlernen. Mit Tipps, eigenem PC und Internet (zeitlich begrenzt) habe ich ihr alle Mittel und Wege aufgezeigt. Sie hat alles genau so aufgeschrieben, wie ich es ihr als Beispiel vorgesagt habe...ohne eigene Bemühungen. Also habe ich Leitfäden abgespeichert und Lesezeichen für Muster etc... Es kamen die unglaublichsten Ausreden. Ich habe ihr nach Wochen und Monaten der Hilfestellung, bitteln und betteln, Gesprächen und Verbesserungen, sie kontrolliert. Statt auch nur einen einzigen Klick zu machen? YouTube hoch und runter, jeden möglichen Quatsch, Null Infogehalt. In meiner Gutmütigkeit habe ich 3 Leitfäden gespeichert, zum Abschreiben, Tinte ins Heft...Es hat 2 Monate gedauert, die 18 Heftseiten zu füllen. Im Anschluss habe ich erneut Tipps gegeben. Nichts. Ich habe dann, die letzte Aktion meinerseits, ihr direkt, an meinem PC, gezeigt, wie ich als "Doofie" Bewerbungsmuster in 5 (!) Sekunden finde. Und nochmals in gleicher Zeit auf dem PC anklicke und Word das Dokument anzeigt. Aufgabe: 5 solcher Muster laden und ändern. 2 hat sie geladen. Ausgefüllt? Keine. Und an dem Punkt hängen wir jetzt, eine Woche später immer noch.

Wenn sie etwas hat, Gegenstände z.B. Rollerblades, Skateboard, Hoverboard, 3DS, PC, Switch, Jacken, Fernseher, neue Schulartikel etc...ist das völlig egal. Hat man etwas, ist es gut. Hat man nichts, auch gut. Wenn man etwas (z.B. Switch) weggenommen bekommt, 5 Minuten Theater und Geheule, dann vielleicht Verbitterung...aber egal. Was man nicht hat, hat man nicht. Gespräche, Forderungen, Bittstellungen, an jenes wieder ranzukommen? Absolute Fehlanzeige. Da kommt nix. Es ist ihr schlicht einfach Egal. So wirklich ganz hart scheissegal.

WIr geben natürlich immer wieder unser bestes um ihr zu zeigen, das Interesse zu helfen ist da. Wir lassen sie auf Klassenfahrten mit, geben Geburtstagsfeiern, große Geschenke, gehen auf Wünsche ein, beim Essen, Mode etc. darf sie ihren Geschmack bedienen etc...und wir wissen nicht mehr weiter. Wir sind immer da, geben ihr ein gutes Zuhause und kann über alles reden...Sie ist ja nicht redescheu. Auch unterwegs, das Benehmen ist vorhanden. Aber sonst ist es einfach eine Katastrophe. Wenn es "Hormone" wären, wäre das wirklich eine Entschuldigung, aber so geht das halt schon immer.

Sie möchte nichts lernen, sie möchte im Leben nicht vorwärts kommen, sie möchte nichts machen, von dem sie zukünftig einen Nutzen hat. Leben im Hier und Jetzt und bloß keine Anstrengung...

Was meint ihr kann ich da noch machen? Ich bin echt ratlos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.