10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 18.08.2011, 20:20 Uhr

Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Meine Tochter hat mich vorhin (ich habe ihr verboten, ein fettiges Würstchen zu essen), als alte doofe Schlampe betitelt. Ich habe sie, um mein Gesicht zu wahren, und sie nicht noch mehr in Rage zu bringen (hat ADHS und tickt leicht aus), auf ihr Zimmer geschickt und ihr den Strom weggenommen (geht unten am Schaltkasten). Ich bin so entsetzt, wie kann ich sie so richtig treffen (so wie sie mich getroffen hat). Pc-Verbot, Fernsehverbot usw. zieht nicht.

 
20 Antworten:

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von celmin am 18.08.2011, 21:03 Uhr

Wie wäre es mit REDEN?
Erkläre ihr, dass sie so nicht mit Dir reden soll und dass Du über dieses Schimpfwort sehr entsetzt bist. Ich bin nicht so sehr für Strafen. Ins Zimmer schicken (damit beide runterkommen, Du und sie) finde ich erst mal in Ordnung. Aber dann solltest Du die Situation mit ihr besprechen.

Es kommt auch immer darauf an, wie man vorher selbst reagiert hat. Hast Du ihr erklärt, warum sie es nicht essen darf? Ich erkläre mein Tun in so einer Situation, damit sie erst gar nicht so eskaliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht.

Antwort von Erzangie am 18.08.2011, 21:13 Uhr

"wie kann ich sie so richtig treffen (so wie sie mich getroffen hat)"

Du sollst dein Kind erziehen, nicht dich an ihr rächen. Als allererstes würde ich an deiner Stelle daran arbeiten, solche pubertäre Ausbrüche nicht persönlich zu nehmen, und dann in einem ruhigen Gespräch klar stellen, dass eine gewisse Wortwahl etwas mit Respekt zu tun hat, Respekt den sie dir und du ihr schuldest.

Du musst dir nicht gefallen lassen, beschimpft zu werden. Dass du sie daraufhin auf ihr Zimmer geschickt hast, halte ich für angemessen. Den Strom wegnehmen...nun ja, wäre nicht meins.

Souverän bleiben, DU bist die Erwachsene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von yellow_sky am 18.08.2011, 21:14 Uhr

puhh, wenn mein sohn das zu mir sagen sollte, würde er vermutlich auf jeden fall bis morgen auf den zimmer bleiben.
eventuell aktivitäten mit ihm würde morgen ausfallen, denn eine "schlampe" macht das sicher nicht. und ich würde ihm vielleich so lange nicht mehr ordentlich beachten bis er kommt und sich entschuldigt.

so wie ich meinen sohn einschätze:
mein sohn würde sofort in meiner reaktion erkennen das so ein spruch mehr als daneben ist und würde sich entschuldigen kommen. dann würde ich vermutlich noch mit ihm darüber reden.
wäre es nicht der fall das er kommt und sich entschuldigt, würde ich ihm spätestens nächsten nachmittag mit ihm reden, und ihm so lange unbeachtet lassen.

wie alt ist sie eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast du es ihr verboten?

Antwort von Sheela_74 am 18.08.2011, 21:17 Uhr

Warum nicht mit ihr gesprochen, wieso du das nicht möchtest. Dein Kind ist zwar noch ein Kind, aber keine 5 mehr - behandle sie doch mal wie jemand fast Erwachsenen, der gerade hormonell nicht weiß, wie er sich drehen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was,...

Antwort von yellow_sky am 18.08.2011, 21:17 Uhr

ich habe mal meine tante, (ich glaub ich war 8 oder 10 oder 12 oder so und meine tante 4 jahre älter) als "hure" betitelt.
an ihrer reaktion habe ich sofort gemerkt wie falsch das war. da musste sie mir sonst nichts mehr tun.

hab übrigens damals nicht einmal gewusst was eine hure überhaupt ist *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von Emmi67 am 18.08.2011, 22:25 Uhr

Meine Kinder werfen mir auch alles mögliche an den Kopf, wenn sie wütend sind. Wieso trifft dich das so? Mich lässt das kalt; wenn sie merkt, dass dich das trifft, hat sie schon gewonnen. Ich ignoriere das entweder oder sage, dass ich mir das nicht anhören muss oder sie mal wieder ihr Benehmen überdenken müssten...so in der Art. Wenn sie sich nicht wegschicken lassen (was ja in der Wut durchaus sein kann), dann gehe ich eben. relativ häufig entschuldigen sie sich nachher für ihr Benehmen. Sonst mache ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2011, 22:25 Uhr

Ja, Rache ist Blutwurst! Mach sie nieder, wie sie Dich niedergemacht hat. Das wirkt sicher richtig gut und stellt den Frieden in der Familie wieder her.

