Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 07.06.2019, 10:45 Uhr

Er treibt mich in den Wahnsinn...

Mein Sohn, 15 J., tanzt gerade schwer aus der Reihe. Ehrlich gesagt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende.

Er weiß momentan ALLES besser, widerlegbares wird sofort abgeschmettert, Schule (Gymnasialzweig) läuft, nicht mehr so engagiert, aber noch im Rahmen. Er ist politisch interessiert und aktiv in der Jugendpolitik, da auch viel unterwegs. Er hat an sich auch was auf dem Kasten, aber momentan spinnen seine Synapsen, ich weiß ja auch nicht .

Gestern gab es eine Küchentischdiskussion, die hat sich aus den Gesprächsthemen so ergeben und dann hochgeschaukelt, dass er sich am Ende nicht mehr ernstgenommen fühlte und dann verbal ausgeteilt hat. Er hat da - mal wieder - nicht gemerkt, wann er aufhören muss. Es war dann so nervig und s hlussendlich keine normale Diskussion mehr, so dass wir ihn auf sein Zimmer geschickt haben, aber er einfach sitzen blieb und meinte, wir sollen sehen, wie er in sein Zimmer kommt...

Nunja, das ging noch etwas hin und her, bis sein Papa die Nerven verlor und laut wurde, ihm grundlegende Dinge vorwarf, die aber nicht aus der Luft gegriffen waren. Er hat ihm den Spiegel vorgehalten. Laut wurde er deshalb, weil unser Sohn ihm keinen Raum geben wollte zur Darlegung seiner Sicht der Dinge. Er hat sich also Gehör verschaffen MÜSSEN. Das Ende vom Lied: Unser Sohn ist in Tränen ausgebrochen. Alles wäre so schlimm, früher war alles schöner, leichter, sorgenloser, heute hätte er Angst vor der Zukunft (Kurzform). Ehrlich - ich wusste mit der Situation überhaupt nicht umzugehen. Er ist dann in sein Zimmer, dort gab es dann noch ein Männergespräch und ich habe danach auch nochmal unter 4 Augen mit ihm gesprochen. Es war auch hinterher wieder alles gut, mein Sohn war von seinem Gefühlsausbruch selbst überrascht.

Heute morgen ist er weg , trotz meines Verbotes. Wir hatten/haben hier wieder doof Magen/Darm, und da er ab 3 Tagen ein Attest benötigt für die Schule, umfasst dieses auch den heutigen Tag. Da hat er eh schon gestreikt, weil heute eine FFF-Demo ist und er da unbedingt hinwollte. Ihm geht es besser, um nicht zu sagen wieder gut, aber eben ist er krankgeschrieben, er sollte dann entweder heute wieder in die Schule oder sich heute nochmal ausruhen. Nunja. Er ist heute morgen dann gegangen. Ganz leise, damit ihn keiner aufhält, ich komme nicht auf den Gedanken, dass er leise gemacht hat, um keinen zu wecken... Er ist zum Bahnhof. Und fährt zur Demo . Trotz Verbot, ohne was im Bauch. Und dazu noch: er hat eine Freundin. O-Ton aus dem Zug: Er unterhält sich mit einem tollen Menschen über Beziehungen, deren Zukunft. Er käme jetzt auch nicht zurück, die Konsequenzen würde er schon aushalten, das wäre jetzt eh das letzte Mal für 4 Wochen . Rotzfrech... Das Mädel ist angeblich auch erst 15, das hat er mir letztens erzählt.

Tja, was ist jetzt eine angemessene Konsequenz. Ehrlich gesagt sehe ich bei einer weiteren Diskussion, die so verläuft wie gestern, keine Erfolgsaussichten, kein Einsehen. Nur verhärtete Fronten. Man kann auch alles tot reden...

