10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miamaus am 26.04.2021, 12:51 Uhr

Übergewicht

Hallo, mein Sohn 11 Jahre hat Übergewicht, ich probiere schon seit längerem das ich mit ihm die Ernährung umstelle und mehr Sport mache, aber leider Erfolglos da von seiner Seite leider auch nicht viel kommt wenn ich etwas gesundes koche isst er das meiste nicht und zu sport muss ich ihn schon regelrecht zwingen, und mit Sport meine ich Rad fahren, spazieren gehen einfach nur einbisschen mehr Bewegung. Ich würde ihm auch Kurse bezahlen, da es vielleicht mit anderen Kinder doch lustiger ist als mit Mama. Es ist leider schon ein heikles Thema bei uns und ich merke ja das er sich unwohl fühlt, ich gehe eh sehr Gefühlvoll mit dem thema um aber irgendwie hat alles keinen Sinn.Hat sonst noch irgendjemand Tipps was ich machen könnte?

 
18 Antworten:

Re: Übergewicht

Antwort von Caot am 26.04.2021, 13:38 Uhr

Schwierig. Ich finde dass dieses Thema komplex ist und man es sich mit einem Rat wohl etwas zu einfach macht.

Ich empfehle bei starkem Übergewicht einen Dritten ins Boot zu holen. Kinderarzt, Ernährungsberatung, Kuraufenthalt.

Hilfreich wäre zu ergründen woran es liegt. Wo ist die Ursache? Wie ist euer Essverhalten?

Hilfreich in dem Alter, wenn Ihr mitzieht. Als gutes Beispiel und das dem Kind gezeigt wird, dass es wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es zu einer Familienangelegenheit machen

Antwort von Lillimax am 26.04.2021, 15:08 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr gut, dass Du in Deinem Posting immer von „wir“ sprichst, denn allein bekommt ein Kind eine Umstellung nicht hin. Vielleicht musst Du dieses „Wir“ aber noch deutlich weiter fassen: Ernährt Ihr Euch als Familie wirklich vollwertig? Alle zusammen, aus Solidarität mit Eurem Kind, und damit auch Ihr rank, schlank und gesund bleibt? Was ist zum Beispiel mit Deinem Partner? Lebt auch er ein gesundes, schlankes und sportliches Leben vor?

Übergewicht ist ein durchaus schlimmes Problem bei einem Kind. Denn jetzt werden Grundlagen gelegt, die ein Leben lang Bestand haben. Die Fettzellen, die sich jetzt bilden, verschwinden nicht mehr, selbst wenn man mal zeitweise schlank ist. Sie sind dann leer, wollen sich aber immer wieder mit Fett füllen - ein Leben lang. Deshalb ist ein prima Zeitpunkt, alle zusammen (auch Dein Partner) die Notbremse zu ziehen.

Ihr liebt Euren Sohn. Ihr wollt, dass er sich wohlfühlt in seinem Körper. Dass er flink und behände ist, dass er nicht gehänselt wird, und dass er nicht lebenslang dick ist. Das ist eine wunderbare Basis für eine kleine „Familienkonferenz“. Sprich zuerst mit Deinem Partner. Setzt Euch dann zu dritt zusammen, ruhig an den Tisch, das ist förmlicher und signalisiert Deinem Sohn, dass es um etwas Wichtiges und Neues geht.

Sagt Eurem Sohn dann, dass Ihr ihn liebhabt. Und dass Ihr ihm deshalb helfen wollt, schlank zu sein. Sagt ihm nicht, was er falsch macht oder warum er übergewichtig geworden ist. Sondern sagt: Papa und ich haben entschieden, dass wir alle als Familie schlanker und gesünder sein wollen. Deshalb haben wir überlegt, dass wir ab jetzt einige Dinge neuer und schöner machen als bisher.

Ihr habt jetzt eine Riesen-Chance, dass Euer Sohn schlank und beweglich wird. Denn er wächst. Und zwar besonders stark, weil die Pubertät beginnt. Jetzt ist die allerbeste Gelegenheit für ihn abzunehmen. Denn der Körper streckt sich. Und wenn er nicht zunimmt, wird er dabei automatisch schlank.

Eine Umstellung der Lebensweise ist für die ganze Familie eine echte Herausforderung. Aber sie geht. Wir haben sie auch geschafft. Ich habe früher sehr deftig gekocht, es gab immer leckeren Wurst-Aufschnitt, oft Brötchen usw. Wir haben dann vor einigen Jahren die Kurve gekriegt, und das war so ein Segen, ich kann das gar nicht beschreiben.

