Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daja am 10.12.2009, 13:06 Uhr

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo,

bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an.

Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im Nachbarort ist, denn dort fährt der Schulbus hin.

Eine weitere Gesamtschule wird von einer kleinen Minderheit besucht. Diese Gesamtschule hat ein sehr gutes Förderkonzept für leistungsschwache Schüler und aus diesem Grund nehmen einige wenige Eltern die schwierigere Anfahrt, die zumindest zum Teil mit dem Auto erfolgen muss, auf sich.

Ich favorisiere jedoch aus den verschiedensten Gründen (Spanisch als 2. Fremdsprache, Sportklasse, Musikunterricht) ein Gymnasium (das einzige weit und breit) in 20 km Entfernung. Auch dort fährt kein Schulbus von uns aus hin. Jeden Morgen müsste mein Sohn entweder mit dem Auto zum Bahnhof in den einen Ort oder zum regulären Schulbus in einen anderen Ort gebracht werden und dort mittags oder nachmittags auch wieder abgeholt werden. Wenn man die nervige Fahrerei außer Betracht lässt, bleibt jedoch als absoluter Negativpunkt, dass niemand seiner Klassenkameraden, die auch jetzt schon von verschiedenen Dörfern kommen, diese Schule ebenfalls besuchen würden.

Deshalb meine Frage: Haben Eure Kinder ohne Freunde/Nachbarn/Bekannte auf eine weiterführende Schule gewechselt, die außerhalb Eures Einzugsgebietes liegt? Wie kamen und kommen sie mit dem Wechsel klar? Welche negativen Auswirkungen ergeben sich dadurch für die Kinder und Euch als Eltern? Spontan Klassenkameraden besuchen wird wohl kaum möglich sein.

Jeder sagt mir, dass ich mein Kind damit komplett aus dem Dorfleben reiße. Allerdings ist es sowieso so, dass seine Freundschaften im Moment schon eher aus Kindern aus anderen Dörfern bestehen, die jedoch mit dem Fahrrad (durch Feld- und Fahrradwege) nachmittags gut zu erreichen sind. Diese Freundschaften würde er wohl wirklich verlieren, da alle die erstgenannte Gesamtschule besuchen werden. Die Freundschaften im Dorf sind meinem Gefühl nach eher Zweckgemeinschaften. Es sind nur eine Handvoll Kinder im ähnlichen Alter da und dann spielt man halt miteinander. Die Interessen gehen dabei sehr auseinander.

Ich bin gerade wirklich am Zweifeln. Er würde auch auf der Gesamtschule seinen Weg gehen, da bin ich mir sicher. Dort stünde jedoch nur Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache zur Auswahl und ganz viele tolle Aktivitäten, die das Gymnasium in der pädagogischen Mittagsbetreuung bietet, würden ausfallen.
Ihn selbst fragen, bringt nichts. Er kann diese Entscheidung noch weniger überblicken als wir als Erwachsene und ist auch noch leicht beeinflussbar. Er selbst sagt, dass er auch ohne seine Freunde wechseln würde, aber die Bedeutung dessen kann er sicher nicht einschätzen.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Was wären bzw. waren für Euch die wichtigsten Entscheidungskriterien?

Vielen Dank und beste Grüße
Daja

 
16 Antworten:

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von like am 10.12.2009, 13:10 Uhr

Das mit den fehlenden Freunden würde ich jetzt nicht so stark bewerten, da finden sich sicher neue. Aber der lange Anfahrtsweg und die tägliche Pflicht für euch, ihn zum Bahnhof zu fahren und wieder zu holen würde mir zu denken geben. Schwierige Entscheidung.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Petra Sch. am 10.12.2009, 13:21 Uhr

Meine Tochter hat sich eine Schule ausgesucht, die mit einer längeren Fahrtzeit verbunden ist und wo sie am Anfang niemand kannte. Es handelt sich dabei um eine katholische Mädchenschule. Allerdings kannten sich die meisten Mädchen nicht. Für die Pausen hatte meine Tochter ganz schnell neue Freundinnen gefunden. Jetzt am Wochenende wird sie sich zum ersten Mal privat mit einer Freundin treffen, die fast 40 km weiter von uns weg wohnt. Ich werde sie mit dem Auto hinbringen und wieder holen. Meine Tochter hat allerdings eine sehr gute Freundin, mit der sie sich häufig trifft und die im gleichen Wohnblock wohnt wie wir.
lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Daja am 10.12.2009, 13:29 Uhr

Hallo Petra,

kann Deine Tochter öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder müsst Ihr auch zum Teil selbst fahren? Wie lange ist sie unterwegs?

