ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja9 am 13.10.2022, 0:14 Uhr

FBB-HKS Test

Hallo zusammen
Für unseren Sohn (8J) ist es schwierig in der Schule und bei Schulaufgaben konzentriert zu bleiben. Das hat in der 2. klasse die Versetzung gefährdet. In seinen Hobbys geht es jedoch regelhaft auf und kann sich auch über Stunden sehr gut auf Kleinigkeiten konzentrieren.

Wir haben uns Hilfe bei einer Kinder- und Jungendpsychiaterin geholt um unseren Sohn bestmöglich zu unterstützen.

Bislang waren alle angestoßenen Untersuchungen unauffällig (IQ-Test, Pädaudiologie). Ein Konzentrationstest wurde in der Praxis auch durchgeführt (ich weiß leider nicht welcher). Hier wurde auch ein durchschnittliches Ergebnis erzielt.
Die Ergotherapeutin macht Konzentrationsübungen mit ihm und findet nicht, dass er eine Aufmerksamkeitsstörung hat. In ihren Sitzungen würde er sich gut konzentrieren können.

Die Klassenlehrerin und wir Eltern haben jetzt den FBB-HKS Fragebogen ausgefüllt. Er hat ausschließlich Punkte im ersten Teil (Aufmerksamkeitsstörung) bekommen. Von der Lehrerin mehr, als von uns. Hyperaktivität und Impulsivität ist weder in der Schule noch bei uns ein Thema.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist. Unser Sohn ist manchmal ein bisschen distanzlos. Nimmt nur entfernt Bekannte in den Arm. Oder greift selbstverständlich in den Werkzeugkoffer eines Handwerkers. Wir thematisieren das oft mit ihm und er versteht auch, dass sein Verhalten sozial nicht erwünscht ist. Trotzdem kann er sein Verhalten nicht ändern.

Ich bitte einfach um Meinungsaustausch: kann hier ADS vorliegen? Oder welche anderen Gründe gibt es für Aufmerksamkeitsstörungen?

Auf Rat haben wir jetzt die Ergotherapie Praxis gewechselt (obwohl wir zufrieden waren) und haben jetzt eine Therapeutin die über frühkindliche Reflexe therapiert. Kennt sich da jemand mit aus?

Wir sind ein bisschen ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder auch nur gute Worte für uns.

 
5 Antworten:

Re: FBB-HKS Test

Antwort von Mucksilia am 13.10.2022, 10:28 Uhr

Leider kann dir hier keiner sagen, was mit deinem Sohn ist.
Der IQ ist ja bei ADHSlern tendenziell eher hoch, es ist auch normal, dass sie sich sehr gut auf Dinge konzentrieren können, die spannend sind.
Distanzlos ist mein Sohn auch (schon immer gewesen - auch besteht ein Problem mit "Mein und Dein").
Ich glaube aber nicht, dass dies ausreicht für die Diagnose - es ist sehr schwer, eine solche zu bekommen.
Unser Schatz hat halt auch noch viele andere Baustellen, grösstes Problem ist aber die Schule - er passt nicht ins System. Nicht in den Lärm in der Pause und nicht in Klassen, wo Kinder dazwischenrufen.
Nicht, wenn er ein schönes Bild malt, dass aber nicht so ganz zum Thema passt oder wenn er ARbeiten gerne separat schreiben möchte.
Wir waren auch bei sehr vielen Anlaufstellen und haben teilweise blöde Antworten bekommen wie "freuen Sie sich doch, dass er so schlau ist" - bringt uns ja nun leider nicht weiter.
Unser Sohn hatte auch ab der ersten Klasse viele Probleme in der Schule (hat aber auch noch eine Teilleistungsschwäche LRS), er hat sehr ausgeprägtes ADHS.
Uns hat eine Tagesklinik in der 3. Klasse sehr gut geholfen. Da wird sehr genau diagnostiziert und geholfen.

