Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 28.03.2016, 13:27 Uhr

Aber es geht ja nicht nur um Bibel vs. Koran

Es geht such um die Entstehungsbedingungen und Voraussetzungen der Verbreitung. So hat eben das Christentum vom Leben und Wirken Jesu eher eine friedliche (auch wenn es natürlich auch einzelne umstrittene Passagen im NT gibt) bzw. manchmal fast auto-aggressive Züge, während der Islam eben VON ANFANG AN sich auf Eroberung durch das Schwert gründet. M.E., und damit werde ich mir jetzt sicher nicht unbedingt Freunde unter gläubigrn Christen machen, hat das nichts damit zu tun, um wie viel besser und toller Jesus war als Mohammed, sondern mit den äusseren Bedingungen. Zu Jesu Zeiten unter römischer Herrschhaft hatte gewalttätiges Aufbegehren eher weniger Sinn, während für Mohammed die Zeit eben günstig war für Eroberungen unter Zwang ... Dass später im Namen des Christentums auch furchtbare Gewalt verübt wurde, steht auf einem anderen Blatt (hat aber natürlich schon auch mit dem Christentum zu tun; denn, wie gesagt, die Religion schwrbt ja nicht losgelöst im Raum). Irgendwo sagt Jesus z.B. auch aif die Frage, was man denn tun soll, wenn in einer Stadt kein Interesse besteht, sinngemäß man solle dann den Staub vom Gewand scnütteln und weiter ziehen.

Und nochmals zum in den Alltag hineinregieren: natürlich regierte auch früher im Christentum der Glaube bzw. besser die Kirche(n) viel stärker mit hinein. Aber man konnte dies ganz selten DIREKT und konktet aus der Bibel herleiten. Diese gibt aber alles in allem eher abstrakte Regeln und Vorgaben. Während eben Mohammed sehr konkret und zu (fast) allen Lebenslagen sich geäussert hat und dann sind wir eben wieder da, dass die Verbalinspiration ein TRAGENDES Element des muslimischen Glaubens ist, was im Christentum nicht der Fall ist und noch nie in dem Maße allgemeingültig war.

Wie gesagt, Küng lesen. Dort wird das natürlich viel besser und fundierter erklärt und v.a. belegt.

Ich glsube ja auch nicht, dass eine Art "Aufklärung" im Islam nicht möglich ist, aber die Rahmenbedingungen sind da eben bis heute schwierig ... Und natürlich hat das alles mit dem Bildung gs- und Fortscjrittsniveau zu tun, aber eben nicht nur ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.