Jedenfalls: Schaue Dir einfach mal YouTube-Videos zu gesunden Gerichten an. Das macht Spaß und Lust aufs Probieren. Gesund heißt ja längst nicht mehr darben. Sondern es gibt zehntausende köstlicher Rezepte, das ist ein Riesentrend. Stelle allmählich alles um, z. B. von Weißmehl auf Vollkornmehl (bei Brot und Nudeln), von Zucker auf Süßstoff, lass jede Wurst weg (nachgewiesenermaßen krebsauslösend laut WHO), esst nur einmal die Woche Fleisch, limitiert Süßes und Chips auf eine Mini-Menge am Tag.

Animiere Deinen Partner zum Wandern, Walken oder Joggen (falls Ihr das nicht längst macht), tut das alle gemeinsam. Wenn die Eltern so etwas vorleben, können auch Kinder sich leichter dafür begeistern. Das Vorbild ist so entscheidend. Limitiert gleichzeitig die Zeit an PC und Playstation. Bildschirmkonsum macht dicke Kids, die keine Lust haben auf Hobbys, Bewegung, auf echte Erlebnisse in der realen Welt.

Eine Kehrtwende ist gut möglich. Aber Ihr müsst ein Familienprojekt daraus machen, allein kann Euer Sohn das nicht schaffen. Es lohnt sich, denn es entsteht auch noch ein tolles Wir-Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Kerstin123 am 26.04.2021, 18:03 Uhr

„ Ich empfehle bei starkem Übergewicht einen Dritten ins Boot zu holen. Kinderarzt, Ernährungsberatung, Kuraufenthalt.“

Dem kann ich mich nur anschließen
Ein Kuraufenthalt ist hier bestimmt hilfreich, da dort Sport und Ernährungsberatung zusammen mit anderen Kindern stattfindet

Dabei merkt man dass man nicht als einzigster das Problem hat und es ziehen alle mit
So als Startpunkt ist sowas hilfreich, man muss es dann nur zu Hause auch weiter durchziehen

Zuhause mal schauen welche Sportangebote es zB bei Vereinen gibt und mal das ein oder andere ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von kfischgen am 27.04.2021, 8:36 Uhr

Hallo,
hier ist die Situation ähnlich, eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Aber vielleicht ein paar Erfahrungen...
ich hatte vor ein paar Jahren mit einer Ernähungsberaterin diesbezüglich gesprochen. Sie meinte dass in dem Alter das Wichtigste ist, als Eltern mit gutem Beispiel voranzugehen. Von einer Kur hat sie abgeraten, da dies nur kurzfristigen Erfolg bringt.

Ich denke es ist wichtig zu verstehen wodurch das Übergewicht entstanden ist - isst das Kind aus Langeweile? Diese könnte man über ein Hobby vertreiben. Das muss nicht unbedingt Sport sein - alles wofür das Kind brennt, mit dem es sich gerne beschäftigt.

Isst das Kind aus Frust, würde ich da ansetzen - Kummerspeck geht nicht weg, indem man Kalorien zählt und das Kind darauf aufmerksam macht dass es zu dick ist - das weiss es in der Regel selbst, und macht noch mehr Kummer. Eine liebevolle Atmosphäre, das Kind so annehmen wie es ist, gemeinsame Unternehmungen, das Kind stärken.

Bewegt sich das Kind zu wenig? Auch hier ist wichtig dass die Bewegung dem Kind Spaß macht. Wir haben uns - nach einigen unschönen Erfahrungen im Vereinssport - im Fitnesstudio angemeldet. Das hat Spaß gemacht, war 'cool', und wir haben einen Wettbewerb gemacht wer weiter läuft. Grundsätzlich ist Vereinssport wahrscheinlich schöner für das Kind, es kann aber auch eine Hemmschwelle sein als 'Neuer' zu kommen. Insgesamt kann man versuchen mehr Bewegung in den Alltag einzubauen - z.B. Schulweg oder einkaufen mit dem Fahrrad.

Isst das Kind / die Familie ungesund? Auch da kann man durch gesundes Kochen gegensteuern. Gemeinsame Familienmahlzeiten und regelmäßiges Essen - damit Heißhunger und der schnelle Griff nach Süßigkeiten vermieden wird. Bestimmte Sachen zu verbieten bringt nach meiner Erfahrung nichts, dann wird es heimlich gekauft / gegessen und wird noch interessanter. Eine Obst/Rohkostplatte fertig hingestellt wird hier immer gerne angenommen und verhindert den 'Schmacht' auf ungesunde Snacks.

