Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berta-egon am 19.03.2021, 14:08 Uhr

19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Hi,
mein Sohn wird dieses Jahr 19 und seit 5 Jahren ist er mit einem Mädchen zusammen. Manchmal kommen sie mir vor wie ein altes Ehepaar. Oft denke ich, beide sollten sich mal ordentlich "austoben", dann können sie ja immer noch entscheiden, ob sie zusammenbleiben wollen. Sie sind ja noch zu jung. Oder sehe ich was falsch? Ich habe einfach nur Angst, dass es auseinandergeht, wenn evtl. Kinder da sind oder sie beruflich gefestigt sind. Wessen Kind hat auch schon so eine lange Beziehung? Lg

 
16 Antworten:

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von ml1820 am 19.03.2021, 16:07 Uhr

Ich antworte Mal "von der anderen Seite". Mein Mann und ich sind mit 19 bzw. 17 ein Paar geworden, es war für uns beide die erste Beziehung und ausgetobt hatten wir uns vorher auch beide nicht. Inzwischen sind wir Mitte 30, haben zwei kleine Kinder und noch immer nicht das Gefühl, dass wir etwas verpasst hätten.
Ich würde eher sagen, warum soll ich weitersuchen, wenn ich schon den besten Partner gefunden habe und dabei auch noch riskieren, ihn zu verlieren.
Ja, stimmt, wir waren schon etwas älter, aber wir haben inzwischen auch schon viele verschiedene Lebensabschnitte genehmigten bewältigt und ich glaube, das ist eher das schwierige, zu sehen, ob es noch passt und ob man die Beziehung noch will, wenn sich die Situation verändert (Schüler sein vs. Job, Dinks vs. Eltern sein etc). Das macht aus meiner Sicht mehr aus, als das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von Nelli888 am 19.03.2021, 17:47 Uhr

Garant gibt es nie,ob ausgetobt oder nicht. Sei doch stolz,dass die Beiden Verantwortungsvoll mit ihrer Beziehung umgehen.Ind wenn sie zufrieden miz sich und ihrer Liebe sind,passt es doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von bea+Michelle am 19.03.2021, 18:51 Uhr

Ich hatte eine Klassenkameradin, die kam mit 12 mit ihrem Freund zusammen, die sind heute immer noch ein Paar und das ist über 40 Jahre her :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von daide am 19.03.2021, 19:13 Uhr

Wie schon geschrieben: Eine Garantie hast Du nie... Ein befreundetes Paar hat sich mit 14 bei der Firmungsvorbereitung kennengelernt und waren seitdem zusammen. Nun, mit 44, haben sie sich getrennt, also nach sage und schreibe 30 Jahren. Die Kinder sind nun 14 und 12. Man steckt nie drin - kann gut gehen, muss aber nicht. Genau so wie die Ehe nach 10 vorausgegangenen Partnern...

Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von NeleTwins2003 am 19.03.2021, 21:51 Uhr

Wow! Ich gehöre auch zu den Zweiflern der ersten und einzigen großen Liebe und hab mich "ausgetobt", bevor ich mich (allerdings auch mit kurz vorm 18ten) in meinen Mann (dieses Jahr 24J zusammen, davon 20 J verheiratet, 2 Söhne 18J) endgültig gebunden habe, Aber ich finde ja sowas total schön und würde mich an deiner Stelle einfach nur für deinen Sohn freuen. Du hast eh keinen Einfluss drauf, ob es für immer ist oder vielleicht nach dem ersten Kind auseinander geht, aber wer weiß das schon und Trennung passiert auch Paaren, die vorher schon andere Erfahrungen gesammelt haben. Meine Oma hätte, wenn Opa noch leben würde (seit 2 Jahren tot) dieses Jahr 70 Hochzeitstag und beide hatten NIE einen anderen Partner an ihrer Seite! Es kann also funktionieren und vielleicht gehört dein Sohn und seine Freundin auch zu diesen Ausnahmen-wäre doch schön.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von Luna Sophie am 20.03.2021, 12:36 Uhr

Freue dich doch für die Beiden.
Es ist nicht dein Leben. Und egal was kommt, du wirst es nicht ändern können.
Muss man sich austoben, um glücklich zu sein?
Ist es wirklich nötig vor einer langen Beziehung mehrere kurze gehabt zu haben?
Wäre es dir lieber er würde viele One-Night-Stands haben, bevor er seine große Liebe findet?
Wenn dieses Mädchen seine große Liebe ist, soll er sie verlassen für Affären oder One-Night-Stands, nur um dann vielleicht zu erkennen wie unglücklich er damit ist.
Was wenn sie danach nicht mehr will? Er dann sehr unglücklich wird? Gedanklich immer an seine Ex denken muss und nie wieder eine Partnerin findet, weil er immer vergleicht?

