Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 04.03.2010, 10:05 Uhr

Facebook Thema bei Kindern im Netz gleich bei Stern TV

Ausmaß und Art des Exhibitionismus sind letztlich eine Frage der Erziehung und dessen, was wir als Eltern vorleben (wollen).

Wenn ich als Eltern selbst in derartigen Netzwerken aktiv bin wird es mir schwer fallen, meinen Kindern nahe zu bringen, "daß man das nicht braucht".

Wie man seinen Kindern "soziales Leben" vorlebt und welche Werte man ihnen in dieser Hinsicht vermittelt ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich schwimme da eher ganz auf Stellas Welle.

Soziale Kontakte werden für unsere Kinder im "Real life" stattfinden. Wenn sie sich mit Freunden treffen wollen, sollen sie das TELEFON benutzen. Wollen sie sich von ihrer Freundin treffen, dann bitte ebenfalls mindestens per Telefon und nicht durch "Statuswechsel" auf im "persönichen Profil".

Klar, möglich, daß sie das anders sehen werden. Aber wie gesagt: man kann es nur vorleben. Wie man eben auch vorlebt, daß man nicht rauchen, trinken oder was auch immer tun sollte. Ob und inwieweit man als Eltern als Vorbild akzeptiert wird, hängt eben auch von der Glaubwürdigkeit und der Vertrauensbasis ab, aber auch vom Selbstbewußtsein, nicht jeden Mist mitzumachen, nur weil "die anderen" ihn machen.

Zaubermittel scheint aber immer noch "Beschäftigung" zu sein. Wir haben einige Freunde und Bekannte mit Teenie-Kindern, die meisten sind im Sportverein und verbringen daher gerade im Sommer jede freie Minute dort. Da ist der Sport das Portal, die brauchen nix anderes. Scheint jedenfalls dort überall zu funktionieren.

Ich habe ihnen auch einen Artikel aus der Zeitung ausgeschnitten. Darin wurde von einer 15jährigen berichtet, die ihren KLASSENKAMERADEN in "SchülerVZ" mitteilte, daß ihre Eltern aushäusig seien und lud sie zu sich ein. Es kamen aber noch 80 weitere FREMDE. Die Party geriet total außer Kontrolle, der herbeigerufene Streifenwagen konnte der Meute nicht Herr werden, es mußte weitere Einsatzwagen mit Polizeihunden gerufen werden. Schaden geht in die zigtausende. Die Wände und Teppichböden mit Kot und Urin beschmiert, Einrichtung zerstört etc.

Wir hatten im vergangenen Sommer 2 Partys im naheliegenden Park, die ähnlich abliefen. Erschreckend, wieviele 13/14/15jährige die Polizei nachts angetrunken aus den Gebüschen gekratzt hat.

"Ist halt so bei Teenies" sehe ich nicht so, tut mir leid. Erziehung macht nun einmal Arbeit und nicht immer Spaß und nicht immer ist der Weg des geringsten (Teenie-) Widerstandes der beste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.