Wir haben hier zu Hause das Thema rückblickend viel zu häufig angesprochen, das Verhältnis war (ist teilweise immer noch) dadurch belastet.

Insgesamt hilft Corona nicht - ich merke selbst dass ich häufiger esse um mir was zu gönnen. In Kombination mit weniger Bewegung nicht gerade figurfreundlich.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es zu einer Familienangelegenheit machen

Antwort von JaLo am 28.04.2021, 0:05 Uhr

War er schon immer moppelig oder kam das jetzt erst.
Klassenkamerad von meinem Sohn war schon immer dick. Mutter, Vater, Bruder...alle gertenschlank. Das Kind wurde ständig auf Diät gesetzt. Der Bruder durfte essen was er will. Hat ja nicht angeschlagen. Nur der Junge hatte in der Schule nur Gemüse, Vollkornprodukte, kein Eis etc. Das tat mir dann auch leid.
Aber das seltsame....die ganze Familie treibt sehr viel Sport. ALLE.....Nur der inzwischen 18jährige ist immer noch richtig dick. Keiner versteht warum. Laut Arzt keine Krankheit etc. Da heißt es immer nur..auf Ernährung achten und mehr Sport. Wenn sie sagen das machen sie doch dann glaubt es keiner.
Schwimmen wäre natürlich ideal. Bzw einfach immer Wasser rumtoben. Das sieht dann nicht so gezielt nach Sportprogramm zum abnehmen sondern nach Spaß aus. Oder Trampolin.
Und vor allem Geduld nehme ich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Shanalou am 28.04.2021, 16:49 Uhr

Du hast geschrieben, dass er, wenn du gesunde Sachen kochst, nicht viel isst. Isst er stattdessen dann etwas anderes? Ich wäre da sehr rigoros und würde bestimmte Sachen einfach nicht mehr kaufen. Das heißt nicht, dass man gar nichts mehr darf, aber das Angebot deutlich reduzieren. Du solltest mal alles was ihr zu Hause habt auf den Prüfstand stellen und dann die Ernährung der ganzen Familie umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Brummelmama am 29.04.2021, 8:49 Uhr

Wir sind Bewegungstiere. Haben nen Hund, joggen, Fitness usw. Unser Sohn ist eher das gemütliche Modell. Manchmal denke ich, wir haben ihm zuviel in jungen Jahren zugemutet. Er ist zwar sehr sportlich, wenn man ihn aber auf mehr hinweist, wird er stur und macht gar nichts. Durch Corona ist er eher dünner geworden. Er mag keine Brötchen mehr, sondern ist frisch geschnittenes Obst und trinkt Milch. Da musste ich mich erst daran gewöhnen. Ist ja gesund aber ich brauche Kohlenhydrate am Morgen. Überhaupt hat er andere Essensbedürfnisse als wir auch mal ungesund klar. Ich finde auch, dass muss mal sein. Insgesamt ist unser Sohn recht dünn geworden es gibt ja jetzt weniger Döner oder Burger mit Freunden . Ich koche hier eher Hausmannskost ohne Tüten. Eher mal nen Schuß Sahne und Butter und wir sind alle schlank. Letztes Jahr mit den Dönern etc fand ich ihn an der Hüfte ansetzend- nicht schlimm - aber das kannte ich von ihm nicht. Jetzt, wo hier deftig gekocht wird und normal gegessen wird und mit Süßigkeiten und auch mal Cola ist er eher dünner und das ohne Fußballtraining was mir sagt, dass vernünftiges Kochen einiges ausmacht. Im Übrigen mag er kein gekochtes Gemüse- muss er auch nicht. Dann bekommt er halt Kohlrabi und Paprika in roh. Es gibt übrigens von Weight watchers Kochbücher, die ich richtig gut finde und die Rezepte sind auch etwas für Leute, die nicht abnehmen wollen ich hab mir eins von ner Freundin ausgeliehen, weil ich die Ideen gut finde und es kommt ja auch immer auf die Menge an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst den Übergwicht

Antwort von somane am 29.04.2021, 10:30 Uhr

bisschen zu viel oder viel zu viel? Wenn viel zu viel, wie ist es dazu gekommen?

