Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 10.07.2011, 13:03 Uhr

Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Bei dreien meiner vier Kinder ief die Versetzung superglatt- wie Schule auch. Der vierte nervt mich mehr als alle anderen in allen Schuljahren zusammen.Reglmäßig rufen mich die Lehrer an, schreiben mich an, machen mir Leistungsstandanzeigen, bestellen mich ein. Schrecklich, schrecklich, schrecklich.
Wir sind uns völlig einig in der analyse: Der Junge- gerade in die achte lasse versetzt, 13 Jahre, ist schwerstpubertierend. Desinteressiert, hat keine Materialien mit, hat nur eine Zeugniskopie erhalten weil er drei !!!!! Schulbücher nicht zurückgeben konnte und sich be einem nicht mal erinnern konnte, wie es heisst!!!!!. Ist schlmapig, müde, desinteressiert.Man muss ihm alles nachragen- selbst mein i-Dotz packt seine Sportsachen wenn er Sport hat- aber der Dreizehnjährige- Fehlanzeige. Hausaufgaben werden nicht gemacht.

Was würdet Ihr machen? Aufgeben? Ihn alleine lassen? Oder ihm sein ansonsten serh angeenehmes Leben unerquicklich machen- mit Repressalien wie Computer oder TV-Sperren, Ausgangssperren, Anschnauzen? Von all so was haben wir bislang immer abstand genommen- weil wir sowas für unprofessionell halten und vor allem, weil es nie nötig war- aber wie erreiche ich so ein Kind? Hoffen, dass es nur die Pubertät ist und die schnell vorbei ist???

Benedikte

 
22 Antworten:

Re: Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2011, 13:34 Uhr

das mit absoluter sicherheit eine sehr unbequeme nebenerscheinung der pubertät...
die klassenlehrerin von meiner sagte beim letzten elternsprechtag das gut 95% in der klasse diese allüren haben und es als klassenlehrer echt schwer ist da noch durchzusteigen..unsere waren allerdigns in der 9.

ich bin zwar schon immer der verfechter einer liebevollen aber konsequenten erziehung gewesen in der auch strafen wie tv verbot o.ä. durchgesetzt wurden.

allerdings quatscht man bei pubertierenden völligst gegen die wand mit sowas..druck erzeugt da sofort gegendruck.
und grad das ewige vergessen ist nicht deren schuld weil sie nicht wollen sondern eine biologische sache (muss man vieleicht verstehen um sie zu verstehen).in der kindheit gebildete synapsen also nervenverbiundungen gehen komplett ein (betrifft im besonderen selbstwahrnehmung und sozialverhalten).dafür werden aber andere und neue synapsen gebildet (deswegen erscheinen sie uns dann irgendwann auf einmal so reif ).
also bei aller nervigigkeit...oftmals können sie nichts dafür.

das einzigste was irgendwie hilft ist liebe (auch wenns noch so schwer fällt den schluderjahn auch noch in dem augenblick zu lieben)..verständniss statt vorwürfe und auf seine belange eingehen.vieleicht auch einfach des lieben frieden willens ein bissl auf die sprünge helfen...hast du an die sportsachen gedacht? (nur erinnern..nicht packen oder sonstiges).
sehen das aus den kids erwachsene werden.
ich weiss das damit die schule nicht besser wird...aber letztendlich müssen sie mit dem erwachsenwerden auch lernen konsequenzen für ihr verhalten zu tragen...ergo...schule ist seine sache (mit den kleinen unterstützungen wie vorhin beim sportbeutel z.b.).

aber nie niemals das interesse an ihm und im besonderen der schule verlieren !!!..nachfragen wie wars,was habt ihr gemacht usw.ihm zeigen das du ihn und auch seine belange als wichtig ansiehst.

und letztendlich hilft nur eines...einfach durchhalten..auch die zeit geht vorebei...(irgendwan mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Antwort von cosma am 10.07.2011, 13:56 Uhr

Huhu,

ja, dem kann ich mich anschliessen.

bei mir ist das Mittelkind sehr verträumt und ich seh mich ein bisschen wie sein augelagertes Gedächtnis *gg

Was spricht gegen ein sehr regelmässiges, abendliches, aber mit voller Aufmerksamkeit von Dir gesprochenes: Hast Du Deine Schulsachen eingepackt und auch die unnötigen Sachen ausgepackt ?
Hast Du alle Zettel für mich abgegeben ? Hast Du auf dem Schirm was Morgen dran kommen wird und fehlt noch irgendwas ?
Hast Du Deine Hausaufgaben schön orgendtlich erledigt mein Kind und Dir auch die Ohren gewaschen ??

