Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolo1234 am 20.01.2022, 12:36 Uhr

Die Qual der Wahl?

Ich wünschte, ich hätte die Qual der Wahl - wir bekommen einen Jungen und ich tu mir sehr schwer, Namen zu finden, die mir wirklich gut gefallen.
Ich möchte keinen "Allerweltsnamen", aber dann auch nichts zu abgefahrenes.
Und erschwerend kommt hinzu, dass meinem Mann meine Vorschläge nicht gefallen

Kann jemand helfen?

Meine Namensliste soweit:
Findus (laut Mann nur ok für eine Katze)
Maël (ihm gefällt nur die weibliche Form, also Maëlle)
Findlay
Noël
Levi

 
20 Antworten:

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Schneewittchen123 am 20.01.2022, 12:44 Uhr

Findus (laut Mann nur ok für eine Katze) - da teile ich die Ansicht deines Mannes

Maël (ihm gefällt nur die weibliche Form, also Maëlle) - mag ich klanglich nicht (vor allem nicht zu einem plumpen deutschen Nachnamen) und finde ich auch äußerst unpraktisch, mit meiner Tastatur kann man das ë glaub ich gar nicht schreiben.

Findlay - klingt total bildungsfern, sorry!

Noël - siehe Mael, wobei ich Noel noch etwas besser als Mael finde

Levi - mit Abstand der beste Name aus der Liste, mir ist der aber zu trendig. Das ist so ein Name, der vorher sehr selten war und vor ein paar Jahren dann rausgekramt wurde und jetzt überall kleine Levis sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Fleurdelys am 20.01.2022, 12:48 Uhr

Findus - definitiv Katze
Maël - Ich finde auch, dass sich der Name eher weiblich anhört.
Findlay - Hört sich für mich leider auch irgendwie nach Katze an…
Noël - Gefällt mir gut, denke da aber immer dass die Person um Weihnachten geboren sein muss. Aber da bin ich wahrscheinlich die Einzige.
Levi - Mag ich persönlich sehr gerne, ich kenne auch keinen einzigen Levi. Aber in manchen Regionen ist der Name anscheinend sehr verbreitet?!

Wie gefällt euch z.B. Aurel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von lolo1234 am 20.01.2022, 12:50 Uhr

Gefällt mir eigentlich, aber erinnert mich zu arg an Marc Aurel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Schneewittchen123 am 20.01.2022, 13:04 Uhr

Wie gefällt euch Enno? Der ist selten, aber nicht zu abgehoben oder kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von HSVMarie am 20.01.2022, 13:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.

Die ersten 3 Namen sind für mich Abgehoben und die anderen beiden gehen, aber sind hier recht häufig vergeben. Wir wohnen in Norddeutschland.

Was für Vorschläge macht denn dein Mann?

Mein Mann und ich haben beim ersten Kind jeder eine Liste mit Namen gemacht. Und zwar musste jeder einen Namen zu jedem Buchstaben im Alphabet aufschreiben. Erst einen Namen, den er ganz schrecklich findet, dann haben wir die Listen getauscht und dann hat jeder eine Liste geschrieben mit Namen, die er schön findet. Da haben sich dann schon Namen gedoppelt. Die sind dann auf eine gemeinsame Liste gekommen. Oder einer fand den Namen, den der andere aufgeschrieben hatte, schön. Wir haben da an einem Abend zeitgleich dran gesetzt. Ohne in einem Buch zu suchen. Halt einfach, was einem sofort einfällt.

Zumindest kann man so vielleicht ein bisschen eine Linie finden und weiß, was der andere gut findet. Ich bin der Meinung, dass man bei der Namensvergabe auch Kompromisse eingehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von lolo1234 am 20.01.2022, 13:06 Uhr

Im sehr nahen Freundeskreis bekommen gerade leider alle Jungs, da sind einige Namen schon weggegriffen.. uA Enno, Fynn (zwar sehr trendy, aber gefällt mir eigentlich gut), ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von HSVMarie am 20.01.2022, 13:07 Uhr

Lustig, ich kenne hier im Norden 3 Ennos im Alter von 0 bis 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von lolo1234 am 20.01.2022, 13:09 Uhr

Das finde ich eine schöne Idee! Vielleicht probiere ich das mal aus :)

Finde nur immer, die Jungsnamen, die einem sofort einfallen, sind so Allerweltsnamen (zB Jakob).. bei Mädels gibt's irgendwie mehr Auswahl oder zumindest fällt mir da mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von HSVMarie am 20.01.2022, 13:19 Uhr

Manchmal gibt es auch Mädchennamen, die eine schöne männliche Form haben. Wir haben über einen männlichen Namen den weiblichen Zweitnamen unserer 3. Tochter gefunden.

Du hast recht, dass einem Namen, die einem sofort einfallen meist gewöhnliche Namen sind, aber die kann man ja auch auf die "auf keinen Fall" Liste schreiben.

Ich kenne ein Paar, die konnten sich lange nicht einigen. Ein Mädchen hätten sie Johanna oder Jonna genannt. Es ist dann ein Hanno geworden. Johannes wollten sie nicht, weil der Name so häufig ist. Ich finde, dass Hanno ein schöner Name für einen Jungen ist. Kenne auch nur den einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Schneewittchen123 am 20.01.2022, 13:44 Uhr

Oh, echt? Ich wusste nicht, dass der Name im Norden dich so häufig ist. Ich persönlich (Ich wohne auch eher nördlich, aber noch recht mittig) kenne keinen persönlichen. Nur der Bruder einer Bekannten heißt so, den ich aber noch nie getroffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von reblaus am 20.01.2022, 14:05 Uhr

Gael gibt es auch noch ;-) , es gibt wohl zwei Weisen den Namen auszusprechen- ich spreche ihn spanisch aus.