Ihm könnte die Schule auch einfach nicht gefallen, er könnte nicht mitkommen, weil er vllt auch eine Teilleistungsschwäche hat.

Mglw hat er auch etwas aus dem Asperger Spektrum oder mag die Lehrerin nicht.
Da kommt soviel zusammen, was es sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBB-HKS Test

Antwort von Sonja9 am 13.10.2022, 23:59 Uhr

Danke für Deine Antwort. Es ist schön zu lesen, dass ihr mit der Tagesklinik eine gute Unterstützung erfahren habt.
Und es ist toll, dass Du so für Deinen Sohn kämpfst.

Ja ich habe mir auch keine Diagnose in einem Forum erhofft. Nur weitere Gedankenanstöße und etwas Austausch.

Unser Sohn mag die Lehrerin und ist in der Klasse akzeptiert. Als ihm angedroht wurde nicht versetzt zu werden, hat er sich wirklich sehr bemüht zu lernen. Er möchte es wirklich, aber es fällt ihm extrem schwer. Das war für mich auch schwer zu sehen. Wenn er sich sogar so bemüht zu lernen aber es einfach nicht geht länger konzentriert zu bleiben. Statt einen Satz zum Beispiel abzuschreiben zählt er lieber die Wörter, die er noch schreiben muss. Und sogar beim Abschreiben der einfachsten Worte macht er viele Fehler.

Der IQ im HAWIK ist bei ihm heterogen. Hochbegabt im logischen Denken und kurz vor der Lernbehinderung im Arbeitstempo. Die Diskrepanz der beiden Teilbereiche lag bei über 50 iq Punkten…. Eine LRS oder Dyskalkulie läge nicht vor, ebenso keine Wahrnehmungsstörung.

Die Psychiaterin empfiehlt weiter Ergotherapie und ich könnte mich ja melden wenn es schlimmer würde. Ich könnte einen Nachteilsausgleich beantragen und zur Not eine Schulbegleitung.

Wir stehen da wo wir schon standen bevor wir so viel Diagnostik begonnen haben.
Schule ist auch ein schwieriges Thema. Ich finde die Lehrerin sehr bemüht, aber die Erwartungen, die sie an unseren Sohn hat, wird er nie erfüllen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBB-HKS Test

Antwort von kriku am 14.10.2022, 19:37 Uhr

Hallo,

das mit dem heterogenen Begabungsprofil gerade sehr hoch im logischem Denken und sehr schwach im Arbeitstempo kennen ich von meiner Tochter. Bei ihr wurde Autismus diagnostiziert. Uns wurde gesagt, dass das wohl sehr typisch wäre für Autismus. Natürlich wurden noch andere Tests gemacht.
Eine Aufmerksamkeitsstörung hat sie zusätzlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBB-HKS Test

Antwort von zita am 14.10.2022, 20:54 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat auch ADS und LRS und die Diskrepanz zwischen Arbeitsgedächtnis und logischen Denken war ebenfalls sehr ausgeprägt. Nach einem Aufenthalt in der Uniklinik wurde dann medikinet ausprobiert und siehe da, das Arbeitsgedächtnis war plötzlich viel höher!! Unser Sohn profitiert sehr davon. Und die Konzentrationsfähigkeit bei für ihn interessanten Dingen war auch schon immer hoch.

Alles gute für euch und liebe Grüße!

Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBB-HKS Test

Antwort von Mauski am 03.11.2022, 22:16 Uhr

Meine Tochter ist HB und auch bei ihr war die Arbeitstempo viel langsamer als die sonstigen Werte. Das kommt oft vor bei twice exceptional Kinder! Meine Tochter ist ganz leicht im Autistischem Spektrum drin. Schule vermutete immer Adhs oder Ads.
Das mit den wenigen Hemmungen bei fremden Menschen hatten wir auch als sie viel jünger war.
Sie ist jetzt in Gymnasium und braucht kein Nachteilsausgleich oä., Noten sind Spitze.
Also beim lesen deines Posts dachte ich an Spektrum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.