Wenn ich so frag ernte ich zwar ein Grinsen, aber das Kind guckt dennoch nochmal nach, wenn ich innerlich bei ihm bin und auch ein paar Minuten bei ihm bleibe ...

Vorteile dieser Kinder ist eindeutig ein stressfreier Umgang mit zuviel Druck von Aussen, nicht zu unterschätzen in unserer Gesellschaft :-)


Gute Nerven :-)

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma+Hellsinki

Antwort von Benedikte am 10.07.2011, 14:05 Uhr

in der Theoreie stimme ich mit Dir hunterprozentig überein- und versuche das auch so. Ich kriege zwei antworten- habe ich gemacht bzw. mache ich gleich. Das eine so gelogen wie das andere. Und wenn ich dann "kontrolliere" dann merke ich, wie wenig ich weiss. Sprich- er gibt seinen Stundenplan zuhsue icht ab- da hängen vier von den anderen, mir fällt es nicht auf- ich weiss nicht, welche Stunden er hat. Sagt er dann auch nicht. Ich weiss nicht, was er aufhat- kanns also nicht prüfen. Ich weiss nicht, was er mitbringen soll- kanns also nicht kontrollieren.

Vor allem aber- und das nagt an mir- ich arbeite ja Vollzeit, mehr als. Und wenn ich abends nach Hause komme, bin ich sowas von platt und muss immer noch dieses und jenes machen ( Abendessen, Wäsche, dieser oder jener versicherung schreiben, dieses oder jene rechnung überweisen).

Kurz- diese engmaschige "Überwachung" schafft mich selbst am meisten. Zumal der Übeltäter mir dann so Dnge sagt, wie dass ich doch mal ausspannen solle nach meinem harten Bürotag und er mich nicht " belasdten" wolle und so, er alleine zurechtkommen müsse. Kurz- er lullt mich ein. Dazu kommt, dass er ein Extremfrühchen ist und ich heute noch sofort heulen kann und muss wenn ich ans eine geburt und das erste Jahre denke. Das nutzt er auch aus.

aber jedenfalls- danke für Euer Verständnis

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma+Hellsinki

Antwort von cosma am 10.07.2011, 15:06 Uhr

Da bist Du aber mit Deinen Bedürfnissen im Konflikt ...

und spielst in dem ganzen Prozedere schon auch selbst eine Rolle.

Wenn es Dir WICHTIG ist, Elternbriefe zu erhalten, dann bleib dran und steh neben ihm bis Du sie hast mit der Aussage, es sei Dir eben wichtig über solche Dinge Bescheid zu wissen.

Wenn es Dir WICHTIG ist ihn da zu unterstützen wirst Du es nicht allein bei nebenbei-erwähnten Sätzen belassen können, da geht es nicht um Kontrolle sondern Einsatz und dranbleiben in dem Moment wo Du es Dir zur Aufgabe machst ihn da zu unterstützen ala " hast Du schon ? "

Wenn es Dir einfach zuviel ist, dann musst Du das wohl loslassen in der Hoffnung, er packts trotzdem alles irgendwie ... knapp versetzt ist immerhin auch versetzt :-)

Das mit dem Gewissen kann ich verstehen, aber wenn Du Dich entschieden hast, daß es für Dich richtig ist soviel zu arbeiten und dann eben Abends keine große Kraft mehr für die Extras, die das Leben bringt zu haben, dann musste die Extras halt eben loslassen und vielleicht einfach nochmal klar sagen:

Es ist mir zuviel, ich hoffe Du gehst trotzdem Deinen Weg !
Das wäre dann eine ehrliche Aussage und er hat immer noch die Möglichkeit sich zu beschweren oder Du hast ja auch jederzeit die Möglichkeit Deine Bedürfnisse neu zu überdenken, vielleicht ist es auch ein Anstoß beruflich etwas kürzer zu treten ... ?
Vielleicht auch nicht, aber dann hast Du Dich klar positioniert, übergibst ihm die Verantwortung und musst ihn dann eben so akzeptieren wie er ist ...
Ich meine das wertneutral, bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht, daß es besser wäre mehr da zu sein, es geht einfach um Bedürfnisse, um Deine und ein bisschen auch um seine ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma+Hellsinki