Rasmus
Rufus

Fabio

Bela
Attila

Justus

Rune

Espen
Eike
Claas

Arnau ( wird gesprochen wie geschrieben - valencianisch)
Ander/Anders ( valencianisch)
Beides gibt es wirklich!
Anders/Enders ( norddeutsch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von reblaus am 20.01.2022, 14:12 Uhr

Bedeutung und/oder Herkunft des Names ggf eingrenzen . Johannes - Hebräisch . Varianten erlaubt : Hannes , Jose, Pep, Johann erlaubt oder nicht ...

Wir haben zB dei Herkunft damals (germanisch/keltisch) fest gelegt ( mit einer Ausnahme) . Weil wir Eltern auf ehemals germanischem und keltischem Grund geboren wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Astarte am 20.01.2022, 15:15 Uhr

Ich finde auch nur Levi oder Mael in Ordnung. Noel bedeutet Weihnachten. Ich finde das persönlich etwas störend.

Wenn dein Mann keinen schön findet, kann ich ihn bei der kurzen Liste verstehen. Es ist aber ja auch eurer beider schöne Aufgabe einen Namen auszusuchen, also lass ihn sich nicht aus der Verantwortung ziehen!

Ihr werdet schon noch was für euch Passendes finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von HSVMarie am 20.01.2022, 15:36 Uhr

Ich wohne in S-H an der Ostsee.

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und manchmal denke ich bei Namen hier so "oh ungewöhnlich" und dann stelle ich fest, dass doch einige Kinder so heißen. Ebbe z. B. kenne ich auch 2. Der eine ist 8 und der andere 5. Habe ich aber auch schon beim Kinderarzt oder auf dem Spielplatz gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Jayjay am 20.01.2022, 15:52 Uhr

Findus - Katzenname, und auch ansonsten gefällt mir dieses "find" nicht
Mael - kenne einen kleinen Jungen, der so heißt. Der Nachname ist Deutsch, stört aber nicht
Findlay - gruselig (auch Finlay mag ich nicht sonderlich)
Noel - ist für mich der Weihnachtsmann; in anderen Sprachen ist es zwar nicht ungewöhnlich, sein Kind so zu nennen, aber in meinen Ohren klingt es komisch
Levi - gefällt mir am besten, trotz i-Endung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Ulli123 am 20.01.2022, 17:37 Uhr

Uns hat für einen Jungen Julius so gut gefallen. So heißt aber der Sohn einer Freundin von mir. Wir haben dann noch über Julian und Justus nachgedacht aber die gefien uns nicht sooo gut wie Julius.
Ich hab meine Freundin und ihren Sohn dann einfach gefragt, wie sie das fänden, wenn unser Kind auch so hieße. Und sie hatten gar nichts dagegen.
Wenn ihr also einen gemeinsamen Favoriten habt, der schon "vergeben" ist, dann fragt doch einfach mal, ob diejenigen was dagegen hätten.
Wir haben aber dann ein Mädchen bekommen

Die Namen auf der Liste sind alle nicht so meins. Die Schreibweise mit "ë" sieht zwar cool aus und macht den Namen besonders, euer Sohn wird die Punkte aber immer extra ansagen müssen. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber es könnte schon nerven.

Gibt es vielleicht bei den Großeltern oder sonst in der Familie einen schönen Namen? Unsere Tochter heißt mit zweitem Namen nach ihrer Urgroßmutter. Das finde ich auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von dann am 20.01.2022, 20:30 Uhr

Fundus sehe ich wie dein Mann.
Mael und Noel würde ich so schreiben. Finde ich beide schön, kenne ich hier auch jeweils zwei im Alter zwischen 2 und 16.
Levi gefällt mir am besten, wird aber immer häufiger hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Ich-bins am 20.01.2022, 21:40 Uhr

Die ersten drei würde ich persönlich schon als relativ abgehoben bezeichnen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sie noch nie gehört habe.

Noel und Levi sind okay, Levin würde mir noch besser gefallen.

Andere Vorschläge, von seltenen aber doch nicht unbekannten Namen, von den meisten kenne ich mindestens eine Person, die so heißt.

Tristan
Janosch
Quirin
Quentin
Zacharias
Emanuel
Helge
Hagen
Nathan
Ingmar
Sofian
Severin
Jesko
Livian
Magnus
Danilo
Rufus
Gideon
Lorenz
Jasper
Xaver
Leif
Vitus

Ist da was dabei für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von Pino am 22.01.2022, 6:03 Uhr

Von den Namen gefällt mir ich Levi am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Qual der Wahl?

Antwort von knopf.im.ohr am 22.01.2022, 15:41 Uhr

Hallo!

Von deiner Liste finde ich nur Levi gut zu vergeben.

Mael gefällt mir zwar klanglich gut, wäre mir aber zu kompliziert.

Findus wird einfach sehr stark mit der Katze aus der bekannten Buchreihe assoziiert. Wenn euch das nicht stört, würde ich Findus aber nehmen.

Weitere Vorschläge:

Linus
Caspar
Bennet
Enno
Fiete
Junis
Livius
Mino
Nathan
Rasmus
Rune
Silas
Tristan
Vito

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.