Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 28.08.2006, 14:51 Uhr

In Niederbayern...

Hi,

in Niederbayern nennt sich das die "Leich`" und wird folgendermaßen abgezogen: Nach der Beerdigung wird bekannt gegeben, wo das allgemeine Vollgefresse stattfindet. Üblich ist, Würstl oder Schweinebraten nach Wahl für alle, die kommen und sich auf Kosten der Trauerfamilie vollfuttern wollen zu spendieren. Dazu gibt`s Getränke, natürlich eimerweise Bier und Schnaps. Kann also einige Stunden dauern. Irgendwann heißt`s dann, daß alle Getränke von nun an auf eigene Kosten konsumiert werden - und die lustige Gesellschaft löst sich dann ganz schnell auf... Wird dies nicht geboten, so zieht das Dorf ewig munter über die ach so geizige Familie her...

Ich find`s würdelos, nur weil`s etwas umsonst gibt, mitzuspachteln. Meistens gehört man ja doch nicht zum engsten Familienkreis. Unter diesem Aspekt finde ich`s eklig.

Ein Kaffeekränzchen im allerengsten Familienkreis finde ich nicht schlimm. Die Kosten sind übersichtlich und man ist für ein paar Stunden ein bißchen abgelenkt.
Allerdings: Ein Cousin von mir, den wir schon lange nicht mehr gesehen hatten, kam prompt auf die Beerdigung meines Vaters, um zu sondieren, ob nicht etwas für ihn abfallen könnte. Meine Mutter hat ihn freundlich auflaufen lassen... :-)


LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.