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2011, 15:26 Uhr

sehe das wie cosma.

du kannst dich nicht beschweren das er in der schule dieses oder jenes versäumt oder nicht mithält aber von deiner seite keinerlei interesse an ihm besteht (überspitzt gesagt)
wieso hast du keinen stundenplan von ihm...das ist doch das allerkleinste problem so einen zu haben oder sich abzuschreiben...wenn es an sowas schon hapert....

sei mir nicht sauer ...aber das klingt für mich nach völlig überarbeitet und DANN kommt auch noch der sohn der eh nix hinbekommt.

DAS ist das was ich meinte mit interesse an ihm und seinen belangen zeigen.
das scheint bei euch null vorhanden zu sein wenn dir nicht mal auffällt das der stundenplan als einzigster von ihm fehlt.

das ist definitiv zu wenig um einen pubertierenden zu unterstützen.

sorry wenn ich dir das so direkt sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma+Hellsinki

Antwort von Benedikte am 10.07.2011, 15:44 Uhr

ja, kein Interesse finde ich auch etwas überspitzt.

Ich frage mich halt- wieso klappt das bei den anderen? Sein älterer Bruder- Klase 9- hatte sowas nie. Da hakte es auch mal- hier oder da- aber da läuft alles von alleine, man war da nie gefordert. Unsere Tochter, jetzt Klasse 5, hatte nach unserer Rückkehr aus Kanada Schwierigkeiten- aber war fleissig und tapfer und hat jetzt gute Durchschnittsnten. Unser Kleinster macht auch keine Probleme- und die haben alle die gleichen Gene und sind in der gleichen Umgebenung aufgewachseen. Von daher verstehe ich halt nicht, wie einer da so aus der art schlagen kann.

Und- vielleicht auch das mein Mann ist Lehrer und arbeitet Teilzeit- unsere Arbeitsteilung ist eigentlch so, dass er sich schwerpunktmäßig um die Schulbelange der Kinder kümmert. Nur hat er als Lehrer keine dienstliche Telefonnummer und die Lehrer rufen mich an- im Büro- weil die sich automatisch an die Mütter wenden.. Aber selbst er als Experte scheitert da.


Von daher- weniger Arbeit täte mir sicher gut- anderereists bin ich sehr zufrieden mit meinem Job und vor allem meiner besoldung ich stehe izwischen deutlich besser dar als mein Mann als Studienrat und von daher ist diese famiäre arbeitsteilung besser. Zumal es ja bei den anderen Kindern klappt.

na ja mal schuaen, was das noch gibt

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und ???

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2011, 16:26 Uhr

es ist doch jedes kind anders....das sollte zumindest dein mann als pädagoge doch nun wissen.
du kannst doch nicht sagen..alle gleiches umfeld ...alle gleiche gene und nun habt ihr alle gleich zu sein...das funzt doch ned.

und ich finde schon wenn man nicht mal den stundenplan des sohnes kennt aber wohl von den andern das da was schief läuft.

ich glaube ihr oder besser du habt da ein grundsatzproblem..das aufzudröseln hier ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig und würde bei dir nicht auf gegenliebe stossen deswegen lasse ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma+Hellsinki

Antwort von sun1024 am 10.07.2011, 16:33 Uhr

Hallo Benedikte,

hier ist es ähnlich. Die anderen Kindern laufen relativ problemlos und mit eigenem Ehrgeiz durch, der 12jährige ist der Schlunz.

Wir haben es hier sogar oft, dass mein Mann mit ihm durchgeht, welche Hausaufgaben er für den nächsten Tag machen müsste (auch bei uns bin ich die vollzeit-Arbeitende) - und bei manchen Fächern sagt er dann, er habe nix auf.
Irgendwann kommt dann die Nachricht der Lehrerin, er habe diesen Monat schon 7x keine HA gehabt...
Ich weiß auch nicht Recht, was wir noch mehr tun sollen - es ist ja nicht so, dass wir uns nicht kümmern würden.
Auch sein Ranzen sieht jedes Mal furchtbar aus, wenn wir uns dann mit ihm dran setzen - uralte Elternbriefe zerknüllt auf dem Boden, Schulsachen für alle Fächer, weil man abends zwar die neuen Fächer rein-, aber die alten nicht rauspackt... trotzdem kommen wir nicht jeden Abend dazu, den Ranzen mit ihm zusammen durch zu gehen, und finden es auch nicht angemessen für einen 12jährigen...