Meiner ist knapp 12 und hatte vor einem Jahr ein bisschen zu viel. Das ist kurz vor der Pubertät eines Jungen nicht ungewöhnlich. Nun ist er ein ganzes Stück gewachsen im letzten Jahr und ist wieder normalgewichtig.

In den Wintermonaten haben sie automatisch weniger Bewegung, jetzt im Frühjahr/Sommer/Herbst ist er in seiner Freizeit fast ausschliesslich draussen und spielt Fussball/Tischtennis. Zur Schule geht er mit dem Fahrrad, wir nehmen nie einen Lift, zum Frühstück gibts immer mind. ein Obst, selten überzuckerte Müslis. Porrigde mit frischen Früchten kann man auch mit Honig süssen. Trinken tut er ausschliesslich Sprudelwasser od. frisches Zitronenwasser. Gekocht wird jeden Tag frisch mit mind. einem Gemüse oder einem bunten Salat. Chips usw. gibt es auch mal, aber alles im Mass. Weisses Brot, Brötchen usw. essen wir nur Sonntags. Burger, Pommes, Pizza, gibt es auch bei uns ab und an, ich mach das dann aber selber (schmeckt eh besser). Er liebt Dönerbox, das holen wir alle paar Wochen mal. Fertigprodukte und Saucen kommen bei uns gar nie auf den Tisch.

Als Eltern ist man halt Vorbild. Sollte er stark übergewichtig sein, dann habt ihr Eltern das zu verantworten und ihr solltet ihn zum Arzt und zur Ernährungsberatung schleppen. Oft fruchtet das mehr, als wenn die Ansage von der Mutter kommt. Sollte er nur leicht übergewichtig sein, wäre ich gelassener, da der grosse Wachstumsschub ja noch bevorsteht. Auf die Ernährung würde ich schon achten. Wie gesagt, als Eltern ist man Vorbild. Ausserdem beugt gesunde Ernährung und Sport nicht nur Übergewicht vor, es ist auch essentiell für eine gesunde Darmflora und somit ein gut funktionierendes Immunsystem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst den Übergwicht

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 16:01 Uhr

@ Somane "Sollte er stark übergewichtig sein, dann habt ihr Eltern das zu verantworten"
Vielleicht magst du meinen Text oben mal lesen.
Natürlich ist man als Eltern verantwortlich für das Wohlergehen der Kinder. Aber der Satz stößt mir auf. Eben z.b bei dem Kind in meinem Text.
Ach ja...was soll ich machen. Ich hätte gerne paar Kilo mehr bei meinem Kind auf den Rippen. Hab sogar schon Arzt angebettelt für so hochkalorienreiche Drinks.
Keine Chance. Arzt meinte: ja er ist viel zu dünn. Aber das sind einerseits die Gene. Andernseits ist er ja ständig in Bewegung.
Soll ich mein Kind jetzt im Gegenzug vor dem PC parken. Ihn mit Döner und Chips füttern
? Ich hab hier schon ein schlechte Gewissen wenn ich abends Mal Pellkartoffeln mit Gemüsesticks und Kräuterquark mache.
Aber ich bin die Mutter, also hab ich es zu verantworten wenn er zu wenig wiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst den Übergwicht

Antwort von Finale am 29.04.2021, 18:42 Uhr

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, verurteilt wird man nur wenn das Kind Übergewicht hat. Zu dünn sehen viele nicht als Problem. Dabei ist natürlich die Problematik die gleiche. Ich war als Kind zu dünn und meine Mutter ist irgendwie immer mit Essen hinter mir her. Es war das ganz große Thema bei uns. Und je mehr wir darüber gesprochen haben, desto mehr habe ich das Essen verweigert.
Bei der AP wuerde ich auch darauf achten, dass nicht nur noch über das Übergewicht gesprochen wird. Wie schon jemand schrieb, würde ich nach Ursachen forschen. Letztendlich muss man aber auch akzeptieren, dass es eben dickere und dünnere Menschen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst den Übergwicht