Ich halte nicht viel vom "Wie Du mir, so ich Dir!" Das ist so alttestamentarisch. Meine Kinder merken an meiner unmittelbaren Reaktion, wenn sie sich im Ton vergriffen haben. Manchmal muß man erst klären, was am Ton verkehrt war, denn sie haben das Wort oder den Ausdruck irgendwo aufgeschnappt und wissen nicht, was sie da überhaupt gesagt haben. So oder so strafe ich nicht. Bisher haben meine Kinder sich immer sofort entschuldigt, wenn sie meine Reaktion sahen - und damit war es dann auch gut.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, meine Kinder so zu strafen, daß es ihnen weh tut, und ich halte "maximaler Schaden" auch nicht wirklich für ein gutes Kriterium einer angemessenen Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2011, 22:25 Uhr

Ja, Rache ist Blutwurst! Mach sie nieder, wie sie Dich niedergemacht hat. Das wirkt sicher richtig gut und stellt den Frieden in der Familie wieder her.

Ich halte nicht viel vom "Wie Du mir, so ich Dir!" Das ist so alttestamentarisch. Meine Kinder merken an meiner unmittelbaren Reaktion, wenn sie sich im Ton vergriffen haben. Manchmal muß man erst klären, was am Ton verkehrt war, denn sie haben das Wort oder den Ausdruck irgendwo aufgeschnappt und wissen nicht, was sie da überhaupt gesagt haben. So oder so strafe ich nicht. Bisher haben meine Kinder sich immer sofort entschuldigt, wenn sie meine Reaktion sahen - und damit war es dann auch gut.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, meine Kinder so zu strafen, daß es ihnen weh tut, und ich halte "maximaler Schaden" auch nicht wirklich für ein gutes Kriterium einer angemessenen Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von Carmar am 18.08.2011, 22:37 Uhr

Ach quatsch, nee, nicht bösartig bestrafen.

Ich würde sie das mal im www.duden.de lesen lassen.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Schlampe

Dann soll sie dir den Zusammenhang zwischen dem, was da steht und deinem Verbot erklären:
Bedeutungsübersicht
- unordentliche, in ihrem Äußeren nachlässige und ungepflegte weibliche Person; schlampige Frau
- Frau, deren Lebensführung als unmoralisch angesehen wird


Lass sie doch die Synomyme auswendig lernen:

(mitteldeutsch und norddeutsch salopp abwertend) Schlunze; (landschaftlich) Schluse, Vettel, Zottel; (landschaftlich abwertend) Lusche, Schlampampe; (landschaftlich umgangssprachlich abwertend) Ruschel; (landschaftlich, besonders süddeutsch) Stranze; (landschaftlich veraltend) Strunze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yellow Sky

Antwort von Schnigge am 19.08.2011, 6:53 Uhr

Hallo,

"nicht mehr beachten bis er sich entschuldigt" -
ist das so richtig? Ich fands immer schrecklich ignoriert zu werden.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestrafen?

Antwort von Cinque Terre am 19.08.2011, 7:55 Uhr

Als ehrlich gesagt, wenn ich was essen möchte und jemand verbietet es mir, bin ich auch sauer!!!! Kids wollen nicht immer nur gesund essen , na und? Ist es ein Würstchen wert, sich so zu ärgern???

Ich würde jetzt gar nicht bestrafen, sondern mit ihr reden! Dadurch, dass du so drastische Maßnahmen ergreifst, wie Strom abschalten, provozierst du eher, als dass du bestrafst.

Klar ist "Schlampe" nicht wirklich nett, aber sie hat das sicher nicht so gemeint! Sie war in Rage und du schreibst ja noch, dass sie ADHS hat und leicht austickt.

Erklär ihr was das Wort für DICH bedeutet und das du das nicht gut findest.... aber in einem normalen Ton!

Du bist Vorbild für deine Tochter und wenn du so reagierst, kannst du auch damit rechnen, dass deine Tochter so reagiert.



Liebe Grüße
Cinque Terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf sie das Würstchen nicht essen?