Sein Schülerticket wird erstmal einkassiert, damit das nicht wieder passiert (zur Schule braucht er es nicht). Handy wird auch erstmal eingefordert, da er nur davor hängt, manchmal glaube ich, er bekommt irgendwoher Gehirnwäschen... Und da er what's app auch auf dem PC hat, kommt der Monitor weg. Morgen will er mit seinen Leuten und Freundin einen Ausflug machen, steht auch schon lange fest. Ich befürchte, den zu verbieten kommt aufs selbe raus wie heute... Er ist im Moment einfach nur ätzend.

Boah ich bin stinksauer und kann kaum klar denken... Alles was momentan kommt ist "von oben herab", teilweise unter der Gürtellinie, nicht tragbar. Respektlos uns Eltern gegenüber, das hätten wir uns bei unseren nie gewagt... Ich glaube, das ist das Schlimmste für mich, diese herablassende Art. Das er unabgesprochenes macht, ist das erste Mal so.

Muss er sich vor dem Mädel beweisen? Vor uns? Einfach erwachsen spielen? Ausreizen und auf Konsequenzen pfeiffen?

 
25 Antworten:

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Maxikid am 07.06.2019, 10:55 Uhr

Meine Tochter wird bald 14, und ist genauso .....zur Zeit. Sie merkt nicht mehr, wann die Grenze erreicht ist, lässt sich verbal gehen. Mit ihr Reden, funktioniert zur Zeit gar nicht mehr. Sie macht dann dicht oder haut einfach ab......Oder wenn sie nach hause kommt, bekomme ich erst einmal eine verbale Dusche ab. Dann geht es ins Zimmer und sie schreit durch die Tür....Die Nachbarn denken bestimmt schon, dass sie bald den Arzt rufen müssen. Sie steht sich so sehr selber im Weg. Die anderen Teens im Haus, gleiches Alter, gucken sie schon immer so komisch an, gehen ihr aus dem Weg. Sie schadet sich gerade gewaltig selber.
Sei gedrückt, ich denke dass das auch wieder vorbei geht. Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von memory am 07.06.2019, 11:14 Uhr

Und wenn ihr anstatt ihn wie ein Kind zu behandeln ( "erwachsen spielt") ihn einfach mal als Erwachsenen behandelt? Mit allen Konzequenzen und natürlich auch mit best. Forderungen , die Euch wichtig sind? Ich finde die Strafen nicht gut , sage ich ganz ehrlich. Und selbst habe ich damit auch die wenigsten Erfolge erzielt. Es ist nunmal Fakt , dass ein 15Jähriger bei Handyentzug , nicht in Mamas Arme gekuschelt kommt und er ab da alles anders macht. Zu uns ...die Lieblingsantwort meines Kindes ist zur Zeit " und wenn nicht?" Die Lieblingsantwort meinerseit" dann habe ich das nä. mal auch kein Interesse , wenn Du Hilfe benötigst" . Das zum einen...dann habe ich mit meinen 15 Jährigen nach schlimmen Phasen vereinbart , er wird wie ein Erwachsener behandelt! Sprich , er darf über seine Freizeit , Ess, Schlaf , Medien , Freunde ect. pp . Konsum selbstständig entscheiden ABER es gibt Bedingungen. 1.) Wer wie ein Erwachsener behandelt werden will, muss sich auch zu 90% wie eine Benehmen. Das heißt , es wird sich normal unterhalten , es wird zugehört , es werden Absprachen getroffen und ich werde informiert, wo er schläft, hingeht und mit wem . 2.) Außerdem muss die Schule klappen . 3.) * leider Thema * Alkohol bleibt in Maßen , keine Drogen . Ich bin nicht der beste Kumpel meiner Kinder, und will auch gar nicht alles ins Detail wissen , ausserdem bin froh wenn sie einen stabilen Freundeskreis haben , mit dem sie quatschen können über was auch immer.Aber ich möchte Respekt und Vertrauen . Ich plädiere wirklich dazu , deinem Kind einen Vertrauensvorschuss zu geben , anstatt Strafen. Denn eigentl. klingt er schon verdammt erwachsen in Punkten , wovon er zu 100% überzeugt ist. Muss sagen, als Mensch imponiert mir das, als Mutter fühle ich nat. auch mit Dir. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Maxikid am 07.06.2019, 11:27 Uhr

