Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 07.06.2019, 10:45 Uhr

Er treibt mich in den Wahnsinn...

Mein Sohn, 15 J., tanzt gerade schwer aus der Reihe. Ehrlich gesagt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende.

Er weiß momentan ALLES besser, widerlegbares wird sofort abgeschmettert, Schule (Gymnasialzweig) läuft, nicht mehr so engagiert, aber noch im Rahmen. Er ist politisch interessiert und aktiv in der Jugendpolitik, da auch viel unterwegs. Er hat an sich auch was auf dem Kasten, aber momentan spinnen seine Synapsen, ich weiß ja auch nicht .

Gestern gab es eine Küchentischdiskussion, die hat sich aus den Gesprächsthemen so ergeben und dann hochgeschaukelt, dass er sich am Ende nicht mehr ernstgenommen fühlte und dann verbal ausgeteilt hat. Er hat da - mal wieder - nicht gemerkt, wann er aufhören muss. Es war dann so nervig und s hlussendlich keine normale Diskussion mehr, so dass wir ihn auf sein Zimmer geschickt haben, aber er einfach sitzen blieb und meinte, wir sollen sehen, wie er in sein Zimmer kommt...

Nunja, das ging noch etwas hin und her, bis sein Papa die Nerven verlor und laut wurde, ihm grundlegende Dinge vorwarf, die aber nicht aus der Luft gegriffen waren. Er hat ihm den Spiegel vorgehalten. Laut wurde er deshalb, weil unser Sohn ihm keinen Raum geben wollte zur Darlegung seiner Sicht der Dinge. Er hat sich also Gehör verschaffen MÜSSEN. Das Ende vom Lied: Unser Sohn ist in Tränen ausgebrochen. Alles wäre so schlimm, früher war alles schöner, leichter, sorgenloser, heute hätte er Angst vor der Zukunft (Kurzform). Ehrlich - ich wusste mit der Situation überhaupt nicht umzugehen. Er ist dann in sein Zimmer, dort gab es dann noch ein Männergespräch und ich habe danach auch nochmal unter 4 Augen mit ihm gesprochen. Es war auch hinterher wieder alles gut, mein Sohn war von seinem Gefühlsausbruch selbst überrascht.

Heute morgen ist er weg , trotz meines Verbotes. Wir hatten/haben hier wieder doof Magen/Darm, und da er ab 3 Tagen ein Attest benötigt für die Schule, umfasst dieses auch den heutigen Tag. Da hat er eh schon gestreikt, weil heute eine FFF-Demo ist und er da unbedingt hinwollte. Ihm geht es besser, um nicht zu sagen wieder gut, aber eben ist er krankgeschrieben, er sollte dann entweder heute wieder in die Schule oder sich heute nochmal ausruhen. Nunja. Er ist heute morgen dann gegangen. Ganz leise, damit ihn keiner aufhält, ich komme nicht auf den Gedanken, dass er leise gemacht hat, um keinen zu wecken... Er ist zum Bahnhof. Und fährt zur Demo . Trotz Verbot, ohne was im Bauch. Und dazu noch: er hat eine Freundin. O-Ton aus dem Zug: Er unterhält sich mit einem tollen Menschen über Beziehungen, deren Zukunft. Er käme jetzt auch nicht zurück, die Konsequenzen würde er schon aushalten, das wäre jetzt eh das letzte Mal für 4 Wochen . Rotzfrech... Das Mädel ist angeblich auch erst 15, das hat er mir letztens erzählt.

Tja, was ist jetzt eine angemessene Konsequenz. Ehrlich gesagt sehe ich bei einer weiteren Diskussion, die so verläuft wie gestern, keine Erfolgsaussichten, kein Einsehen. Nur verhärtete Fronten. Man kann auch alles tot reden...

Sein Schülerticket wird erstmal einkassiert, damit das nicht wieder passiert (zur Schule braucht er es nicht). Handy wird auch erstmal eingefordert, da er nur davor hängt, manchmal glaube ich, er bekommt irgendwoher Gehirnwäschen... Und da er what's app auch auf dem PC hat, kommt der Monitor weg. Morgen will er mit seinen Leuten und Freundin einen Ausflug machen, steht auch schon lange fest. Ich befürchte, den zu verbieten kommt aufs selbe raus wie heute... Er ist im Moment einfach nur ätzend.

Boah ich bin stinksauer und kann kaum klar denken... Alles was momentan kommt ist "von oben herab", teilweise unter der Gürtellinie, nicht tragbar. Respektlos uns Eltern gegenüber, das hätten wir uns bei unseren nie gewagt... Ich glaube, das ist das Schlimmste für mich, diese herablassende Art. Das er unabgesprochenes macht, ist das erste Mal so.

Muss er sich vor dem Mädel beweisen? Vor uns? Einfach erwachsen spielen? Ausreizen und auf Konsequenzen pfeiffen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.