Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 06.01.2014, 10:05 Uhr

@Butterflocke - ist schon zu weit unten

Es erzählt Dir doch niemand, wie Deine Kindheit war.
Du hast sie als schön empfunden, fertig. Warum soll das nicht so gewesen sein?!
Ich persönlich und durch meine Erfahrungen kann/konnte mir eben nur nicht vorstellen, dass die Auswirkungen des Regimes (und auch der Wirtschaft) so völlig unbemerkt an jemandem vorübergingen.

Unsere Wohnung wurde übrigens auch kontrolliert. Davon lasen wir allerdings erst in unserer Akte. Wir hatten so etwas nie bemerkt und damals auch nicht ansatzweise vermutet.
Wir sahen nur, dass z.B. jedes Paket geöffnet wurde, das von "drüben" kam. Daraus wurde auch kein Geheimnis gemacht. Es war schlampig wieder zusammengeflickt und die Sachen, die sich darin befanden, waren zerwühlt und auch nicht immer vollständig. Briefe wurden auch gelesen - oft wurden sie nicht einmal mehr zugeklebt.

Ich kann nur sagen, dass ich noch heute Panik habe, kontrolliert/überwacht zu werden. Als wir flüchteten, war ich 15/knapp 16. Die Mauer gab es damals noch, aber die Attacken auf die Botschaften und die ganzen Demos hatten schon begonnen.
Ich weiß noch, wie ich meiner Mutter während der Flucht das Versprechen abverlangte, nie wieder in die DDR zu müssen. Ich hatte Angst, dass wir im Gefängnis landeten.
Dass die Mauer wenig später fiel, ahnten wir da noch nicht.

Sicher bin ich auch naiv....hier schreibe ich recht offen und über private Dinge.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mich mit meinem richtigen Namen bei fb anzumelden.
Ebenso skeptisch/panisch bin ich, was die neuen Krankenkarten betrifft. Nicht bezüglich des Bildes, aber bezüglich der Datenspeicherung. Keiner kann mir erzählen, dass es hierbei einzig und allein um das Wohl des lieben Patienten geht. Und wie kann ich kontrollieren, ob die Daten tatsächlich NUR dann gespeichert werden, wenn ich mein Einverständnis dazu gegeben habe? Die Möglichkeit der Speicherung ist gegeben - und das sicher nicht aus Spaß oder um den Patienten irgendetwas entscheiden zu lassen.
Naja, ich weiche vom Thema ab.......
Dabei gäbe es noch Vieles, das mich beunruhigt (wie von DK-Ursel schon erwähnt).

Niemand will Dir Deine schöne Kindheit absprechen - das wollte ich eigentlich nur schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.