Wir versuchen es mit einer Mischung aus Hilfestellung / Überwachung / Konsequenzen, wo es uns möglich ist, und ihn selbst Verantwortung übernehmen lassen, auch wenn es mal schief geht...

Rufen die Lehrer bei euch vormittags an? Nachmittags müssten sie deinen Mann doch auch zuhause erreichen, oder?

Mitfühlende Grüße
sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma+Hellsinki

Antwort von cosma am 10.07.2011, 16:56 Uhr

Also ich finde das Argument, daß es bei den anderen ja auch klappt echt übel !

Was erwartest Du eigentlich von Deinen Kindern: einheitliches Funktionieren ??

Und was die Besoldungsdiskussion da zu tun hat versteh ich auch nicht ...

Dein Kind braucht für seine Belange jemanden, der DA ist und es ganz konkret unterstützt, nur so wird sich etwas ändern.
Sich hinstellen und dranbleiben heisst auch, Interesse zeigen, sich kümmern !!


Du hast eine konkrete Frage gestellt, hier nochmal meine konkrete Gegenfrage:

Wo und wie unterstützt ihr als Eltern Euer Kind darin seine Schwachstelle ins Lot zu bringen ? Welche Rolle willst Du als Mutter spielen ? Welche Rolle Dein Mann als Vater ?

Sorry, so klingt es echt nach Karrieremutter ... für den Job den ganzen Einsatz bringen, Abends Null Kraft für die Kinder, aber erwarten, daß alle schön funktionieren ...

Wenn es DEIN Bedürfnis nun gar nicht ist sich der Sache mit Kraft und Engagement zu stellen, dann gib es doch dem Vater ab und sag den Lehrern ihr seid einfach nur Abends zu erreichen.

Aber sei dann nicht beleidigt wenn Dein einziges Kind, daß Dir klar signalisiert Einsatz und Zuwendung zu benötigen Dir dann im Laufe der Pubertät immer mehr die Freundschaft kündigt und versuchen wird sich zu entziehen.

Denn Letzeres lebst Du ihm gerade ganz aktiv vor ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den anderen klappt es deshalb

Antwort von like am 10.07.2011, 17:47 Uhr

weil du einfach verdammt viel Glück mit ihnen hast. NORMAL ist das aber nicht. Drum freu dich einfach, dass nur EINER ein normales pubertäres Verhalten zeigt, sonst wär's wohl aus mit Vollzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Antwort von Tathogo am 10.07.2011, 17:47 Uhr

Mhm...zunächst mal auf alle Fälle:NIE vergleiche mit den anderen so"wohl geratenen" Kindern-auch wenn es sich um geschwister handelt-das heisst nicht dass alle so "pflegeleicht" sind;-)

Ich würde mit ihm mal das Gespräch suchen:hat er eine Erklärung warum es grad so ist,empfindet er es als schlimm oder seid ihr es als Eltern die die Situation als"schlimm" empfinden-macht ihm klar dass ihr es nicht gut findet wies im Moment läuft und überlegt gemeinsam wie es besser werden könnte-Druck oder Strafen sind mM nach kontraindiziert.

Vielleicht möchte er im Moment etwas mehr"Stütze" und Hilfestellung-in der Pubertät ist ja oft das Hirn etwas im Schlummermodus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma

Antwort von Benedikte am 10.07.2011, 17:57 Uhr

hi,
die besoldungsdiskussion sollte nur sagen, dass wir uns zu einem gewissen Rollentausch entschlossen haben und mein Mann nachmittags zu hasue ist ( weil ja als kritik ka, dass ich zu viel Kraft in den Job stecke und zu wenig in das Kind). Das habe ich verucht zu erläutern. Von Männern, die Haupternährer sind, erwartet ja auch niemand, dass sie sich ständig um die Schulbelange ihrer Kinder kümmern.