Zur Zeit darf ich auch nicht zur ihrer Konfirmation in die Kirche kommen, da ich ihr nicht hübsch genug bin, eben so richtig peinlich. Ich sehe falsch aus, ich atme zu laut, ich bin peinlich angezogen....eigentlich dürfte ich gar nicht da sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von memory am 07.06.2019, 11:34 Uhr

Freust Du dich auch schon, wenn die kleine Zicke mal eigene Kinder hat? Ich werde eine tolle Oma sein und meine Kinder werden mich hassen......Ich hab auch schon soooooooo viele Pläne und Ideen für ihre Hochzeitszeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Maxikid am 07.06.2019, 11:37 Uhr

Und wie....meine beiden Damen, bekomme ich aber wohl noch vor der Hochzeit zurückgeschenkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von ohno am 07.06.2019, 11:53 Uhr

"er darf über seine Freizeit , Ess, Schlaf , Medien , Freunde ect. pp . Konsum selbstständig entscheiden ABER es gibt Bedingungen. 1.) Wer wie ein Erwachsener behandelt werden will, muss sich auch zu 90% wie eine Benehmen. Das heißt , es wird sich normal unterhalten , es wird zugehört , es werden Absprachen getroffen und ich werde informiert, wo er schläft, hingeht und mit wem . 2.) Außerdem muss die Schule klappen. " = so ist das ja hier schon... Mich nervt aber seine Arroganz, drüber hinwegzugehen über die Absprachen,zu meinen er sei der Tollste, und dann trotz Attest in der Weltgeschichte rumzufallen... Er hätte ja keine Bettruhe verordnet bekommen, also darf er auch auf Demos . Ansteckend wäre er ja auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Maxikid am 07.06.2019, 11:55 Uhr

Meine hat Angst vor Schlafdefiziten....wenn wir Essen gehen, müssen wir unbedingt um 19:30 Uhr aus dem Restaurant raus, denn sie muss ja ins Bett...am Wochenende....also genau das Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von ohno am 07.06.2019, 12:06 Uhr


Rückgaberecht ist ausgeschlossen.

Ja, das ist bei uns aktuell. Termine für Elternabende und Elternsprechtage kommen bei mir nicht an, zum ELTERNabend geht er selbst . Ansonsten bin ich eh die personifizierte Peinlichkeit schlechthin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von wolfsfrau am 07.06.2019, 12:07 Uhr

Am schlimmsten finde ich momentan bei meinem 17jährigen, das aus belanglosen Gesprächen plötzlich ein Drama wird....weil er irgendwas ins falsche Ohr bekommen hat, irgendwas völlig verdreht interpretiert.
Dann ist er zutiefst beleidigt. Und schnappt um sich wie ein Hund.

Und Fragen sind gaaaaaaanz schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von memory am 07.06.2019, 12:15 Uhr

Ich glaube , die denken wirklich die SIND die Tollsten . Da mit Strafen zu kommen ist halt schwierig.....meinen juckt es eher , wenn er merkt wie enttäuscht ich bin , aber den ultimativen Tip hab ich leider auch nicht. Ich selbst bin mit 16 Jahren zu Hause ausgezogen......von daher kann ich es sogar ein wenig nachvollziehen , wie es ist " nicht mehr Kind genug aber auch nicht erwachsen genug " zu sein. Man passt nirgends rein. Und ich denke gerade Jungs machen dann auf besonders cool , oder halt auch besonders " arschig" . Ich hatte das Glück , dass meine Mutter mir da entgegen kam . Gedankt habe ich der das aber ehrlich gesagt auch erst Jahre später. Damals hielt ich das für selbstverständlich und wehe wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Maxikid am 07.06.2019, 12:20 Uhr