Danke schon mal für die Antworten.

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Ebba am 10.12.2009, 13:35 Uhr

Wohin will Dein Sohn? Ist ihm Spanisch als 2. Fremdsprache, Sportklasse und Musikunterricht so wichtig, dass er trotz der langen Anfahrt und langen Unterrichts auf diese Schule möchte? Oder möchte er vielleicht sogar lieber auf die nahegelegene Gesamtschule um noch ein wenig Freizeit zu haben?
Dass, sofern ihr Euch für das weiter entfernte Gymnasium entscheidet, keiner seiner Freunde mit ihm geht und er aus dem Dorfleben "hinausgerissen" wird, ist auch nicht weiter tragisch, denn er wird dann eh keine Zeit mehr haben sich noch zu verabreden (Achtung Sarkasmus!)

Für uns war das wichtigste Entscheidungskriterium die Erreichbarkeit der Schule, zumal die hiesigen Gymnasien alle soweit o.K. sind und auch alle nur mit Wasser kochen :-). Besondere Konzepte haben mich überhaupt nicht interessiert. Letztendlich wäre für mich auch nicht wichtig gewesen, auf welche Schule die Freundinnen unserer Tochter gegangen wären, wenn sie sich für eine weit entfernte Schule entschieden hätten, aber , das haben sie ja nicht und so haben die Mädels zur Gänze allein entschieden auf welche der in Frage kommenden Schulen sie gehen wollten.

HTH
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passiert hier staendig

Antwort von Cata am 10.12.2009, 13:42 Uhr

Hier in USA werden erstens jedes Jahr neue Klassen gebildet. Und Schulwechsel stehen halt an, wenn man umzieht.
Meine Tochter musste im Herbst umzugsbedingt auch auf eine neue Schule wechseln. Sie kannte niemanden. Und hier ist es so, dass sie jede Stunde andere Banknachbarn hat. Somit hat sie jetzt Freunde in der Matheklasse (sie macht Mathe 8.Klasse, weil sie 7.Klasse uebersprungen hat) und wieder andere in der Musikklasse. Die wechseln fuer jede Stunde.
Deshalb hat man hier wohl immer diese Jahrbuecher mit den Fotos drin, weil man nie mit den Selben zusammenbleibt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Daja am 10.12.2009, 14:21 Uhr

Hallo Ebba,

mein Sohn möchte auf das Gymnasium, wobei ich nicht ausschließen will, dass ich ihn hierzu auch beeinflusst habe. Er selbst KANN das nicht entscheiden, weil er für das Erkennen und Bewerten der vielfältigen Vor- und Nachteile dieser Entscheidung zu jung ist. Schließlich fühlen sich selbst Erwachsene davon überfordert.

Jede Schule bedeutet bei uns Fahren mit dem Schulbus. Dafür leben wir sehr idyllisch auf dem Land. Die Fahrtzeit beträgt auch in das Gymnasium jeweils nur eine halbe Stunde. Selbst die Kinder, die die nahegelegene Gesamtschule besuchen, fahren hier um 7.00 Uhr morgens mit dem Bus los. Der Schulbus zum Gymnasium, der im 5 km entfernten Ort hält, fährt dort um 10 Minuten nach 7. Die Fahrtzeiten sind daher nicht sehr unterschiedlich.

Ich persönlich finde Freunde für Kinder sehr wichtig für ihr Wohlbefinden. Ich bin immer gerne zur Schule gegangen, hauptsächlich wegen meiner Freunde. Gerade weil er sehr viel Zeit in der Schule verbringen wird, wünsche ich ihm natürlich dort gute Freunde. Deswegen frage ich mich nun mal, ob er Freundschaften mit Kindern aufbauen kann, die weiter weg wohnen, nicht spontan besucht werden können und die ihre Freunde vielleicht bereits mitbringen?