Konkrete Unterstützung- wir versuchen, unseren Kindern klar zu machen, dass jeder im Leben Aufgaben hat und die gut erldigen mus. Wobei ich dem einzelnen Kind da viele Freiheiten lasse. Mir ist egal, wann die ihre Hausrabeiten machen ( Kind 1 im Liegen vor dem Zubettgehen wenn ich schon gebrüllt habe- Licht aus. aber die Lehrer sind zufrieden, die Noten gut- deswegen sagen wir nichts). Tochter macht Hausaufgaben teilweise im Hort- onst nachmittags zuhasue und holt sich immer Hilfe wenn es hakt. Kind vier ist Im Jül und hat Bücher der nächsten Klassenstufe- der muss nie etwas nachmittags zu hasue machen.

Kind 2 fragen wir, ob er seine Hausaufgaben gemacht hat, was er auf hat- aber dann kommt bspw. " wir haben nichts auf". Und dann stehe ich auf dem Schlauch. Oder- seine Hefterführung wurde kritisiert- mir ist aber nicht klar, was fehlt.

Ansnsten- er hat ja auch gute Fächer- so konnte er ja seine mangelhaft ausgleichen und wurde versetzt. Nur- er hatte im ersten Halbjahr Kunst sechs, im zweiten 5- und die hatte er aufgrund seines Kleinkriegs mit der Lehrerin. Er hat prinzipiell keine Arbeiten abgegeben- selbst die, er fertig waren. Die Lererin rief mich an und beschete sich über fehlende MAterialien- ich war fast jede Woche neue Ausrüstung kaufen- aber er hat die aus putrer Provokation nicht auf den Tisch gelegt .

Ansnsten- wir unternehmen durchaus was. Wir gehen zusammen aus- er liebt Restaurants oder Bücherkauf. Er kommt nach der Schule bei mir vorbei im Büro- und wenn ich die kleinen nicht wegbringen muss, gehen wir morgens in eine Frühstücksbar. Ich habe Zugang zu den Facebookseiten meiner Söhne- und komme ganz passabel weg. Kurzum- das Gefühl, wir kümern uns nicht um ihn, hat er nicht. Er will lieber seine Ruhe haben- und opponiert in der Schule.

Was soll ich denn noch machen- wenn er seine vorhandenen Materilaien id er Schule nicht auspackt um die Lehrerin zu ärgern- dann bin ich a Ende meines Lateins.

Welche Rolle ich als Mutter spielen will : jedenfalls keine negativ belastete. Als jemand, der als Feind wahrgenommen wird, als jemand, der eine gute Stimmug zerstört, als jemand, der als nervig und störend empfunden wird wo es nicht nötig ist. Wir haben drei Familienregeln, auf deren Einhaltung ich wert lege- keine physische Gewalt, regelmäßige Schulbesuch und regelmäßiges Zähneputzen. Dafür würde ich auch " Druck" machen- aber ansonsten pflege ich einen anderen " Führungsstil".

Mal schuaen, was das nächste Schuljahr bringt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den anderen klappt es deshalb

Antwort von Benedikte am 10.07.2011, 17:59 Uhr

das kann auch noch werden-

die Kleinen sind erst Klasse 2 und 5

da war mit dem zweiten auch noch alles i ordnung

Ansonsten- "normal" finde ich das schon nicht mehr, sondern einfach extrem. Aber Du hast schon recht- wenn ich mir überlege, was alles schlimmer sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Antwort von Benedikte am 10.07.2011, 18:03 Uhr

hi,
er ist sehr ausweichend. Die Lehrer sind doof, sagt er, es ist ziemlich ansrenggend, G8- was ich unterschätzt habe-, ein weiter Schulweg ( hier in Berlin gehen die Grndschulen normalerweise 6 Jahre, es gibt aber für manche Kinder sog. grundständige Gymnasien ab der Klasse 5, auf so einer Schule ist er, anfahrtsweg eine Stunde).

Aber ich denke, Du hast recht, wir sollten nochmal in Ruhe mit ihm reden und nicht unter dem Eindruck eines anrufes oder Briefes.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schon normal.....

