Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 16.04.2010, 8:25 Uhr

Frage zum Girls-Day

Hallo,

meine Tochter besucht die 7. Klasse und nun steht der Girl-Day an, es ist für sie das erste Mal und erfahren hat ihre Klasse das auch nur durch eine Nachbarklasse, deren Lehrerin hat Plätze an die Kinder vermittelt.

Auf Nachfrage bei ihrem Klassenlehrer kam nur, ach ja wenn ihr da mitmachen wollt, dann schaut mal, ob ihr bei Euren Eltern unterkommt, ansonsten müsst ihr an diesem Tag in die Schule.

Ich habe keine Ahnung wie sowas abläuft, aber so find ich das schon recht traurig, gerade für Schüler, die nicht in die Betriebe ihrer Eltern können. Von wem wird denn sowas normalerweise organisiert? Meine Tochter könnte bei mir im Büro bleiben oder mit ihrem Vater mitfahren, da wir ne kl. Firma haben. Aber das hat nichts mit ihrem Berufswunsch zu tun. Ich bin am überlegen, ob ich noch etwas anderes für sie organisiere. Läuft das bei Euch auch ähnlich, oder liegt das an unseren fleißigen Klassenlehrer?

Lg. Mandy

 
15 Antworten:

Re: gleiches

Antwort von HellsinkiLove am 16.04.2010, 8:29 Uhr

war nhier auch.
normalerweise ist das bundesweit so das die mädchen udn inzwischen auch die jungs an dem tag sowas machen sollen.

sollte von den lehrern unterstützt werden udn eigentlich angeboten werden.
war bei uns aber auch ned der fall...im gegenteil.meine tochter ist die einzigste von 32 kindern in der klasse.und an dem tag haben die sogar noch ne arbeit angesetzt.muss sie halt nachschrieben.ich find das unmöglich.wozu gibts sonst solche aktionen.

ansonsten...

wir haben uns das selber auf der internetseite rausgesucht und was schönes gefunden.dort bieten die firmen alle ihre plätze an.
meine tochter hätte sonst auch keine möglichkeit zu gehen.hier gibts nämlich keinen vater wo sie mitkann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Girls-Day

Antwort von Petra Sch. am 16.04.2010, 8:33 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 5. Klasse und an ihrer Schule dürfen nur die Mädchen der 8. und 9. Klasse mitmachen. Aber ich habe mich mal aus Neugier im Internet erkundigt. Dort waren die Firmen nach Postleitzahlgebiet aufgeführt, die am Girls Day mitmachen und noch Plätze frei haben. (z. B. Radiosender, Automobilkonzern u.a.). Ich glaube aber die Initiative muss von den Mädchen bzw. Eltern ausgehen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Girls-Day

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 16.04.2010, 8:57 Uhr

Meine Tochter geht in die 5.Klasse Gymnasium und hat glücklicherweise eine sehr engagierte Klassenlehrerin.
Sie hat hier im Ort in einem Maschienebaubetrieb und in einer Autowerkstatt Plätze für die Mädchen organisiert die nicht die Möglichkeit haben mit ihren Vätern den Tag auf deren Arbeitsstellen zu verbringen.
Für die Jungs der Klasse (8 Stück) hat sie je 4 Plätze im Kiga und in einer Gärtnerei organisiert.
Anna fährt am Donnerstag mit meinem Mann zu dessen Arbeit (Kripobeamter) und freut sich auch schon riesig drauf.
Sie kennt das zwar schon,aber hinter jede Kulisse hat sie da auch noch nicht geschaut und am meisten freut sie sich auf die Asservatenkammer.
Von den vier 5.Klassen machen hier auch nur zwei beim Girl´s Day mit.
In den anderen zwei Klassen wird normal Unterricht gemacht.
Find ich eigenartig,denn es wird doch immer groß mit dem Girl´s Day geworben.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Girls-Day

Antwort von Dreikindmama am 16.04.2010, 8:59 Uhr

Auf der Internetseite www.girls-day.de gibt es nach Postleitzahlen sortiert Firmen, die die Aktion für die Mädchen anbieten.