Antwort von Claudia36 am 19.08.2011, 8:08 Uhr

ist sie übergewichtig?
Dann wäre es ja in Ordnung wenn man darauf achtet....aber sonst?
Wenn du nicht willst das sie solche Sachen isst dann kaufe sie nicht ein....punkt.

Ansonsten leg dir ein härteres Fell an....das wird mit den Jahren der Pubertät nicht besser sondern noch schlimmer!
Lass dich nicht von solchen Ausbrüchen ärgern.....die wollen in dem Moment provozieren....und sie hat ja erreicht was sie wollte.....sie hat dich tief getroffen.

Das ins Zimmer schicken ist gut....klappt aber bald ( wenn sie noch älter sind auch nicht mehr)
Du hast 2 Ohren....da rein da raus....wenn sie dann wieder was von dir will....dann soll sie erst mal über ihr Verhalten nachdenken.

Reden ist jetzt angesagt....rede mit ihr das du so etwas nicht duldest und du so von ihr nicht behandelt werden willst, da du sich auch normal behandelst.
Wer " erwachsen" sein will muss sich auch so benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mit der Wurst doch nix zu tun

Antwort von bobfahrer am 19.08.2011, 8:20 Uhr

....oder rechtfertigt das verbeiten von Sachen gleich welcher Art so eine Aussage? Ich glaube nicht! Das geht gar nicht unbd das Mädl muss dafür Verantwortung übernehmen. Mein Tipp ist Auf einen Zettel schreiben und in diesen Aufhängen. Nie wieder wird sie sowas sagen , wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Pubertät helfen solche Zettel GAR NIX

Antwort von Trini am 19.08.2011, 8:24 Uhr

Erklären, dass man den Ausdruck nicht wünscht und abhaken.

Jugendliche prvozieren und haben ihr Ziel erreicht, wenn die Provokation zum Ausbruch führt.

Zum Ärgern gehören immer zwei, der der ärgert und der, der sich ärgern lässt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von Pemmaus am 19.08.2011, 8:57 Uhr

Oh weih.... das ist arg. Aber ich denke, in diese Situationen werden wir wohl alle mal kommen.

Auf Rache zu sinnen, wäre in meinen Augen falsch. Auch wenn ich verstehen kann, dass einem danach ist. In solchen Situationen muss ich immer sehr mit mir kämpfen.

Ich hätte sie auch hochgeschickt und gesagt, dass ich von ihr erwarte, dass wenn sie sich beruhigt hat, sie bitte zum Reden runterkommt. Würde sie nicht kommen - passiert bei meiner Tochter manchmal - würde ich nach einer gewissen Zeit auch hochgehen und eben dort mit ihr reden. Dann würde ich ihr auf jeden Fall klar machen, dass ich solche Ausdrücke in meinem Haus nicht dulde und dass man eigentlich auch sonst niemanden so anredet. Für den Wiederholungsfall in solcher Art würde ich schon Sanktionen androhen... aber nur solche, die du dann auch durchziehst, also vorher genau überlegen. Denn gerade in der pubertären Phase sind Androhungen, die nicht durchgezogen werden, ein Signal, die Grenze noch weiter höher zu stecken.

Wenn du das jetzt im Nachhinein bestrafst, wertest du das Ganze noch mehr auf.

Starke Nerven wünscht
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nennt mich Schlampe - wie bestrafen...

Antwort von huevelfrau am 19.08.2011, 11:57 Uhr

Ok, hab sie nicht mehr weiter bestraft. Hat glaub ich gemerkt das es nicht richtig war.

Zum Thema mit ihr Reden: Wenn Sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann kann man nicht mit ihr reden. Sie hat dann recht und will mit dem Kopf durch die Wand (ADHS). Da kann ich auch mit einer Parkuhr reden, da kommt in dem Moment genauso viel an.

Und warum sie das Würstchen nicht essen durfte, weil es kurz vorm Essen war und sie auch nicht die Dünnste (nicht übergewichtig aber auch nicht schlank ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnigge

Antwort von yellow_sky am 19.08.2011, 12:54 Uhr

naja, wie man, bzw. ich halt reagieren wenn ich verletzt werde.
wenn mich mein kind oder mein mann mir etwas verletzendes sagt, dann bin ich halt erstens verletzt und zweitens nicht in der laune da irgendwie noch etwas mit ihnen zu reden oder tun. ich bin vermutlich traurig.
und an dieser reaktion sollten sie schon merken das da jetzt etwas ganz arg schief gelaufen ist. weißt du was ich meine?

ich bin der typ der sich auch oft mal bei den kindern entschuldigt wenn ich unfair war. und genau so machen sie es eigentlich auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von Pemmaus am 19.08.2011, 13:24 Uhr

Zum Thema mit ihr Reden: Wenn Sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann kann man nicht mit ihr reden. Sie hat dann recht und will mit dem Kopf durch die Wand (ADHS). Da kann ich auch mit einer Parkuhr reden, da kommt in dem Moment genauso viel an.