Antwort von like am 10.07.2011, 18:08 Uhr

eben - überleg mal, was alles schlimmer sein könnte. Er könnte auch Drogen nehmen, Schule schwänzen und auf der Straße rumlungern, besoffen heimkommen.....
Ich versuche bei meinen, einen Mittelweg zu gehen - Kontrolle pur ist auch bei uns schon rein zeitlich nicht möglich (abgesehen davon, dass es wohl auch nicht zielführend ist), aber ein beständiges Dranbleiben an den Problemen und Schuldereien mit unterschiedlichsten Ansätzen führt hoffentlich langfristig auch aus dem Tal der Pubertät wieder zu einem vernunftbegabten Wesen (die sie ja in anderen Bereichen durchaus dauerhaft sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2011, 18:26 Uhr

hier in berlin gehen die grundschulen grundsätzlich bis zur 6.klasse.
ausser kind bekommt für die 5. eine vorzeitige gymnasialempfehlung die dann für die 6. klasse aufs gymnasium wechseln können.
das wird an fast jeder schule gemacht stellt also nix besonderes da.

ein langer schulweg hätte ja nicht sein müssen wenns nicht eine besondere schule sein musste...genügend schulen gibt es hier in berlin ja.

meine ist von morgends 7.00 bis abends zwischen 19.00 und 21.30 unterwegs...fast nonstop.
und trotzdem finden wir die zeit zusammen um uns um schulbelange zu kümmern,ich kenne ihren stundenplan auswendig um zu wissen wann sie wo ist,ich nehme mir die zeit zwischendurch oder eben auch abends noch mit ihr zu reden was ansteht oder was es für probleme gibt,ich nehme mir mindestens einen tag der woche der nur uns gehört,ich bin auf jedem elternsprechtag,elternversdammlung und elternstammtisch dabei um zu wissen was geht ab in der schule,ich bin da...hake nach...
hast du deine sportsachen?
hast du deinen schliessfachschlüssel?
ist das handy dabei?
und
und
und

das sind nämlich auch sachen die meine moment gerne schleifen lässt weil sie von einem zimmer zum nächsten alles vergessen hat..
inzwischen denkt sie selber daran das zu machen weil ich sie mit dem nachhaken nerve und sie das vermeiden will.

das meinte ich mit aufmerksamkeit schenken für interessen und belange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur

Antwort von HellsinkiLove am 10.07.2011, 19:34 Uhr

hab jetzt eben wegen dem fall nochmal nachgelesen.

also es geht nicht mehr nur wie früher gymnasiale empfehlung sondern auch diese integrierte sekundarstufe (ist ja recht neu)

und

es gibt die 5.klassen nicht an allen aber an fast allen oberstufenschulen

tut zwar hier nichts zur sache bei dem fall aber ich wollte es korrigiert wiessen das hier ned müll steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma

Antwort von cosma am 10.07.2011, 20:49 Uhr

"Konkrete Unterstützung- wir versuchen, unseren Kindern klar zu machen, dass jeder im Leben Aufgaben hat und die gut erldigen mus."

Was daran ist bitte eine Unterstützung ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma und nochwas ...

Antwort von cosma am 10.07.2011, 21:02 Uhr

Huhu,


ich weiß nicht warum Du Dich jetzt auf die Rechtfertigungsebene begibst ala wir-unternehmen-aber-was-und-er-kommt-sogar-bei-mir-im-Büro-vorbei-und-findet-mi ch-bei-fecebook-toll ...

Es ging doch um was ganz Konkretes ... ist Dein Gewissen sooo schlecht daß Du das Gefühl hast Dich jetzt komplett darstellen zu müssen ?

Ich will Dir nix Böses - Dein Anliegen war ganz klar definiert - DU hast Dich gefragt was Du / ihr wohl an dem "Schlampereiproblem" ändern könnt und es kamen hier ganz konkrete Sätze mit einem ziemlich gleichen Inhalt:

Die Schlamperei ist ein Symptom seiner momentanen Entwicklung, wenn Du daran was ändern und ihn da ganz unterstützen willst musst Du / müsst ihr eben ganz konkreten Einsatz bringen !

Da nützt kein Ausflug in die Bücherei wenn es sich gerade mal eben mit Deiner Zeit vereinbaren lässt - das ist ganz schnöder Alltag, der Kraft raubt und auch mal nervig ist und dem man sich stellen kann oder nicht ...

So, wünsche nun einen schönen Abend, muß ins Bett hab Morgen Prüfungen ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cosma und nochwas ...

Antwort von cosma am 10.07.2011, 21:04 Uhr

sorry Schreibfehler .. ja ich weiß, daß es facebook heisst *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur

Antwort von doschia am 15.07.2011, 23:04 Uhr

Zum Berliner Schulsystem (aus dem offiziellen Hauptstadtportal):

"In der Regel können sich Kinder und Eltern nach sechs Jahren zwischen der Hauptschule, der Realschule, dem Gymnasium und der Gesamtschule entscheiden. Letztere vereint alle drei Oberschulformen. Als zusätzliches Angebot hat Berlin die verbundene Haupt- und Realschule eingeführt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Grundschule nach der vierten Klasse zu verlassen und auf ein grundständiges Gymnasium zu wechseln."