Nur in die Firma der eigenen Eltern zu gehen bringt da überhaupt nichts, da die Firmen, die das anbieten spezielle Aktionen in Form von Information und praktischer Ausübung des in dieser Firma praktizierten Berufes machen. Da gibt es dann speziell dafür abgestellte Angestellte, die den Kindern den jeweiligen Beruf näher bringen. Da sind die ganzen Mädchen, die sich in einer bestimmten Firma angemeldet haben als Gruppe zusammen und bekommen den Beruf erklärt und dürfen in der Regel, je nach Beruf, auch selbst etwas herstellen. Angeboten werden z. B. Plätze überwiegend in typischen Männerberufen um den Mädchen auch die Männerberufe schmackhaft zu machen und näher zu bringen.

Meine Tochter war z. B. letzes Jahr bei einem Energieversorger unserer Region und dort waren sie dann insgesamt 15 Mädchen aus verschiedenen Schulen. Ihnen wurde erst Infos im Schulungsraum gegeben, danach haben sie eine Betriebsbesichtigung gemacht. Anschließend hat jedes Mädchen noch für sich selbst unter fachmännischer Anleitung ein Verlängerungskabel gemacht, also Stecker und Steckdose rangelötet und zusammengeschraubt usw.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, die Seite ist super mit vielen interessanten Angeboten Lg. Mandy owt.

Antwort von Mandy2 am 16.04.2010, 9:19 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs in der schule einen infozettel

Antwort von wesermami am 16.04.2010, 9:23 Uhr

suchen müssen sich die kids selbst einen betrieb. ob bei den eltern oder sonstwo ist allerdings egal. letztes jahr war meine tochter bei meiner schwester...200 km entfernt
bei uns im gemeindehaus haben sich einige heimische firmen zusammengetan und machen quasi einen tag der offenen tür für die kids..also jeder hat dort einen stand und zeigt dann was...finde ich persönlich auch gut denn so hat man mehreres zur auswahl...wie ich gehört habe ist dort ein arzt, polizei, raumausstatter, feuerwehr, tierärztin, pastor, etc

aber dasd die kids sich selbst was suchen müssen ist hier immer so...sie sind ja auch keine kleinen kids mehr;-) wer halt nichts findet geht zur schule...dort machen die lehrer dann halt was mit denen..aber keinen reg unterrricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Girls-Day

Antwort von Henriette am 16.04.2010, 9:43 Uhr

Hallo,

ich bin selber Klassenlehrerin einer 8. Klassen und bin für die Organisation eines Platzes nicht verantwortlich. Das liegt und lag schon immer in der Verantwortung der Eltern bzw. des Kindes. Ich bin lediglich dafür zuständig, zu ermitteln, wieviele Schüler am Zukunftstag in der Schule sein werden, damit ein entsprechender Unterricht organisiert werden kann. Wenn eine KL Plätze organisiert, ist das sehr zuvorkommend, es kann aber seitens der Eltern nicht erwartet werden.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee muss ja auch nicht, nen Infozettel hätte ja schon gereicht Lg. Mandy owt.

Antwort von Mandy2 am 16.04.2010, 9:54 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Schulveranstaltung

Antwort von +emfut+ am 16.04.2010, 11:30 Uhr

Es gibt eine Seite, wo man Firmen findet, die Plätze anbieten.
www.girls-day.de

Ich habe für Fumi und ihre Freundin was rausgesucht und sie haben dann in der Schule gefragt, ob sie fehlen dürfen. Leider war die Mutter der Freundin nicht einverstanden, Fumi wollte nicht alleine, und dann hat sich das erledigt.

Aber grundsätzlich läuft das so - und wenn eine Lehrerin sich da weitergehend engagiert, dann ist das durchaus löblich, aber definitiv nicht selbstverständlich, so ist das auch nicht gedacht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Null-Info, gerade beim ersten Mal, das kanns doch auch nicht sein???

