10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 11.03.2012, 15:06 Uhr

@fille

Hallo fille,

es ist schon auch eine Frage der Energiebilanz insofern, als jemand, der fast nichts ist, superdünn wird und irgendwann verhungert, egal wie seine genetische Veranlagung ist. Es geht aber bei dem einen schneller und dauert bei dem anderen länger. Und jemand, der den lieben langen Tag nur isst, wird sicher irgendwann übergewichtig. Mit positiver Energiebilanz nimmt man zu und mit negativer ab, das stimmt soweit schon.

Aber: es gibt Menschen, die schon bei ganz geringfügig negativer Bilanz massenhaft abnehmen. Wenn die mal zuviel haben, gehen die dreimal laufen und es stimmt wieder. Dann gibt es andere, die machen täglich Sport und essen total eingeschränkt, um abzunehmen, und dennoch kommen nur ein paar Gramm in der Woche zustande. Genauso ist es umgekehrt. Manche können essen bis zum Umfallen, haben eine schockierende Energiebilanz, legen aber nur leicht zu. Andere überteiben es über die Feiertage und wenn man sie wiedertrifft, denkt man, die hätten seit dem letzten Treffen vor einem halben Jahr nichts getan außer Essen.

Positive und negative Energiebilanz wirken sich bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich aus. Das hängt vom individuellen Stoffwechsel und der wiederum auch von der Genetik ab.

Es gibt eine umfangreiche Untersuchung zu Gewicht und Körperbau bei Adoptivkindern, ich glaube es war aus Dänemark, weiss ich aber nicht mehr genau. Die Kinder kommen, was ihre Figur angeht, sehr stark auf die leiblichen Eltern. Wenn man mit den Adoptiveltern vergleicht, bewegen sich die Übereinstimmungen im Rahmen der allgemeinen statistischen Wahrscheinlichkeit, man könnte genausogut mit Fremden vergleichen.

Jedenfalls ist ein entspanntes und natürliches Verhältnis zum Essen wichtig. Wenn man pummeligen Kindern permanent Vorhaltungen macht, geht ihr positives Körperempfinden flöten und das begünstigt weitere Gewichtszunahme. Deshalb ist es nicht nur kontraproduktiv, sondern auch echt fies und gemein, Übergewichtige wegen ihres Gewichtes anzusprechen oder gar zu hänseln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.