Viele Grüße

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von dhana am 10.12.2009, 14:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat das dieses Jahr gemacht.
Sein Klassenkameraden gingen soweit sie übergetreten sind alle in die Kreisstadt - und mein Sohn hat sich entschieden in die nächste kreisfreie Stadt ins Gymnasium zu wechseln.
Fahrzeiten ansich sind nicht wirklich unterschiedlich, meiner fährt halt noch Osten, die anderen Kinder nach Westen, Entfernung bliebt in jede Richtung gleich.
Mit dem Bus in die Schule kommt er recht unkompliziert - der hält direkt vor der Schule, nach Hause muss er 2x umsteigen. Nur nachmittags ist es schwierig - er hat um 15.15 aus aber der nächste Bus würde erst um 17.00 Uhr fahren. Da holen wir ihn ab (15 km einfach mit dem Auto)

Das seine Freunde nicht dabei sind hat ihn recht wenig gestört. So einen allerbesten Freund hatte er an der Grundschule auch nicht, verstand sich mit fast allen gut, aber hat halt mit keinem so wirklich gepasst.

Aber seitdem er jetzt am Gymnasium ist gehts hier rund - da kommt er nicht heim und fährt mit zu dem - da bleiben sie gemeinsam in der Stadt,... so kenn ich meinen Sohn gar nicht, ein ständiger Rennbesen. Schule und Freunde und alles klappt super. Endlich Freunde, die auch seine Intressen haben und die irgendwo halt auch so ticken wie er.
Die Freunde aus dem Dorf sind zwar noch da, in den Ferien gehen sie auch mal gemeinsam Radfahren oder so, aber ist halt wie vorher auch. Wenn man sich trifft ist es nett, wenn nicht auch ok.

Für meinen Sohn hätte wir keine besser Schule aussuchen können.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER!!!

Antwort von masterclaudia32 am 10.12.2009, 14:57 Uhr

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse Sportgym und kein einziger seiner Klasse ging mit ihm. Allerdings tut er sich NICHT schwer Freundschaften zu knüpfen. Seine neuen Freunde wohnen in alle Himmelsrichtungen verstreut, aber wir machen es halt so, dass ca alle 2 Wochen ein Kind gleich nach der Schule mitkommt. Es wird Hausaufgaben gemacht, gegessen und PS2 oder Fußball gespielt. Dann wird der Freund abgeholt.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Ebba am 10.12.2009, 15:24 Uhr

Hallöchen Daja,

o.K., wenn alle Schulen weiter entfernt liegen, dann ist das schon mal kein Kriterium pro/contra eine bestimmte Schule.

Grundsätzlich, denke ich, ist es kein Problem für Kinder neue Freundschaften zu schließen, d.h. gegen eine Schule würde für mich erstmal nicht sprechen, dass mein Kind dort niemanden kennt. Meist werden bei einem Schulwechsel die Karten neu gemischt. Allerdings setzt das Schließen von Freundschaften neben einer Sympathie füreinander oder gleichen Interessen IMHO auch voraus, dass man sich auch so treffen und miteinander spielen, klönen oder abhängen kann. Ob das für Euren Sohn möglich ist, wenn er das Gymnasium besucht? So wie Du es beschreibst wohl eher nicht. Andererseits werden die Kinder natürlich auch selbst mobiler, d.h. irgendwann fährt er vielleicht mit einem Moped seine Freunde ab oder es ergibt sich, dass er nach der Schule mit seinem Freund nach Hause gehen kann oder dieser mit zu Euch kommt. Wenn alle guten Willens sind, dann lassen sich Freundschaften sicher auch unter schwierigeren Bedingungen aufbauen.
Und - es ist ja auch nicht gewährleistet, dass er in der Gesamtschule wirklich gute Freunde findet. Nicht immer drücken die, mit denen man enge Freundschaft schließt auch mit einem die Schulbank.

Wie schon, wenn auch anfänglich etwas schroffer, geschrieben, ich würde Euren Sohn da in erheblichem Maße mitentscheiden lassen. Wägt mit ihm zusammen das für und wider ab. Versucht herauszufinden, was für ihn wirklich wichtig ist. Hat er einen richtig dicken Freund, der dann zukünftig die Gesamtschule besuchen wird? Kann er sich vorstellen die Freundschaft auch aufrecht zu erhalten, wenn er ihn nicht mehr in der Schule sieht (mit einem Mädchen aus ihrer Grundschulklasse versteht sich meine Tochter btw noch viel besser, seit sie nicht mehr in eine Schule gehen).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von like am 10.12.2009, 15:47 Uhr