Meine genießt es auch, mich zu provozieren. Sieht man so richtig in ihren Augen. Wenn ich dann aus dem Raum gehe oder z.B. zum Einkaufen, kann es durchaus passieren, dass sie mir aus dem 4. Stock etwas nach unten ruft.....ich sehe auf dem Rad peinlich aus
o. ä. Wenn ich dann mit den Einkäufen nach hause kommen, wird wider gemeckert, dass alles falsch wäre, was ich gekauft hätte. Ich würde nie etwas richtig machen....Sie hat irgendwie ihre Gefühle so gar nicht unter Kontrolle. Sie war ja nie in der Trotzphase, evtl. wird das gerade nachgeholt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von memory am 07.06.2019, 12:35 Uhr

Naja meiner " murrt" ja eher anstatt rumzuzicken . Allerdings gebe ich zu....oh Asche auf mein Haupt , wenn er so ist , dann bekommt er auch schon mal ein " geh mir net auf den Senkel " oder " tja das Leben ist halt kein Ponyhof " oder " dann kauf dir dein Zeug gefälligst selber" Antwort . Ich bin ja kein besonders geduldiger Mensch. Der Kleine schreit dann aus dem Kizi....haha Lusche....und dann mach ich schnell die Tür zu , weil die 2 sich lautstark anplärren ....... Ach ja....unsere Nachbar möchte ich auch nicht sein. Noch 10 oder knappe 15 Jahre , dann hab ich es geschafft....hoffe ich...dann sind se ausgezogen.....hoffe ich. Ich spare ja schon....damit das Finanzielle kein Grund ist , dass die sagen , " sie bleiben hier wohnen" Witzigerweise sind meine Kinder überall total beliebt und ja sooooo nett und zuvorkommend .....ahhhh ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Pebbie am 07.06.2019, 12:47 Uhr

Wow, da musste ich jetzt schlucken
Das ist echt krass. Wie reagierst Du darauf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haltet durch

Antwort von Luna Sophie am 07.06.2019, 12:49 Uhr

Ich kann auch keinen wirklichen Rat geben.
Nur eines, es wird besser.
Meine Älteste hatte Phasen, da wusste ich nicht weiter (und zweifelte heftig an mir und meiner Erziehung).
Aber so mit Mitte 18 wurde es besser.
Heute (mit 21J.) ist sie gelassen, freundlich und wir kommen sehr gut miteinander aus. Stehen uns sehr nahe.

Ein wenig graut mir davor, dass meine Tochter (10J.) langsam auch schwierige Tage hat. Bitte nicht jetzt schon die Pubertät.
Mal sehen was noch kommt. Sind ja noch weitere Kinder (8J. und 2x3J.) da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet durch

Antwort von Maxikid am 07.06.2019, 13:02 Uhr

Meine lütte wird bald 11....es fängt jetzt schon an:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das klingt alles gar nicht so schlecht!

Antwort von Lillimax am 07.06.2019, 13:03 Uhr

Hallo,

Dein Sohn hat eine starke Persönlichkeit. Vieles von dem, was Du erzählst, gefällt mir gut - ehrlich! Vor allem das politische Engagement, aber irgendwie auch sein Dickkopf. Er wird nie angepasst sein, und er wird auf jeden Fall seinen Weg gehen. Viele Teens sind so wischiwaschi-desinteressiert an allem, sind total angepasst - Dein Sohn hat schon jetzt viel stärkere Konturen, das ist etwas Gutes.

Okay, die verbalen Ausfälle gehen gar nicht. Trotzdem finde ich, dass Ihr vielleicht zu sehr auf Diskussionen einsteigt. Ihr müsst einen 15jährigen gar nicht von Eurer Position überzeugen! Es ist gut, wenn er eine andere Ansicht hat, auch wenn die unreif ist. Das macht nichts. Wieso halten wir Eltern es nur so schwer aus, wenn unser Teen eine andere Meinung hat? Er MUSS sich doch abgrenzen, das will seine Natur!