Antwort von JaLo am 29.04.2021, 23:59 Uhr

Ja mein Sohn " leidet" auch. Eben wegen vieler dummen Sprüchen.
Keiner scheut sich ihm ständig zu sagen" iss halt mehr" " gibt's bei euch zu Hause nichts zu essen" etc.
Und dann so nette Freundinnen die meinen:" also bei uns hat er zwei volle Teller gegessen. Wäre der 4 Wochen bei mir, dann hätte er gleich paar Kilo mehr auf den Rippen"
Und das sagen die aber direkt. Im Gegenzug käme ich nie auf die Idee ner Mutter von nem dicken Kind zu sagen:" 4 Wochen bei mir und du hättest voll das sportliche Kind. " oder " gibt's bei euch Torte zum Frühstück.
Ich bin auch dünn. Und keiner kann mir mal ein Mercie oder so schenken ohne Kommentar:" du kannst es bestimmt vertragen"
" Vielleicht hilfts ja"
Mein Kind macht gerne Sport. Er hat sich jetzt nen Fitnesstracker gewünscht zum sehen wieviel Schritte er am Tag läuft.
Das scheiß Teil zeigt aber leider auch den Kalorienverbrauch an.
Etwas was ihn noch nie interessiert hat. Und plötzlich war er total entsetzt. "Wahhhhh soviel kann ich niemals essen um das wieder aufzuholen" Todunglücklich war er mit seinem Gerät.
Und zum ursprünglichen Thema....Gesund ernähren ja. Aber man sollte auch noch Kind sein dürfen und manchmal auch was anderes wie Mineralwasser und Knäckebrot zu sich nehmen dürfen.
Und das ohne, dass es anschließend heißt:" jetzt erst mal ne Stunde aufs Rad zum abtrainieren"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst den Übergwicht

Antwort von Brummelmama am 30.04.2021, 7:38 Uhr

So ging es auch meiner Mutter. Mein Bruder war so dürr dass man die Rippen sah...und ehrlich, er hat gefuttert für 3. Meine Mutter musste sich ständig rechtfertigen sogar vor unsrtem Arzt. Mein Bruder hat einfach keine Veranlagung dick zu werden und kann heute noch 2 Pizza vertilgen. Seine Tochter ist darüber stimmig. Sie muss "aufpassen" , dass ihr BMI im Normalbereich bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaLo

Antwort von somane am 30.04.2021, 15:22 Uhr

Sorry, wenn dir mein Satz aufstösst, er war aber weder an dich noch an dein untergewichtiges Kind gerichtet. Und ich habe explizit geschrieben "STARKES ÜBERGEWEICHT.

Ich weiss, dass es Menschen gibt, die von Natur aus sehr dünn bzw. untergewichtig sind und sie sich kein Polster anessen können, was hier nicht das Thema war. Ausserdem hätte ich dazu nichts gesagt, weil ich dazu keine Meinung und keinen Rat habe. Umgekehrt ist es aber doch schon eher selten. Starkes Übergewicht hat wenig mit "von Natur" aus zu tun und hat fast immer mit der Ernährungsgewohnheit des Betroffenen zu tun, mit Betonung auf FAST immer. Und genau deshalb habe ich auch unterschieden zwischen leichtem und starkem Übergewicht, was nun mal ein enormer Unterschied ist.

Ich habe übrigens weder deinen Text noch die andren Antworten gelesen, ich bin nur auf die Problematik der AP eingegangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaLo

Antwort von JaLo am 30.04.2021, 18:23 Uhr

Geht klar. Mir ist nur schon oft aufgefallen, dass bei so vielem immer die "Schuld"sofort bei den Eltern gesucht wird. Vorzugsweise auch bei Erziehungfragen. Da liest man dann immer:" wenn das mein Kind wäre, dem würde ich die Ohren lang ziehen. Bei mir würde er das nicht wagen etc"
Sicher gibt es auch Elternversagen. Aus Desinteresse oder weil man es nicht anders gelernt hat oder oder oder etc. Dabei gibt es genug Beispiele von Eltern mit vielen Kindern wo alle gut gelungen sind und ein Außreißer dabei ist. Deswegen reagiere ich vielleicht manchmal etwas empfindlich bei dem Satz.
ABER ....Geht ja auch nicht um meinen. Deswegen per sofort zurück zum Ausgangspost.
Sorry für die Unterbrechung und Ablenkung vom eigentlichen Thema. War so nicht gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von BB0208 am 30.04.2021, 22:01 Uhr