Es ist schon so, wie Ebba schrieb - da kann man den Sarkasmus ruhig rausnehmen. Seit meine zwei Söhne auf dem Gym sind, treffen sie sich unter der Woche fast nicht mehr mit Freunden, da die Zeit fehlt ( wir leben auch auf dem "Land", 10 km von der Schule weg, und sie müssen um 7 Uhr zum Bus und kommen bei Mittagschule um 16.15, der Große auch mal erst um 18 Uhr heim). Am WE dann eben ab und an, auch mit Übernachtung. Und sie verbringen ja viel Zeit in der Schule, auch die Mittagspausen und so, wo sie dann mit den Freunden in die Stadt tigern oder im Spieleraum abhängen.
Und sie haben vieloe neue Freunde gefunden. Der Große ging damals auch nur mit 2, 3 bekannten Kindern ( nicht Freunden) dorthin, der Mittlere hat und hatte mehr Klassenkameraden aus unserem Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei meiner Tochter kein Problem

Antwort von KaMeKai am 10.12.2009, 18:23 Uhr

meine Tochter kam letztes Jahr ans Gymansium und kannte kein einziges anderes Kind dort. War aber null Problem für sie, sie hat jetzt jede Menge Freundinnen und fühlt sich saupudelwohl.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von mandala67 am 10.12.2009, 21:45 Uhr

mein sohn ist auch der einzige auf dem gym. - hier hat er zwar freunde, aber überhaupt keine klassenkameraden, gibt aber keine probleme!
umsteigen muß er auch - verbindung ist sehr "schade"..

manchmal ein wenig nervig, wenn er krank ist und arbeitsbögen den klassenkameraden mitgegeben werden, dann muß ich auch wieder losjöckeln - das ist aber auch das einzige problem(chen)

WAS SAGT DENN DEIN SOHN?

WO WILL ER HIN ???

meiner wollte das alles in kauf nehmen und es ist o.k. - er kommt bestens klar !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Beatrix in Canada am 11.12.2009, 6:21 Uhr

Ich kenne das Problem aus meiner eigenen Kindheit. Auf dem Lande bedeutete meine Entscheidung ein Gymnasium zu besuchen damals, dass es ganz ohne alte Freund sein musste. Denn aus einer Klasse von 40 sind nur 2 Maedchen auf's Gymnasium gewechselt. Einfach war es sicherlich nicht. Auch Freunde zu besuchen, die in anderen Orten leben, war sehr schwierig. Aber wenn das die beste Schulwahl ist, so soll es eben sein. Ich waere sicherlich nicht gluecklicher gewesen, waere ich nur deswegen auf die Hauptschule im Dorf gegangen.

Ich kenne aber so einige ehemalige Schueler meines Jahrganges, die es durchaus bereut haben den damals "einfacheren" Weg der Schule vor Ort gewaehlt zu haben. Langfristig hatte es spaetere Moeglichkeiten deutlich eingeschraenkt.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ohne Freunde

Antwort von Petra Sch. am 11.12.2009, 8:13 Uhr

Hallo Daja,
Du hast Post.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird meine Tochter auch treffen

Antwort von Anda am 11.12.2009, 9:53 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist damals auch nur mit 1 Klassenkameraden auf sein Gym gewechselt, meine Tochter wird voraussichtlich als einzige aus ihrer Klasse auf diese Schule gehen (vielleicht entscheiden sich ja noch einige Eltern anders, bis Januar ist ja noch Zeit - außerdem müssen die anderen Kinder und auch meine Tochter ja erstmal dort angenommen werden....).

Mache mir über die Freunde aber keine Gedanken. Mein Sohn hat sich auch sofort an seiner Schule wohlgefühlt und meine Tochter kennt ja zumindest ihren Bruder, der ihr dort alles zeigen kann.

Eine halbe Stunde Fahrzeit fände ich übrigens traumhaft.....

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort von Daja am 13.12.2009, 10:46 Uhr

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Wir werden sicher noch eine Weile grübeln. Im Moment ist mein Sohn angetan von dem Gedanken, das Gymnasium und damit die Sportklasse zu besuchen.

Ich versuche ihm zwar die dazugehörigen Nachteile zu vermitteln: gerade in der Sportklasse hat er zwei Stunden Unterricht mehr in der Woche und seine Klassenkameraden könnten theoretische bis zu 40 km weit von uns entfernt leben, aber ich glaube, er kann das noch nicht wirklich nachvollziehen.

Auf jeden Fall haben mir Eure Antworten geholfen, den Wechsel noch einmal von anderen Seiten zu reflektieren.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.