Bei meinen Kindern (14 und 20) sage ich manchmal ganz bewusst nichts bei bestimmten Themen, denn ich finde, ich muss nicht ständig meine erwachsene Überlegenheit ins Spiel bringen. Du und vor allem auch Dein Mann solltet den Punkt finden, wo Ihr einfach aufhört und die unterschiedlichen Meinungen im Raum stehen lasst. Und zwar ohne Euren Sohn gönnerhaft abzuwerten, sondern wirklich neutral: "An diesem Punkt hören wir auf, wir lassen das jetzt einfach mal so stehen. Vielleicht gibt es auch keine letztgültige Wahrheit." Das wäre ein gutes Vorbild für Euren Sohn, wie man Konflikte als Erwachsener löst.

Nach dem heftigen Streit hat Dein Sohn sich außerdem toll geöffnet, hat von Ängsten gesprochen, und dass es nicht leicht ist, ein junger Mann zu sein. Er ist also keineswegs abgebrüht oder unerreichbar.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Deine angekündigten Konsequenzen (Handy- und Bildschirmverbot) klingen ausgesprochen hilflos und werden rein gar nichts bringen. "Erziehen" kann man einen Teen nicht mehr im eigentlichen Sinne. Man muss neue Wege finden, die Konsequenzen von einst funktionieren nicht mehr und erhöhen den Groll und die Verschlossenheit noch.

Deshalb würde ich hier ruhig mal mit neuen Möglichkeiten experimentieren. Ich würde mal ganz unerwartet und ein bisschen paradox reagieren. Ihm zum Beispiel sagen, dass Du sein Engagement toll findest. Und dass Du Dich wirklich für ihn freust, dass er eine Freundin hat. Dass Du es magst, dass er so eine straighte und entschiedene Persönlichkeit entwickelst. Noch besser wäre es, sein Vater würde ihm das mal sagen - so als männliche Identifikationsfigur.

Redet mit ihm wie mit einem Erwachsenen. Verlangt Zuverlässigkeit und Verantwortung, wie von jedem erwachsenen Familienmitglied. Wenn er den veränderten Tonfall spürt, und dass Ihr ihn wirklich ernst nehmt und seine Veränderungen akzeptiert, dann wird er auch besser erreichbar sein und sich eher an Absprachen und Regeln halten können. Vor allem aber bricht dann der innere Kontakt zwischen Euch nicht ab - was jetzt die große Gefahr ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das klingt alles gar nicht so schlecht!

Antwort von ohno am 07.06.2019, 13:32 Uhr

Danke!

Nur kurz:

"Und zwar ohne Euren Sohn gönnerhaft abzuwerten, sondern wirklich neutral: "An diesem Punkt hören wir auf, wir lassen das jetzt einfach mal so stehen."

Anders machen wir das ja auch garnicht. Wir reden ihn nicht klein, nicht gegen ihn, wir lassen ihn ausreden, stimmen zu, wenn er Recht hat, mit dem was er sagt (und das ist öfter als mir lieb ist ;-). Allerdings, wenn wir ihm, oder einer von uns, Argumente vorlegen, die Fakt sind, verrennt er sich so ins Thema, er verbeißt sich dann regelrecht in seinem Gegenüber. ER merkt nicht, wann Schluss ist. Und dann wir er blöd bzw die Situation wird blöd.

Warum ich das Handy an mich nehmen möchte? Damit er nicht die Kommunikation nach außen hat, um sein derzeitiges Problem mit sich zu lösen, sich nicht ablenkt, nicht von außen gesagt bekommt, wie toll er ist und wie sch... seine Eltern sind, etc etc. Das Problem besteht zwischen UNS und nicht in seiner Community. Er soll sich mit sich selbst auseinandersetzen und seinen Verdruss erkennen, und vllt auch, unter welchem Einfluss er steht. Das ist zwar viel verlangt für einen 15-jährigen,aber wie soll er sich sonst mit dem ganzen auseinandersetzen?

Ehrlich gesagt, in der ganzen Jugendpolitik ist so eine Bewegung, eine Grupprndynamik, die eine solche Aufsässigkeit ja noch fördert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Emmi67 am 07.06.2019, 14:22 Uhr

Dein Sohn wird erwachsen und ihr gängelt ihn zu stark.