Antwort von Mandy2 am 16.04.2010, 11:34 Uhr

bin ja jetzt durch Euch schon schlauer und durch die Seite gut informiert, aber ne kleine Info darüber von der Schule wäre schon wünschenswert, auch wenn es keine Schulveranstaltung ist.


Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Null-Info, gerade beim ersten Mal, das kanns doch auch nicht sein???

Antwort von +emfut+ am 16.04.2010, 11:52 Uhr

Haben wir auch nicht bekommen. Warum soll die Schule auf irgendwelche nicht-schulischen Veranstaltungen hinweisen? Ich bekomme ja auch keine Hinweise zur interessanten neuen Ausstellung im Stadtmuseum oder zu den Angeboten des Sportvereins?

Hier hingen (als es noch sinnvoll war, sich anzumelden) überall große Plakate mit einem Hinweis auf die Webseite. In der Zeitung gab es auch Berichte. "Verpassen" kann man den Girls Day hier nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von HellsinkiLove am 16.04.2010, 12:13 Uhr

weil es in meinen augen auch zur berufsvorbereitung gehört.
genauso wie die praktikas die ja auch von der schule angeleiert werden.

was ich bei und echt meschugee finde das die an den tag sogar ne arbeit schreiben.wenn schon nichts von der schule gemacht wird sollte man zumindest bei der bundesweiten aktion auf ne arbeit GENAU an dem tag verzeichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Girls-Day

Antwort von Ebba am 16.04.2010, 13:09 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Infos wiederhole :-)
Für den Girls-Day gibt es eine eigene Homepage (http://www.girls-day.de/).
Dort kann man unter dem Button "Aktionen suchen" herausfinden, welche Firmen, Organisationen in der Region Plätze für den Girlsday anbieten und sich, sofern noch Plätze frei sind, dort anmelden.
Unter "Service" (linke Spalte) findest Du auch in Downloadcenter, dort gibt's einen vorformulierten Antrag auf Unterrichtsbefreiung für die Teilnahme an einer Aktion. Zusätzlich zu dem Antrag müsst ihr auch eine Teilnahmebestätigung der Firma abgeben.

Wenn ihr heute noch aktiv werdet schafft ihr es vielleicht noch etwas für Euch zu organisieren.
Das die Klassenlehrerin die Aktion nicht unterstützt finde ich auch ein wenig schade. In der Klasse unserer Tochter wurden die entsprechenden Infos schon vor etwa 2 Monaten rausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kam gerade mit ein paar Infos dazu nach Hause

Antwort von Mandy2 am 16.04.2010, 14:13 Uhr

Hallo,

da einige Eltern wohl auch nicht wussten, wie sie den Antrag auf Freistellung schreiben sollten (ich war mir heute morgen auch nicht so ganz sicher, ob ich mein Kind freistellen kann oder ob ich den Lehrer/die Schule bitten müsste das Kind freizustellen) hat eine Lehrerin den Kindern dazu noch einiges erklärt.

Wir haben hier noch einige freie Plätze, ich denke meine Tochter wird da noch was Interessantes finden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Girls-Day

Antwort von Agnetha am 17.04.2010, 14:34 Uhr

Meine Tochter (14) macht dieses Jahr zum dritten Mal bei einer Veranstaltung zum Girlsday mit. Von Seiten der Schule kommt da gar nichts und ich habe das auch nicht erwartet. Wir haben im Internet geguckt, was an Veranstaltung in unserer Nähe ist, und dann hat sie sich was ausgesucht. Auf die Idee, dass sie mit in meine Firma kann oder die meines Mannes, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Girls Day 2010

joa...wie siehts aus machen eure mädels mit? wenn ja wo sind sie denn dabei? oder gabs schon mal mädels die das mitgemacht haben und wie war es? meine macht es dies jahr das erste mal mit und ist im deutschen zentrum für luft- und raumfahrt bei einer wissenschaftlerin ...

von HellsinkiLove 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Girls Day

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.