Mein Schwiegervater hat seine Frau kennengelernt, da war sie 3 Jahre alt, er nur wenig älter.
Verstanden sich auf Anhieb.
Immer mal wieder zusammen gespielt.
Auch in der Schulzeit viel Kontakt, war eine Clique von 5-8 Kindern später Jugendlichen.
Als sie 14J. war verkündeten beide, sie sind jetzt ein Paar.
Mit 18J. zogen sie zusammen. Mit 23J. Hochzeit. Mit 25J. erstes Kind.
Die Ehe hielt bis sie an Corona starb.
Beide haben immer gesagt, wie glücklich sie miteinander sind. Und es war nicht nur reden, man sah es ihnen an.
Keiner von beiden hatte jemals einen anderen Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von pauline-maus am 20.03.2021, 12:46 Uhr

ich glaube ein richtig oder falsch gibt es hier nicht und jeder kann eben nur seine erfahrung als beispiel nennen .
ich selber habe meinen exmann mit 16 kennengelernt , war aber nicht mein erster freund.
zusammen waren wir bis ich 20 wurde .
heute geniese ich mein freies leben .
aber ich kenne auch viele andere und auch verschiedene beispiele im bekanntenkreis- alles kann ,nix muss und planen geht schn mal gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2021, 13:41 Uhr

Hej!

Und wenn die Kinder sich austoben oder sie erst in späteren Jahren überhaupt eine beziehung eingehen oder ... , gibt es auch bekümmerte Postings.
Statt daß wir uns einfach freuen, daß unsere Kinder ihren Weg gehen und es ihnen gut geht dabei.
Denn WIR können ihnen den Weg weder vorschreiben noch Erfahrungen ersparen - wir können ur begleiten.
Und irgendwie hilft das prinzip "anerkenneden Pädagogik" auch ier:
Klar gibt es auch Einwände -aber wieso zuerst immer das Sorgenvolel sehen, das Negative?
ich bin dafür, die guten Seiten zu finden - das erleichtert das Leben und MiIteinander ungemein und tut allen gut.

Und letztendlich tobt sich nun mal nicht jeder aus - das ist auch n unserer Familie nicht unbedingt die Regel - auch mit 25 kann man unausgetobt bei dem Mann / bei der Frau bleiben, der/die DANN richtig ist - ohne daß man vorher viele Liebeleien auslebte.

ich habe übrigens eine Studienfreundin, die ihren Schulfreund geheiratet hat und bis zum Tode vor wenigen Jahren waren sie ein glückliches Ehepaar.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry bis ich 29 wurde

Antwort von pauline-maus am 20.03.2021, 14:02 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von Ellert am 20.03.2021, 22:24 Uhr

huh

warum muss man sich denn austoben ?

Ich kenne meinen Mann seit ich 15 bin
nie ausgetobt und nie bereut, er ebenso...

Unsere Große war seit sie 15 war mit dem Freund zusammen, hielt 10 Jahre ehe die Langeweile sie einholte so mein Gefühl.

Fazit, kann gutgehen aber muss nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von ak am 21.03.2021, 10:49 Uhr

Ja... es ist selten, dass die 1. große Liebe für immer und ewig hält. Aber es soll es durchaus geben.

Keine Ahnung, ob man im Alter plötzlich meint, irgend etwas verpasst zu haben.

Freu Dich, solange es hält und sei für ihn da da , wenn er plötzlich Trost braucht.

Aber ... ich verstehe Deine Bedenken auch irgendwie. Meine Nachbarin sagt das Gleiche über ihre Tochter... die hängen zusammen wie ein altes Ehepaar.

Du kannst es eh nicht ändern. Nimm es , wie es kommt... auch wenn man innerlich die Augen verschraubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von Birgit 2 am 21.03.2021, 11:19 Uhr

Ich habe meinem Mann mit 16 kennengelernt, mit 20 bin ich mit ihm zusammengezogen und letztes Jahr hatten wir Silberhochzeit. Es kann gutgehen, muss es aber natürlich nicht.

Zwischendurch hatte ich mal eine Phase, da hätte ich mir gewünscht, ich hätte mal nur für mich gelebt, hätte tun und lassen können, was ich möchte, ohne auf irgendwen Rücksicht zu nehmen.
Ich glaube, dass es auch durchaus wichtig sein kann, eine Zeitlang alleine zu leben, aber manchmal ergibt sich das einfach nicht und man möchte es in der Situation auch nicht.

Meine Tochter zieht jetzt mit 23 von zu Hause aus und auch direkt mit ihrem langjährigen ersten Freund zusammen. Für die zwei das Größte zur Zeit. Ich hoffe auch, es geht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von lejaki am 21.03.2021, 17:44 Uhr

So ähnlich.
Mein Mann und ich sind 20 Jahre zusammen (wir sind beide 40), davon 15 Jahre verheiratet. Er ist mein erster Freund, er hatte vor mir 1 Freundin. Unsere Kinder sind 11, 15 und 17 und es läuft gut bei uns.

