Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolypopal am 14.07.2011, 18:50 Uhr

Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Mein Sohn hat heute erfahren, dass er in Deutsch bei 3-3-4 eine 4 auf dem Zeugnis bekommen soll. Die Lehrerin könne die Halbjahresnote (4) nicht außer acht lassen (4-4-5). Ist das fair? Wo bleibt da die Motivation? Sein Freund, ich gönne es ihm, bekommt bei 4-5-5 auch eine 4!!!! Mein Sohn fragt sich zurecht, warum er demnächst üben, wenn er über die 4 eh nie hinweg schafft.....ne 4 oder 5 kriegt man immer hin!

Er ist 13 und derzeit noch in der 6. Klasse Gymnasium NRW

Das Halbjahr müsste mit dem Zeugnis doch abgegolten sein!!??

Bin genauso frustriert wie mein Sohn ;-)

Grüße,
Alex

 
12 Antworten:

Re: Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Antwort von teddy.666 am 14.07.2011, 19:10 Uhr

hallo alex,

kann das gut nach vollziehen, aber ich weiß das es ermässungssache des lehrers ist. die lehrerin von meiner tochter sagte, sie gibt z.b. die halbjahresnote besser, weil sie wichtig für die nächste schule ist, aber am endjahreszeugnis würde dann die schlechtere note gegeben werden , wenn sie zwischen zwei stände. allerdings war das zum glück nicht der fall...

sowas ist echt frustrierend, aber ändern kann man leider nichts
die lehrer haben ihre lieblinge und wenn man nicht dazu gehört, hat man geloost, was nicht gerade supi ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Antwort von Stöppel am 14.07.2011, 19:21 Uhr

Also, ich kenne es nur so, dass ALLE Noten des gesamten Schuljahres in die Endnote mit einfließen. Also bei euch nicht die Halbjahresnote 4, sondern die 3 geschriebenen Noten. Das ergibt für mich einen Durchschnitt von 3,8 - also deutlich 4. Inwiefern noch mündliche Noten, Heftnote etc. berücksichtigt werden weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Antwort von glückskinder am 14.07.2011, 19:29 Uhr

Weil das eine ein Halbjahreszeugnis ist und da nur die Noten vom ersten Halbjahr einfließen und ins Endzeugnis alle Noten des ganzen Schuljahres.
Nee, ist nicht abgegolten. Und ungerecht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Antwort von lotte03 am 14.07.2011, 19:40 Uhr

Nein, das ist in Ordnung so. Es handelt sich ja um eine Schuljahres(end)note, insofern werden auch die EINZELNOTEN des 1. Halbjahres (zB. 4-4-5) berücksichtigt. Die Endnote des 1. Halbjahres selber zählt nicht.Bei unseren zeugnissen (Niedersachsen) steht auch oben immer 1. und 2. Halbjahr- wie das in den anderen BL ist, weiss ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...schon immer..?

Antwort von Antje&Tim am 14.07.2011, 19:50 Uhr

..zumindest meines Wissens hier in BY - wie das an anderen Bundesländern ist, weiß ich natürlich nicht.

Das HALBjahreszeugnis spiegelt die Noten des ersten HALBjahres wieder - das JAHRESzeugnis die Noten des ganzen JAHRES.

So ist das..

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon immer!

Antwort von Suki am 14.07.2011, 20:31 Uhr

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schon immer

Antwort von like am 14.07.2011, 21:17 Uhr

Halbjahresinformation ist nur eine INFORMATION an die Eltern, wo das Kind im Moment steht. Eigentliches Zeugsnis , mit dem man sich in höheren Klassen eben auch bewirbt, ist immer das Endjahreszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Antwort von lolypopal am 14.07.2011, 21:59 Uhr

Danke für eure Antworten! Da merke ich dann doch, dass ich auf einer Waldorfschule war ;-)!

Jetzt bin ich schlauer!

Gruß,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, schon immer

Antwort von Emmi67 am 15.07.2011, 11:06 Uhr

Nein, das stimmt nicht. In NRW werden die Noten aus dem 2. Halbjahr gebildet, allerdings soll die Note des ersten Halbjahres Berücksichtigung finden, was auch immer das heißt. An der Schule meiner Kinder zählt praktisch nur das 2. Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann gehen Halbjahresnoten in die Endnote ein?

Antwort von Emmi67 am 15.07.2011, 11:09 Uhr

Das ist bundeslandabhängig, in NRW zählt sehr wohl hauptsächlich das zweite Halbjahr, allerdings kann die Endnote des 1. Halbjahrs mehr oder weniger berücksichtigt werden- dafür gibt es aber keine feste Regel.
Und natürlich kann man bei 3,3,4 in den Klassenarbeiten auch eine 4 bekommen, wenn man im Mündlichen 4 steht.
In Englisch z.B. hat mein Sohn mit den schriftlichen Noten 2-, 3+ und 3 eine Zwei auf dem Zeugnis bekommen, da er mündlich 1- 2 steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist offenbar in jedem Bundesland unterschiedlich.

Antwort von Namens-Fee am 17.07.2011, 20:34 Uhr

Bei mir wurde früher jedes Halbjahr im Zeugnis einzeln berücksichtigt. Selbst wenn ich theoretisch im ersten Halbjahr auf 4 stand konnte ich im zweiten auf eine 2 kommen . Die Noten aus den ersten Monaten waren vergessen und man konnte ein gutes Folgesemester hinlegen.
Es stand auch über dem Zeugnis "Zeugnis 1. Halbjahr" und "Zeugnis 2. Halbjahr".

Als mein ältestes Kind sein erstes Notenzeugnis zum Schuljahresende bekam, konnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen - denn hier wird das 1. Hj. in die Endnote mit eingerechnet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es werden doch ALLE Noten berücksichtigt

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2011, 22:09 Uhr

vom gesamten Schuljahr, nur so kenne ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.