Was das Würstchen betrifft... mag das ja sein, dass dann reden zwecklos ist.

Doch was die Schlampe angeht, das ist ja nichts, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Das ist ihr ja sicherlich auch durch die aufsteigende Wut rausgerutscht und ich denke, darüber solltest du schon nochmal mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von suermel am 19.08.2011, 17:53 Uhr

auf alle Fälle nicht das selbe machen wie sie gemacht hat.
Kannst deine Tochter mit 10 Jahren nicht das verlangen was du
mit einiegn jahren mehr Erfahrung kannst.
Rede mit Ihr das du Verletzt bist, du hast einige Jahre mehr Erfahrung sie lernt noch, und in der Pupertät rutschen einem manchmal Schen raus..
sind nur die Hormone..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal selber zwei bis drei Nummern wachsen

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.08.2011, 18:26 Uhr

Da bist Du ja noch keinen Millimeter weiter in Deiner Persönlichkeitsentwicklung als Dein Kind, wenn es Dich mit einem simplen Wort mit 8 Buchstaben derart stark beeinflussen kann.
Ich hab mal in meinen 20ern beim Tanzen ein Mädchen aus der Jugendmusikkapelle wiedergetroffen. Ich saß mit ihr am Tisch, da knallte sich einer mir gegenüber auf einen freien Stuhl und pöbelte mich an: "So a Gfrieß (Fresse) wie Du möcht i net habn!" Ich bewunderte ihn für seinen Mut und sagte ihm: "Da sitzen noch 50 andere Leute. Vielleicht denken 10 dasselbe wie Du. Du warst der einzige, der sich getraut hat, herzukommen und es mir zu sagen. Respekt! Ich hätt mich das nicht getraut!" Worauf er meinte: "Mit Dir kann man ja net reden." und ging.
Wenn es jemand so schlecht geht und er in seinem Nievau soweit UNTEN ist, dass er Dich noch darunter bringen muss, um einen Erfolg zu haben, dann braucht der Mensch nicht Strafe - die macht das Problem garantiert noch größer - sondern Hilfe. Der junge Mann versuchte dasselbe Spiel mit dem Wirt an der Theke und wurde darauf von 3 Männern aus dem Saal entfernt. Da habe ich ihn doch eleganter von der Stelle bewegt.
Willst Du das bei Deiner Tochter nicht auch lernen?
Das Leben meint es Dir gut und zeigt Dir durch sie, wie abhängig Du einfach von Worthülsen bist. Deine Tochter weiß ja noch nicht einmal was die Worte exakt bedeuten, sie spürt nur, dass sie damit eine Wirkung hat, die UNTER DIE HAUT geht. Warum ist es für sie so wichtig, Dir unter die Haut zugehen? Warum kennt sie keinen feineren Weg? Und wenn, warum wendet sie den groben an?
Wie kann sie Dich, die Du doch als Erwachsene SOUVERÄN über dem vordergründigen Geschehen stehen solltest, entsetzen? Spürst Du, was da noch für Schwachstellen aus Deiner Kindheit immer noch schwach sind? Und Du bekommst den Hinweis gratis.
Wieso denkst Du bloß an VERBOTE? War das in Deiner Kindheit auch so? Bist DU aber nun nicht so intelligent, dass Du - Dank der Herausforderung Deiner Intelligenz durch Dein Kind - über dieses Niveau hinauswachsen kannst und gütig-bestimmt eine richtige Persönlichkeitsentwickelung bei Dir und Deinem Kind initiieren kannst? Mit DRUCKmitteln hältst Du wieder nur ENTwicklung auf, und die habt Ihr doch beide bitter nötig und seid beide hoch begabt dafür.
Du erkennst eh schon dass die Verbote (=DRUCK) nicht ZIEHEN. Ja, dann lerne doch Souveränität und lass den Druck los und lass Dir was einfallen, was ZIEHT ! Deine Talente müssten doch die helle Freude haben, wenn sie damit endlich mal zum ZUG kämen und sich für Dich verwirklichen können. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.