1. Küchentischdiskussion

"Er hat nicht gemerkt, wann er aufhören muss"- aber ihr scheinbar auch nicht. Vielleicht hätte man, bevor es total eskaliert, sagen sollen "ich breche die Diskussion an dieser Stelle jetzt ab, weil es so keinen Sinn mehr hat" und dann selbst weggehen, anstatt zu versuchen, einen 15-jährigen in sein Zimmer zu schicken. Halt eher so, wie man die Situation mit anderen Erwachsenen gehändelt hätte.


2. Schulbesuch trotz Attest:


Nun ja, ehrlich gesagt, finde ich dein Verbot auch unsinnig. Er war ja wieder gesund.

Im Netz habe ich dazu gefunden:

"Dürfen Mitarbeiter zur Arbeit kommen, obwohl sie krankgeschrieben sind?
Ja, sagt Prof. Jobst-Hubertus Bauer, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Stuttgart. Das sei das persönliche Risiko des Arbeitnehmers. Weiß der Arbeitgeber, dass der Mitarbeiter arbeitsunfähig ist, hat er in der Regel keine Verpflichtung, ihn nach Hause zu schicken. Aber es gibt eine Ausnahme, ergänzt Oliver Simon, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ist ein Mitarbeiter offensichtlich krank und nicht in der Lage zu arbeiten, muss der Arbeitgeber ihn nach Hause schicken. Das gebiete die Fürsorgepflicht.
Was passiert, wenn der Arbeitnehmer trotz Krankschreibung zur Arbeit kommt und sich verletzt? Entfällt dann der Versicherungsschutz?
Nein. Hält ein Mitarbeiter sich für gesund und geht zur Arbeit, genieße er auch den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, sagt Simon."

Das gilt genauso garantiert auch für Schüler.

Besser wäre gewesen: "Du fühlst dich wieder gesund, hast aber das Attest. Wir finden jetzt mal raus, was passieren kann, wenn du trotzdem zur Schule gehst." Dann findet man entweder raus, dass nichts passiert (siehe oben)- Problem gelöst, oder (in anderen Fällen) findet man vielleicht raus, dass es Probleme geben kann. Hier übergibt man dann dem Sohn die Verantwortung und sagt "schau, XY kann für dich als Konsequenz folgen. Ich würde deshalb davon abraten, aber ich kann dich nicht zwingen. Dann musst du dir überlegen, ob du diese Konsequenzen aushalten willst".

Drakonische Strafen für das sowieso nicht so sinnige Verbot halte ich für den ganz falschen Weg. Eine Bankrotterklärung deinerseits und die Fronten verhärten dadurch nur noch mehr.
Ich habe es auch eine Zeit lang mit Strafen versucht-hat überhaupt nichts gebracht. Mein Sohn hat sich dann nach der Schule hingelegt und hat nichts getan-gar nichts mehr, auch nichts für die Schule. Nach 2 Wochen habe ich eingesehen, dass es so nicht geht. Ich habe alle Verbote (Computer, Handy) aufgehoben und gesagt, dass er selbst entscheiden kann, wie lange er daran sitzt, wieviel er schläft usw....aber es sollte schulisch laufen. Er hat dann teilweise bis nachts um 4 vor dem Computer gesessen und nach der Schule bis gegen Abend geschlafen. Aber er war zufrieden und schulisch lief es gut. Später ist er dann vor wichtigen Klausuren freiwillig schon um 21 Uhr ins Bett gegangen......

An deiner Stelle würde ich mich bei ihm entschuldigen und erklären, dass du dir nur Sorgen gemacht hast wegen des Attests. Du hast eingesehen, dass du so etwas nicht mehr einfach bestimmen kannst und deshalb gibt es jetzt auch keine Strafen. In Zukunft möchtest du aber vorher mit ihm wie mit einem Erwachsenen besprechen, was sein Verhalten für Konsequenzen haben kann und ob er diese eingehen möchte.
Er wird positiv überrascht sein und zugänglicher werden. Du wirst akzeptieren müssen, dass er nicht immer deine Meinung teilt und auch andere Prioritäten setzt als du es würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das klingt alles gar nicht so schlecht!