Ich weiß nicht, was Du unter Übergewicht verstehst, unser Erstgeborener hat ca 10 Kilo zuviel.
Er hat einen schweren Herzfehler und darf sich nicht anstrengen. Absolutes Sportverbot vom Kardiologen. Wir haben vor 2 Jahren ein E Bike gekauft, dass er wenigstens weiter Fahrrad fahren darf, denn das sollte er auch lassen.
Er hat zusätzlich eine Hüftkopfnekrose, jedes Kilo ist Gift. Für Herz und Hüfte.
Dieses Thema überschattet unsere Mahlzeiten.
Leider hat er Papas Gene, Papa war ein sehr dickes Kind.
Unser Sohn ist kein Nascher, aus Süßigkeiten macht er sich nichts. Er trinkt sehr viel und fast nur Sprudelwasser, ab und zu gestatte ich eine Fassbrause. Säfte mag er nicht, Milch gibt es nie zu trinken.
Er mag Gemüse, Salate, Rohkost,.....
ABER seine Hauptmahlzeiten sind riesig, Größe Bauarbeiter. Er trinkt vor der Mahlzeit Wasser und trotzdem könnte er essen ohne Ende. Es gibt keine Mahlzeit, wo er alleine aufhören würde zu essen. Wir bremsen und zwar immer. Das führt zu Zoff und raubt Nerven auf beiden Seiten.
Wir haben etliche Umstellungen probiert, nichts half. Er hat ausschließlich sitzende Hobbys (Schlagzeug, angeln, Motocross), toben geht nicht, wir müssen alles über die Nahrung regeln. Das ist extrem schwer!!!
Der Kardiologe spielt auf Zeit. Er soll wachsen, nicht abnehmen, nur Gewicht halten und älter werden um zu verstehen, wie schlecht das Übergewicht für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von lilly1211 am 30.04.2021, 22:17 Uhr

Hattest du nicht erzählt das Übergewicht sei weg gewesen nach dem langen Aufenthalt auf der Intensivstation?

Es ist wirklich schwer wenn er sich nicht bewegen/anstrengen darf dann abzunehmen. Wenn er auch noch so großen Hunger hat. Gut dass er keine Süßigkeiten mag! Ich selbst wäre ja aufgeschmissen, esse tonnenweise Süßigkeiten und kann das nur über Bewegung regulieren. Alles Gute euch weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von BB0208 am 30.04.2021, 22:26 Uhr

Danke!!

Ja, er hatte 10 Kilo verloren durch das lange Koma und den langen Weg zurück ins Leben.

In den letzten 14 Monaten haben sich genau diese 10 Kilo wieder "angesammelt", glücklicherweise wächst er ordentlich und ist für sein Alter sehr groß. Trotzdem, es ist zu viel und es ärgert mich, dass es "wieder drauf" ist. Der Magen war nach der Klinik so schön klein, er war ganz schnell satt. Und mit der Zeit ist der wieder ausgeleiert, obwohl wir so aufgepasst haben, dass das nicht passiert. Super ärgerlich. Und frustrierend!!

Aber er lebt und ist ein glückliches Kerlchen, wenn es nicht gerade ums viele Essen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaLo — Kids mit Untergewicht

Antwort von DaXXes am 14.01.2022, 7:16 Uhr

Ich kann deine Aussagen und Besorgnis verstehen. Ich finde sogar, wenn man zu dünn ist, kratzt das heutzutage mehr am Selbstbewusstsein eines Teen als (leichtes) Übergewicht.

Meine beiden haben mir mal erzählt, dass gerade im Sport die dünnen Kerle extrem runtergemacht wurden. Oft war zum Beispiel die Federung des Sprungbrettes mehr auf die kräftigeren Schüler eingestellt; bei so 50 Kilo Jungs federte das dann gar nicht ein und dann kamen die nicht übern Kasten und wurden ausgelacht, sagte er mal. Bei den Dickeren sei das dagegen kein Thema; in der Klasse von meinem Jüngeren sind nach seinen Angaben vier oder fünf Mitschüler (auch Mädchen) mit um die 100 Kilo. Das wird von den Jugendlichen inzwischen als „normal“ angesehen, die machen sich da gar nichts mehr draus. Wenn die dagegen Mitschüler in der Sportumkleide sehen, bei denen man die Rippen zählen kann, wirkt das nach Angaben von Teen-klein ziemlich „creepy“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

12 jährige neigt zum Übergewicht

Hallo, meine 12 jährige ist 1.50 groß und wiegt 47 kilo. Das ist wohl gerade so zu der Grenze zum Übergewicht. Ein Leichtgewicht war sie noch nie. Sie macht Sport (Handball und Reiten). Auch sonst achten wir auf gesunde Ernährung und Bewegung. Sie isst aber wahnsinnig ...

von Beauschi 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.