Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 09.11.2011, 12:09 Uhr

Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Ich frage auch hier nochmal, wie bereits bei Frau Bader und im "Baby und Job".

Seit 20 Jahren!!! gab es zwischen mir und meiner Kollegegin keine Probleme bei der Abstimmung der Vertretung zwischen den beiden Sekretariaten der Geschäftsleitung.

Für die Planung 2012 und Folgejahre VERLANGT der Geschäftsführer (nicht Besitzer und Eigentümer, sondern selbst "nur" angestellt), dass seine Sekretärin genauso Urlaub nimmt wie er und ich genauso wie meine unmittelbare Vorgesetzte.
Beide Chef haben ihren bereits gebuchten Urlaub am 04.11. bekanntgegeben. Unsere Vorstellungen der Urlaubsplanung (lt. geschlossener Betriebsvereinbarung ist bis 30.11. Abgabetermin) sind jedoch völlig andere. Der Betriebsrat ist unsererseits gestern davon in Kenntnis gesetzt worden.

Nun meine Frage:
Gibt es eine gesetzl. Grundlage, dass er uns VORSCHREIBEN darf, wann wir Urlaub zu nehmen haben? Letztes Jahr z. B. hatte meine Chefin 3 mal jeweils eine Woche Urlaub. Das hat für mich und meine Familie nichts mit Erholung zu tun.

Danke für Eure Hilfe.

 
10 Antworten:

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Holzkohle am 09.11.2011, 12:19 Uhr

ich habe mal gegoogelt, es gibt das Bundesurlaubsgesetz. Darin steht, dass ein AG auf die Wünsche und auch auf die soziale Stellung des AN Rücksicht zu nehmen hat, sofern keine innerbetrieblichen Gründe dagegen sprechen.

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Luni2701 am 09.11.2011, 12:56 Uhr

naja, aber dann könnte er ja aus "innerbetrieblichen Gründen" den Urlaub so anweisen. Soweit ich weiß ist es allerdings so, dass du zumindest ein mal auf einen Urlaub von 2 wochen am STück hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens? - genau so ist es

Antwort von Holzkohle am 09.11.2011, 13:00 Uhr

er KANN. Und wenn er will, dann macht er das auch so. Dann liegt es in der Beweispflicht des AN, dass ein innerbetrieblicher Grund nicht vorliegt.

Mein damaliger Niederlassungsleiter hat mir wegen innerbetrieblichen Gründen die Kur gestrichen. Das war die offizielle Ansage. Die inoffizielle sah anders aus, das wußten alle, auch ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Christine70 am 09.11.2011, 14:00 Uhr

hmm, ist schwierig, weil der AG es hinstellen kann wie er will..

bei mir war es mal so, daß ich in einem Geschäft gearbeitet habe und dieses geschäft mehrmals im jahr für eine woche "betriebsurlaub" gemacht hat. und immer dann, wenn keine ferien waren. die Geschäftsinhaberin hätte NICHT schließen müssen, aber sie wollte es so. wir durften unseren urlaub nicht so legen wie die kinder ferien hatten. sie schloß den laden so oft, daß unser urlaub dadurch aufgebraucht wurde.
leider kamen wir nicht gegen sie an, obwohl wir mehrere mütter mit schulpflichtigen kindern waren. ich musste dann aufhören, ging nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Hannehoch6 am 09.11.2011, 16:55 Uhr

du hast Anspruch deinen Urlaub in Höhe von mind. 3 Wochen am Stück zu nehmen. Außerdem sind auf deine persönlichen Belange Rücksicht zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Tizi10 am 09.11.2011, 17:32 Uhr

Hallo,
wenn das 20 Jahre anders ging, kann der AG das nicht so einfach ändern.
Wenn es sich um Betriebsferien handeln würde, dann dürfte er von den Mitarbeitern verlangen, einen Teil (noch lange nicht alles) des Urlaubs dann aufzubrauchen, aber darum geht es hier ja nicht.

Der Betriebsrat hat gemäß § 87 absatz 5 BetrVg ein Mitbestimmungsrecht, was die zeitliche Lage des Urlaubs der Arbeitnehmer angeht. Gibt es Streitigkeiten, die so nicht aus der Welt geschafft werden können, kann der BR die Einigungsstelle einschalten, oder der Arbeitnehmer kann beim Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung beantragen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das man als Sekretärin durchaus von anderen Personen vertreten werden kann, ihr werdet ja auch nicht immer um die selbe Jahreszeit krank sein wie der Geschäftsführer *ironie*

Boah, sowas kann ich leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht

Antwort von Christine70 am 09.11.2011, 18:15 Uhr

mein mann bekommt schon seit 20 jahren nur max 2 wochen urlaub am stück.

und das ist rechtens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Alex2003 am 09.11.2011, 20:34 Uhr

also es ist rechtens nur 2 wochen am stück urlaub zu bekommen!
egal welche position man hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht

Antwort von Hannehoch6 am 10.11.2011, 8:20 Uhr

wenn er es so möchte? Das Bundesurlaubgesetz sagt etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von le1973 am 10.11.2011, 12:05 Uhr

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Wir sind ein größeres Unternehmen (ca. 200 MA hier vor Ort). Unsere Aufgaben bestehen nicht nur aus den üblichen Sekretariatsaufgaben, sondern wir haben auch noch andere Tätigkeitsfelder, die völlig unabhängig vom Vorgesetzten laufen (müssen) und die auch sonst keiner machen kann.

Momentan sind wir einfach nur sauer alle beide, dass wir nicht mal die Chance bekommen, uns dazu zu äußern. Wir sollen einfach stillschweigend schlucken und das kann es doch wohl nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.