Antwort von Emmi67 am 07.06.2019, 14:28 Uhr

Ich finde es übergriffig von dir, zu verlangen, dass er seine Probleme ohne seine Freunde löst. Die Peer Group ist doch in der Pubertät besonders wichtig und gerade ein Anlaufpunkt, wenn man zu Hause Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das klingt alles gar nicht so schlecht!

Antwort von kati1976 am 07.06.2019, 14:53 Uhr

Das Handy würde ich ihm nicht wegnehmen . Es ist doch normal das die Jugendlichen sich bei gleichaltrigen auskotzen und um Rat fragen. Das machst du doch jetzt hier auch .


Er ist in der Pubertät und das ist für beide Seiten schwer . Meine Töchte3 sind 11,13 und fast 15 Jahre Ich weiß wovon ich Rede.


Ihr als Eltern habt euch auch hochgeschaukelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von ohno am 07.06.2019, 15:01 Uhr

Ich danke Dir für Deine Sichtweise. Nur mit dem Tunnelblick und schlechter Laune hat eine objektive Einschätzung eh keinen Sinn.

Ich möchte kurz darauf eingehen.

Zu Punkt 1:
Solch eine Diskussion war nicht die erste. Wenn diese dann nicht so enden, wie mein Sohn sich das vorstellt, nützt es auch nichts, wenn wir selbst aufstehen und den Raum verlassen, statt ihn in sein Zimmer zu schicken. Denn er beißt sich dann so fest, dass er überall hinterher ist, auch vor Bad oder WC nicht hält macht. Das finde ICH dann übergriffig.

Zu 2.
Du hast völlig Recht mit dieser Darstellung. Jedoch ist er ja nicht in die Schule gegangen, wo er versichert wäre. Mir geht es ums Prinzip. Er muss wissen, dass er später auch im Arbeitsleben nicht krankgeschrieben auf ein Festival gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von AKAM am 07.06.2019, 16:39 Uhr

Hallo,

du schreibst, es geht ums Prinzip. Das ist in der Pubertät (und auch sonst im Leben) nicht immer die beste Herangehensweise. Und Strafen wie Medienentzug oder Ausgehvervot bringen euch nicht weiter, sondern verhärten die Fronten nur noch mehr.

Letzlich helfen in dem Alter eigentlich nur Verständnis, Humor, viele Gespräche und klare Grenzen. Und auch, wenn die Jugendlichen immer so tun, als wäre die Meinung der Eltern keinen Pfifferling wert, nehmen sie sie dennoch wahr und sie ist ihnen auch wichtig.

Das heißt nicht, dass sie sich danach richten, denn die ablehnende Haltung, die sie an den Tag legen, ist Programm, sie brauchen den Widerstand, um sich selbst weiter zu entwickeln und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Klare Grenzen zu setzen, bedeutet in dem Alter auch nicht mehr, mit Verboten, Vorwürfen, Strafen oder engen Regeln zu arbeiten, sondern das Kind loszulassen, es seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen (auch mit negativen Konsequenzen), aber im Hintergrund da zu sein, wenn es HIlfe und Unterstützung braucht.

Wenn also dein Sohn die Schule schwänzt und das Attest "missbraucht", dann ist das in erster Linie erst mal seine Sache, denn er muss die Konsequenzen tragen, wenn das auffliegen sollte. Statt Strafen würde ich ein Gespräch darüber führen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man schwänzt, und dass ihr euch Sorgen macht, wenn er einfach abhaut, ohne euch zu sagen wohin.

Ganz deutlich Stellung beziehen würde ich aber zur Kommunikation, die von oben herab oder unter der Gürtellinie daherkommt. Da würde ich ihm klar sagen, dass du das nicht akzeptierst, dass es dich verletzt und dass du jede Kommunikation einstellen wirst, wenn sie verletzend oder beleidigend wird. Er kann seine eigene Meinung haben und eure auch blöd finden, das kann er aber auch angemessen rüberbringen.

Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn ihr in dieser Situation eher aufeinander zugeht statt mit Strafen alles noch mehr hochzuschaukeln.