Ich gehe also davon aus, dass der Junge ein grundständiges Gymnasium besucht, und davon gibt es wohl nicht allzu viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig Doschia

Antwort von Benedikte am 16.07.2011, 8:17 Uhr

ein grundständiges Gymnasium mit Lateinzweig

die Schule war bei seiner Anmeldung vierfach überbucht- also auf 64 plätze an die 250 Bewerbungen. Klassen rappelvoll- 32 Kinder pro Klasse und man musste ein mehrstufiges Auswahlverfahren machen- Prüfung, gespräch der Schule mit dem Kind und Gespräch der Schule mit den Eltern- eine der sog. "übernachgefragten" Schulen in Berlin.

Grundschule hatte er ja spielend gemanaged- von daher wollten wir auch eine anspruchsvolle Schule und ich bin nach wie vor dankbar, dass wir ihn mit zehn aufs Gymansium geben konnten. Wäre er so, wie er jetzt ist, erst aufs Gymnasium gegangen, schwerstpubertierend- dann würde er einen noch übleren Eindruck hinterlassen haben als jetzt und hätte auch sicherlich nicht die schützende Hand des Klassenlehrers, der ihn auch aus "guten Tagen" kennt.
Und wie gesagt- die Schule kann nichts bis wenig für die Misere,Zu große Klassen vielleicht-. aber genaugenommen rechne ich denen es ja hoch an, dass sie mir soviel feedback geben. So sehr ich diese Anrufe, Leistungsstandsgespäche und Briefe hasse- ich weiß immer zeitnah, woran wir sind.

Ich schau mal, wie sich das alles so entwickelt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Um Schule kümmern?

Hallo, angeregt durch den Beitrag von unten, frage ich einfach mal, ob ihr Euch noch um die HA`s oder z. B. um das Üben für Klassenarbeiten kümmert/kontrolliert. Meine Tochter (8 Kl.) macht das eigentlich alles allein, leider selten mit viel Ehrgeiz, ich denke wenn ich da ...

von Mandy2 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

asthma und schule

hallo aus gegebenem anlass möchte ich fragen wie das bei euch ist, wenn eure teenies asthma oder ähnliches haben. nehmen sie den spray mit in die schule? falls ja: immer, oder nur an tagen an denen sie sport haben? wissen die lehrer bescheid? wie machen sie es wenn es ihnen ...

von muffinpower 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

fehlzeiten in der schule

wie oft dürfen eure teenies fehlen ohne dass es die note beeinflusst? meine tochter hat dieses halbjahr, das am 14.2. begonnen hat. die ersten 4 tage wegen grippe gefehlt, dann einen tag wegen einer beerdigung, die für sie sehr wichtig war und dann noch einmal 3 tage wegen ...

von muffinpower 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ist das Niveau in der Schule wirklich so niedrig?

Hallo, ich kann diese dämlichen Sprüche nicht mehr hören: Das Niveau in der Schule ist gesenkt worden. Was heute Gym-Niveau ist, ist heute Realschule usw. Ich seh ja, was die Kinder alles tun müssen: Für Arbeiten lernen, ohne dass ihnen Dinge erklärt wurden. Berichte über ...

von MamaMalZwei 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Note der 10. Klasse versetzungsrelevant, wenn Fach abgewählt wird?

Hallo, weiß das zufällig jemand oder kann mir sagen, wo ich diese Info finde? Betrifft Schleswig-Holstein. Sohn hat seit der 7. Klasse Latein als 2. FS und ist dort grottenschlecht, die Wahl war ein riesiger Fehler, er hasst Latein. Mittlerweile lastet deshalb so ein ...

von Namens-Fee 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versetzung

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal etwas schockiert. Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt. Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November. Da ...

von domi97 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule!

Hallo zusammen! Lange war ich nun nicht mehr hier! nun schaue ich seid langer Zeit mal wieder hier rein, und möchte euch sofort etwas fragen. Und zwar: Heute rief mich die Klassenlehrerin von meinen Sohn an, sie sagte das sich mein Sohn im Unterricht sehr unruhig ...

von kerstin32 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.