Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 28.10.2017, 6:55 Uhr

Air Berlin: letzte Maschine gestern gelandet und ist nun Geschichte

Nachdem Bobby gestern Morgen ein unangenehmes Thema angesprochen hat, muss ich das heute auch mal machen.

Seit gestern sitzt die Belegschaft nun auf der Straße. Keine Transfergesellschaft, viele so kurz vor Weihnachten sitzten also im Dreck. Außer einer: der letzte der "Manager", der sich bei Air Berlin austoben durfte: Thomas Winkelmann. Der hat für seine Vertragslaufzeit von vier Jahren seine Kohle sicher im Sacke PLUS (!!!!) einem 400.000 Euro Bonus für das erste Jahr. Alles vertraglich abgesichert!

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-10/air-berlin-chef-thomas-winkelmann-insolvenz-gehalt

Äääääh, das erste Jahr, also genaugenommen hat er erst im Februar d.J. den Job angenommen, hat er was genau noch mal geleistet, außer dem Aus von Air Berlin, dass es für einen Bonus reicht? Wer unter Wikipedia noch mal genau nachliest, was man unter Bonuszahlungen versteht, muss sich hier schon mal mächtig am Kopf kratzen. Für besondere Leistung und als Ansporn für den Erfolg des Unternehmens.
Welche Leistung ist das genau, wenn ich vor Weihnachten einigen Tausend Mitarbeitern Millionen vorenthalte und dem Kunden gegenüber, dessen Geld für die Flugtickets ersatzlos weg ist???

Ja, welche Motivation habe ich eigentlich, wenn ich nach nicht mal einen Jahr den Laden für tot erklären kann, weil meine Kohle sicher im Sack ist?

Moral, Anstand und Respekt vor den Angestellten sind in Deutschland in den oberen Reihen offenbar komplett abgeschafft. Und niemand greift ein, alle gucken zu und die Poltitiker machen was sie wollen. Auch die 150 Millionen Steuergeld sind futsch, wir gehen nur noch arbeiten um für die Politiker und Manager das Monopoli-Geld zu beschaffen. Aber wehe, eine Schule bröckelt. Da wird traurig geguckt und die Hosentaschen schnell nach außen gestülpt.

Ich weiß nicht, wie solche Menschen klar kommen. Ja sicher, Geld verdirbt den Charakter. Aber muss man abends beim Zähneputzen oder morgens beim Rasieren nicht ab und an mal in den Spiegel sehen und so was wie ein Gewissen verspüren?

Scheinbar gibt es bei diesen sog. Managern - für mich inzwischen ein Synonym für Charakterschwein - keinerlei Moral. Ich las mal vor ca. 15 Jahren in einem Wirtschaftsmagazin, dass die meisten Manager oder eben oberen leitenden Angestellten häufig Soziopathen sind, also kein Empfinden für gut oder schlecht haben und einfach mal so über "Leichen gehen", simpelst ausgedrückt.

Dass die inzwischen Oberhand gewinnen in Deutschland und so über das Schicksal von massig Menschen entscheiden, die als kleines Rad im Getriebe erst geholfen haben, die Millionen für die oberen zu scheffeln, macht mir Sorgen.

Das erklärt, warum wir nur noch Zeitverträge und eher schlechte Löhne in Deutschland haben. Es ist keinerlei Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Arbeitnehmer mehr vorhanden und die Gier hat das Zepter übernommen. Und wird von der Politik auch noch geschützt (s. VW).

Was wohl in ein paar Jahren passiert, wenn der Zenit des Wirtschaftsbooms erreicht ist? Wenn die Immobilienblase platzt? Wenn von heute auf morgen massig Arbeitslose da sind, weil die Zeitverträge auslaufen. Bequemer kann man Arbeitnehmer - oder auch Nutzvieh - nicht loswerden. Werden doch lieber Arbeitnehmer geopftert als Boni. So oberflächig es Deutschlang gut geht, so brodelt es unter der Hülle ganz heftig, weil das Gerüst mehr als wackelig ist. Und keiner dieser Manager sorgt für eine sichere Zukunft der Arbeitnehmer, für sicheres Fahrwasser, wenn das Schiff mal in einen Sturm fährt oder eben in eine Wirtschaftskrise. Da werden nicht die Segel eingeholt, da wird die Mannschaft über Board geworfen. Der Kapitän verlässt als letzter Schiff, gilt in der Wirtschaft schon lange nicht mehr. Die springen als erste ins sichere Rettungsboot, nehmen die Kohle mit und keiner sagt mehr was.

Armes reiches Deutschland.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.