Lieben Gruß und gute Nerven, ich habe zwei pubertierende Jungs, auch wir kommen immer wieder an unsere Grenzen, aber wenn man versucht, alles weniger verbissen zu sehen, läuft es meist viel besser.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von IngeA am 07.06.2019, 22:06 Uhr

Da kann er aber Urlaub nehmen, das kann er jetzt nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Anna3Mama am 08.06.2019, 23:49 Uhr

Warum hast Du ihm denn im Vorfeld so rigoros verboten, auf die FFF-Demo zu gehen?
Gut, er hat ein Attest. Er MUSS also nicht in die Schule. Wenn es ihm aber wieder gut geht, kann er ja hin ... und in diesem Fall eben statt Schule auf die Demo.

Wenn er in der Jugendpolitik engagiert ist, ist das Thema für ihn einfach auch wichtig. Er sagt, er hat Angst vor der Zukunft. Dann ist es doch klar, dass ihm eine Demonstration für eine bessere Zukunft - vor allem gemeinsam mit seiner Freundin- wichtiger ist, als das Auskurieren eines überstandenen MD-Infektes. Und wichtiger als irgendeine kurzfristige Konsequenz.


Ich würde ähnlich den anderen hier empfehlen, ihn auf Augenhöhe zu behandeln. Seine Einstellungen und Ängste ernst zu nehmen und wenn ihr andere Einstellungen habt, seine auch einfach mal stehen zu lassen.

Ich kann das gut nachvollziehen, was Du schreibst. Wir haben hier auch einen Terrier, der einen verfolgt bis aufs Klo, wenn er sich festgebissen hat.

Erst neulich sind wir wieder reingerutscht, als die Diskussion bezüglich Drogen eskalierte . Sie hatten das Thema im Unterricht und es kam bei ihm an, dass alle Drogen nur eine Frage der Dosis seien, Hasch ja nur so halb illegal sei und deswegen der Rest ja auch eher Auslegungssache sei, vermutlich.
Da dachte ich, ich MUSS das jetzt klarstellen, dass es Dinge gibt, die man nicht mal probieren darf, auch nicht in kleinen Dosen usw... naja gefühlt 1h später brüllte er dann etwas von Nanopartikeln und dass der Grundstoff in der richtigen Verdünnung... blablabla.... überheblich, wichtigtuerisch, einzig klar denkender Mensch der Welt - Kotzbrocken.

Klar, ich hatte ihn behandelt "wie ein Kind" und er musste sich jetzt wieder nach oben "auf Augenhöhe" hochkämpfen und das geht wohl nur mit Überheblichkeit und zur Not auch ein paar Dezibel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er treibt mich in den Wahnsinn...

Antwort von Mutti69 am 09.06.2019, 6:56 Uhr

Mit 15 ist man ja kein Kind mehr, wenn auch gleich nicht erwachsen.
Trotzdem sind Handlungsmaßnahmen der Vorjahre sicher nicht mehr geeignet um Umgang mit einem jungen Erwachsenen.

Was hättet ihr denn gemacht, wenn da statt Sohn ein Erwachsener am Küchentisch gesessen hätte?!
Hättet ihr den auch in sein Zimmer geschickt? Vielleicht solltet ihr da andere Wege gehen, statt Machtkämpfe auszuüben. Was hätte dagegen gesprochen die Diskussion zu beenden und ihn sitzen zu lassen?

Warum erwähnst du die Freundin? Darf er keine haben?

Und warum darf er nicht zur Demo, wenn es ihm doch gut geht?
Wenn man krank geschrieben ist, muss man nicht Zuhause hocken, man darf all das tun, was der Genesung förderlich ist oder ihr nicht entgegensteht. Er war nicht unvernünftig, ihr wart einfach nur zu streng und das nimmt er altersentsprechend nicht mehr hin.

Schülerticket einkassieren, Handy wegnehmen?
Ihr Erwachsene solltet einfach überdenken, was geht und was nicht und dann mal einen Autoritätsgang zurück schalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.