Meine Freundin ist mit ihrem Freund zusammen seit sie 16 ist, er damals 18. Jetzt sind sie 40 bzw 42 und ihre Kinder sind 8, 6 und 4. Läuft gut.

Mein Bruder hat sich bis er 30 Jahre alt war ordentlich die Hörner abgestoßen, dann feste Beziehung, diese nach 4 Jahren geheiratet und nach weiteren 4 Jahren geschieden ohne Kinder.

Worüber machst du dir Sorgen. Freu dich einfach. Entweder es passt weiterhin gut oder halt nicht. Nicht jeder hat das Gefühl was zu verpassen, wenn er schon recht jung lange liiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wie ein altes Ehepaar" finde ich eine tolle Auszeichnung

Antwort von Caot am 22.03.2021, 10:36 Uhr

denn dahin muss man erst einmal kommen und es bis dahin durchhalten. Wenn die rosarote Wolke verflogen ist und der Alltag Platz genommen hat. Wenn man sich arrangieren muss, sich einigen, streit aushalten und versöhnen gelernt hat, wenn man sich verlassen kann und so sein kann wie man will, wenn der Partner einen toleriert. Wenn man Gemeinsamkeiten zusammen gefunden hat, aber Freiraum dem anderen lässt. Wenn das Leben zur Selbstverständlichkeit wurde.

Mein Opa wusste was er zu tun hatte, wenn die Enkel mit den Äpfelkörben kamen. Und meine Oma wusste, das der Opa wusste, was das heißt. Das nenne ich "wie ein altes Ehepaar" und finde das eine tolle positive Auszeichnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kanns gut nachvollziehen

Antwort von desireekk am 22.03.2021, 22:35 Uhr

Servus,

ich kann deine "Sorgen" gut nachvollziehen.

Mein Kleiner hatte sein "Highschool-Sweetheart" seit Anfang der Highschool (Anfang 9. Klasse, also mit 14), eeeewig lang.
Über 3 Jahre.
Und ich hatte ähnliche Sorgen, zumal er solche Sachen sehr tief in sich rein nimmt.

So sehr ich mich für ihn gefreut habe, so groß waren auch die Sorgen "wann wenn es bricht". Je länger es dauerte, umso mehr bangte ich um den Moment (den ich ihmnie wünschte).
Und dann kam er.. der Moment der Trennung. in einem (für mich) gänzlich unerwarteten Moment. Sie hatten vorher schon einige Krisen (extern gesteuert, selten zwischen den beiden) durchgemacht.
Es ging wohl von ihr aus.
Und ja, es traf meinen Bub schwer... sogar so schwer, dass er 2 Tage von der Schule Zuhause bleiben durfte (sie ging in die selbe Jahrgangsstufe, natürlich selbe Clique, etc.).
Dann habe ich ihn aber doch wieder gescheucht.

Recht schnell danach ging dann Corona los.
Ich glaube, im hat das aber geholfen, denn so traf er nicht mehr jeden Tag auf sie (hier waren alle Schulen zu).

Das war Feb/Mrz letzten Jahres.
Zum Sommer hin hatten sie dann wieder Kontakt, ist ja klar, die selbe Freundesgruppe. Schienen sich soweit wieder gut zu verstehen, normal halt.

Im August ging er dann ins Militär, kein Kontakt außer Briefe... aber ER hat ihr wohl geschrieben (das hat mich verblüfft). Sie schrieb wohl nach 4 Wochen mal zurück.
Als er diesen Januar das erste Mal auf Heimaturlaub hier war, hat er sie wohl besucht, so klar gesagt hat er mir das nicht (wir leben ländlich, ich traf sie, sie hats mir erzählt).

Er scheint für mich drüber weg, aber losgelassen hat er wohl noch nicht so ganz. das ist aber für mich auch OK, es war sein erste große Liebe. Die behält man wohl schon immer im Herzen, oder?

Jetzt zu Dir: Viele werden sagen: bei mir ginges doch auch gut!
Die Chancen stehen 1:10 in meiner gefühlten Statistik. Aber damit sage ich nicht, dass es "schlecht" ist, so lange in jungen Jahren gebunden zu sein. Eher gegen den Trend.
Da hilft nur eins: Vertrauen in die beiden haben, und wenn's rum ist.... trösten soweit sie es zulassen... OHNE Kommentare.

LG
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Jahre und schon 5 Jahre liiert

Antwort von LELMA-Mum am 25.03.2021, 20:17 Uhr

Meine Kinder nicht. Aber ich selber war so! Mein Mann war mein erster richtiger Freund. Vorher hatte ich so 2-3 wo ich dachte könnte was werden aber nee. Ich kam mit ihm zusammen als ich 14 war. Und jetzt sind wir schon 23 Jahre zusammen, davon fast 19 verheiratet und haben 5 Kinder im Alter von 3, 5, 11, 16 und 18!

Es ist selten aber es ist toll!!!!! Wenn sie sich gefunden haben, warum was ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.